Hallo,
ich habe mir ein Mainboard (EliteGRoup 6SEP-ME) bei Ebay ersteigert und wollte darauf einen Pentium Celeron 800Mhz installieren.
Leider machte das Mainboard bei dem Hochfahren keinen mux, die Kontrollleuchte auf dem Board ging an, also Stromversorgung war vorhanden. Also habe ich erstmal den CPU in einem anderen Rechner getestet und er funktionierte.
Jetzt habe ich den Verdacht dass das Mainboard defekt ist, ich habe mich auch sofort mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt, der mir dann mitteilte dass ich das Mainboard nur mit einen 466Mhz Celeron in Betrieb nehmen kann und erst nach einem Bios update den 800Mhz installieren kann.
Kann das sein, muss ich erst das Bios updaten, damit der Prozz läuft. Bei dem Board kann ich die Einstellungen für die Taktrate und Volt-Einstellungen nur im Bios einstellen, nicht durch Jumper.
Ich habe schon die Erfahrung mit anderen Mainboards gemacht bei denen dann, im gleichen Fall, der Prozz nicht auf voller Leistung lief und man dann ein Bios update durchführen konnte und danach die richtgen Werte einstellen konnte.
Will mich der Verkäufer nun verscheissern oder muß ich erst das Bios-update durchführen und mir dazu ein 466 Celeron besorgen.
GM
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.255 Themen, 123.517 Beiträge
Danke Bavarius für die schnelle Antwort. Ich konnte das Board dem Verkäufer zurückschicken, er will mir das aktuelle Bios installieren und es danach wieder zurückschicken.
Gruss
Giftmischer