Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.258 Themen, 123.553 Beiträge

Elitegroup-Board tut nicht mit 800Celeron ohne vorher Biosup

Giftmischer / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich habe mir ein Mainboard (EliteGRoup 6SEP-ME) bei Ebay ersteigert und wollte darauf einen Pentium Celeron 800Mhz installieren.
Leider machte das Mainboard bei dem Hochfahren keinen mux, die Kontrollleuchte auf dem Board ging an, also Stromversorgung war vorhanden. Also habe ich erstmal den CPU in einem anderen Rechner getestet und er funktionierte.
Jetzt habe ich den Verdacht dass das Mainboard defekt ist, ich habe mich auch sofort mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt, der mir dann mitteilte dass ich das Mainboard nur mit einen 466Mhz Celeron in Betrieb nehmen kann und erst nach einem Bios update den 800Mhz installieren kann.
Kann das sein, muss ich erst das Bios updaten, damit der Prozz läuft. Bei dem Board kann ich die Einstellungen für die Taktrate und Volt-Einstellungen nur im Bios einstellen, nicht durch Jumper.
Ich habe schon die Erfahrung mit anderen Mainboards gemacht bei denen dann, im gleichen Fall, der Prozz nicht auf voller Leistung lief und man dann ein Bios update durchführen konnte und danach die richtgen Werte einstellen konnte.
Will mich der Verkäufer nun verscheissern oder muß ich erst das Bios-update durchführen und mir dazu ein 466 Celeron besorgen.

GM

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius Giftmischer „Elitegroup-Board tut nicht mit 800Celeron ohne vorher Biosup“
Optionen

Hi !
Der Verkäufer sagt die Wahrheit...
Ein Celeron 800 basiert auf dem Coppermine-Kern, ein 466er Celli dagegen auf dem älteren Mendocino-Kern. Wenn auf diesem Mainboard also ein Bios vorhanden ist, das noch aus dem Jahre 98 oder 99 stammt, wie soll denn dieses alte Bios dann den neuen Prozzi erkennen können, der erst Anfang 2001 herauskam ??
Besorge Dir also von irgendwoher einen alten PPGA-Celeron und mach damit das Biosupdate, dann erst kannst Du den 800er Celli benutzen...

cu Bavarius

PS: Normalerweise gehört es zum guten Ton, daß das aktuellste Biosupdate bereits installiert ist, bevor man das Mainboard verkauft...

bei Antwort benachrichtigen