Ich suche nach einer Möglichkeit den Masterbootrecord einer Festplatte zu kopieren und diesen bei Bedarf wieder zurück schreiben zu können. Ich hoffe jemand kennt einen Weg wie man das hinbekommen kann. Vielleicht gibt es da ja einen undokumentierten Dos Befehl oder ein Utility. Bin für jeden Hinweis dankbar.
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.547 Themen, 109.587 Beiträge
>PS: Warum postest du anonym???
Muß ja nich gleich jeder meine E-Mail Adresse mitkriegen (oder ist das
Problem schon gelöst?).
Schon mal alle Prim. Part., die nicht benötigt werden versteckt? Es sollte mal testweise nur die aktiv und sichtbar sein, auf der das OS drauf ist, das gerade laufen soll. Das klappt praktisch automatisch mit dem Bootmanager WWBMU:
http://www.lab1.de/prod/wwbmu/wwbmu.htm
Der kann allerdings (noch) nix von einer zweiten Platte starten, aber das ist trotzdem hinzukriegen:
W98 SE von der zweiten Platte als dritte prim. Part. der ersten Platte anlegen (Drive Image) u. Linux in ein log. LW der ersten Platte installieren. Linux kann dort von wwbmu gestartet werden, allerdings muß lilo dazu auf hda4 gebracht werden (steht schon im Archiv). Die log. LW kannst du weiterhin beliebig verteilen, auf der zweiten Platte ist dann nur noch eine erweiterte (und einen klitzekleine, rudimentäre Prim. Part., die weder sichtbar ist, noch Bedeutung hat).
Wenn du WinXXX installierst: alle nicht benötigten prim. Part. verstecken und wenn Win fragt, ob es irgendwelche Dateien/Partitionen uws. umwandeln soll: immer NEIN!!!
Win installiert dann keine(n) Bootmanager. Der kommt hinterher drauf (wwbmu kannst du ja mal ausprobieren, die linux-dinger sind auch nicht schlecht).
>Unter Win XP Pro:
UMOUNTABLE_BOOT_VOLUME
Und unter Win 2K Pro:
INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE
Ehrlich gesagt keine Ahnung, könnte mir aber denken, daß Win an einer prim. Part. rumfummelt, auf der es nix zu suchen hat. Könnte aber auch an der Linuxpart liegen - probehalber mal verstecken.
Viel Erfolg.