Ich suche nach einer Möglichkeit den Masterbootrecord einer Festplatte zu kopieren und diesen bei Bedarf wieder zurück schreiben zu können. Ich hoffe jemand kennt einen Weg wie man das hinbekommen kann. Vielleicht gibt es da ja einen undokumentierten Dos Befehl oder ein Utility. Bin für jeden Hinweis dankbar.
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
um einen defekten MBR neu zu schreiben (z.B. durch Virus zerstört)
Mit DOS diskette booten und dann:
fdisk /mbr oder fdisk c: /mbr
soweit ich mich erinnere!
Auslesen und dann zurückschreiben ist mir nicht bekannt Tools könnte es aber geben.
vielen Dank für den Tip aber das ist es nicht so ganz was ich meine. Ich suche einen Weg den MBR auf einem Dattenträger zu sichern und bei Bedarf wieder zurückzuschreiben.
Hi!
FDISK /MBR schreibt den Bootloader neu in den MBR. Das ist der Teil Software, der beim Booten als erstes geladen wird, dann die startbare Partition sucht und von dieser dann den Bootsektor lädt und startet (damit wird dann das Betriebssystem gebootet).
Eine evtl. zerstörte Partitionstabelle (die auch im MBR liegt) kann FDISK /MBR natürlich nicht wiederherstellen.
Früher gab's mal in MSDOS5 den Befehl MIRROR zu diesem Zweck, leider wurde er später gestrichen.
Ganz alte harte Knochen können den MBR auch mit dem alten DOS-DEBUG zu Fuss speichern und wieder zurückschreiben, aber eigentlich verwendet man dazu besser kleine Tools, die das übernehmen oder vorhandene Skripte... ;-)
OK, die NortonUtilities haben auf jeden Fall entsprechende Tools (ich Tippe die Mitbewerber - z.B. FixIt-Utilities - ebenfalls).
Der kostenlose Ranish Partition manager soll das laut seiner Homepage auch können.
Eine Seite für weitere Info ist www.fdisk.com. Dort befinden sich Links zu weiteren Seiten mit DOS-Tools rund um FDISK&Co.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Bis denn
Andreas
Hi!
Schau mal im Internet nach MBR-Tool, bzw. MBR-Rescue.
Mit dem hab ich rumhantiert, und konnte damit eine zerschossene Festplatte wieder flottmachen.
Damit kannst Du auch per Hand den MBR inklusive der Partitionstabelle bearbeiten - auf eigene Gefahr natürlich.
FDISK /MBR schreibt nur die Signature-Bytes neu, soviel ich weiss, eine Kopie kann man damit nicht erstellen. Ob ein Virus damit entfernt werden kann, weiss ich auch nicht, daran zweifle ich.
Wenn der MBR richtig hinüber ist, am besten das Programm "KillMBR" (gibts bei heise.de - danke für den Tip Andreas42!) laufen lassen und mit MBR-Rescue die Partitionen neu erkennen lassen!
Gruß,
Andreas
Ich benutze einen DiskEditor (CWDSKEDT.exe 2.22).
Ist Freeware.
Weiß leider nicht mehr woher.
Mit dem Rescue-Prog. von NAV geht das problemlos (schon öfter gemacht). Damit kannst du bei Bedarf auch die Bootsektoren von (DOS-)Partitionen separat wiederherstellen.
Demo-Version dürfte dafür auch genügen.
Ich selber verwende XFDISK als Ersatz zum fdisk von w9x. XFDISK kann nicht nur mehrere prim. Partitionen anlegen sondern auch die boottable auf diskette oder ander hd sichern und bei bedarf von einer startdiskette wieder zurückschreiben (xfdisk ist toll und freeware !!!)
link: http://home.pages.de/~xfdisk
mfg No
Was kann man machen wenn der MBR hinüber ist ???
Unter Win XP Pro hab ich immer die Meldung:
UMOUNTABLE_BOOT_VOLUME
Und unter Win 2K Pro immer:
INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE
NEED HELP NOW!!!!!!!!!!!!
Thanks
>Was kann man machen wenn der MBR
Na gut meine kommplette Konfig.:
Mainboard: MSI MS-6167(AMD 750 Irongate) mit Slot in Athlon 700
Ram: 64 MB NoName, 128 MB NoName, 256MB Infineon > alle SDRAM 133MHz mit 100 MHz im Einsatz
Drives: Primary Master: Seagate U5 ST340823A (40GB) >
1. NTFS (Primär) mit Win XP Pro 2505
2. Fat 32 (Primär) mit Win 2K Pro & Win 98 SE (inzwischen nicht mehr starbar)
3. Fat 32 (Logisch)Backup
4. Fat 32 (Logisch) MP3
Primary Slave: Maxtor 92041U4 (20GB) >
1. Fat 32 (Primär) mit Win 98 SE
2. Fat 32 (Logisch)Programme
3. Fat 32 (Logisch)2nd Backup
4. Linux ext2 (Primär) mit Mandrake Linux
Secondary Master: NoName 44 fach CDRrom
Secondary Slave: LG GCE-8160B (16 fach Brenner)
Grafik: Vodoo3 3500 AGP
Karten: Sondblaster 16 PCI
ELSA Microlink 56k PCI HSF
Realtek RTL 8029(AS) PCI Ethernet NIC
Monitor: SyncMaster 700p
Ich hoffe ihr könnt mir jetzt helfen.
@anonym@
Dein(e) MBR(s) dürften ziemlich in Ordnung sein, sonst wären alle Partitionen nicht zugänglich bzw. vorhanden.
Welchen Bootmanager verwendest du? Der muß ja problemlos zwei Platten booten
Drives: Primary Master: Seagate U5 ST340823A (40GB) >
Da bin ich wieder
1. NTFS (Primär, 5GB) mit Win XP Pro 2505 (gekillt und Win 98 SE drauf
2. Fat 32 (Primär, 5GB) mit Win 2K Pro & Win 98 SE
3. Fat 32 (Logisch, 6GB)Backup
4. Fat 32 (Logisch, 22GB) MP3
Primary Slave: Maxtor 92041U4 (20GB) >
1. Fat 32 (Primär, 5GB) mit Win 98 SE
2. Fat 32 (Logisch, 4GB)Programme
3. Fat 32 (Logisch, 6GB)2nd Backup
4. Linux ext2 (Primär, 4GB) mit Mandrake Linux
Bootloader war Bootmagic jetzt habe ich allerdings alle gekillt um möglich Probleme zu vermeiden.
Der Win 2K/XP Bootloader lief auf HDD1 ohne Probleme. Nur wenn ich Win2K o. XP starte kommen die Probleme, erst zeigt der an Win 2K/XP wird geladen und dann kommen die Fehlermeldungen:
Unter Win XP Pro:
UMOUNTABLE_BOOT_VOLUME
Und unter Win 2K Pro:
INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE
Die Partitionen habe ich mit Partionmagic6 eingerichtet.
FDISK /mbr funkioniert auch nicht.
Ich kann auf alle Partitionen zugreifen wenn ich die aktive Partition ändere.
Ich will nur irgendwie 2K/XP stabil anslaufenkriegen damit ich von Windoof 98 wegkomm.
PS: Warum postest du anonym???
>PS: Warum postest du anonym???
Muß ja nich gleich jeder meine E-Mail Adresse mitkriegen (oder ist das
Problem schon gelöst?).
Schon mal alle Prim. Part., die nicht benötigt werden versteckt? Es sollte mal testweise nur die aktiv und sichtbar sein, auf der das OS drauf ist, das gerade laufen soll. Das klappt praktisch automatisch mit dem Bootmanager WWBMU:
http://www.lab1.de/prod/wwbmu/wwbmu.htm
Der kann allerdings (noch) nix von einer zweiten Platte starten, aber das ist trotzdem hinzukriegen:
W98 SE von der zweiten Platte als dritte prim. Part. der ersten Platte anlegen (Drive Image) u. Linux in ein log. LW der ersten Platte installieren. Linux kann dort von wwbmu gestartet werden, allerdings muß lilo dazu auf hda4 gebracht werden (steht schon im Archiv). Die log. LW kannst du weiterhin beliebig verteilen, auf der zweiten Platte ist dann nur noch eine erweiterte (und einen klitzekleine, rudimentäre Prim. Part., die weder sichtbar ist, noch Bedeutung hat).
Wenn du WinXXX installierst: alle nicht benötigten prim. Part. verstecken und wenn Win fragt, ob es irgendwelche Dateien/Partitionen uws. umwandeln soll: immer NEIN!!!
Win installiert dann keine(n) Bootmanager. Der kommt hinterher drauf (wwbmu kannst du ja mal ausprobieren, die linux-dinger sind auch nicht schlecht).
>Unter Win XP Pro:
UMOUNTABLE_BOOT_VOLUME
Und unter Win 2K Pro:
INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE
Ehrlich gesagt keine Ahnung, könnte mir aber denken, daß Win an einer prim. Part. rumfummelt, auf der es nix zu suchen hat. Könnte aber auch an der Linuxpart liegen - probehalber mal verstecken.
Viel Erfolg.
Ich hab gehört es soll ein Programm geben mit dem man denn MBR löschen. Wenn ihr welche kennt könntet ihr mir bitte die Adresse linken.
Danke
KillMBR bei heise.de.
Habs oben schonmal gepostet.
Einfach auf heise.de suchen.
Gruß,
Andreas
Danke probiere ich gleichaml am Wochende aus.
Ich freue mich jetzt schon richtig die 22 GB MP3s von den CDs rüber zukopieren,
aber wenn Win XP dann läuft hat es sich gelohnt.