Ich werde mir bald nen Laptop zulegen müssen und da habe ich mal ein paar Fragen an die Experten hier.
Wie sieht es aus mit den Grafikchips auf einem Laptop ? Welche sind da gängig und mit welchen Desktop Grafik Prozzies kann man die vergleichen (besser oder schlechter alsn TNT ?). Vielleicht kenn ja jemand einen Test im Netz dazu ??
Ich muss nämlich ab und an damit mal AutoCAD zeichnen, also sollte die OpenGL Performance nicht allzu schlecht sein.
Wie sieh es grundsätzlich bei Laptops mit der Speichererweiterbarkeit aus ? Ich möchte mir nun kein Uralt Notebook zulegen, aber manchmal findet man Schnäppchen mit nur 64 MB RAM. Das ist nun wirklich zuwenig. 256 will ich da schon reinbauen.
Sind HDs leicht (oder überhaupt) zu wechseln ? Da gibt es doch auch einen Standard, oder ?
Wie sieht es aus mit den Notebooks von Baycom ? Die ballern einen ja zu mit ner Superausstattung zu einem günstigen Preis. Oder diese Woche bei Aldi von Medion ??
Und die letzte Frage. Wie siehts aus mit Daddeln ? Ab und zu mal CS sollte schon drin sein, oder ist das mit den TFT Displays wegen der Trägheit nicht möglich ??
So, Männer, für Eure Mühe bedanke ich mich jetzt schon mal.
C.
Laptops, Tablets, Convertibles 11.810 Themen, 56.287 Beiträge
Einen ext. Monitoranschluß haben alle modernen Notebooks und die meißten Notebook-Grafikkarten unterstützen sogar echten Dual-Monitorbetrieb. Am PS/2-Port kann meist mit einer Y-Verzweigung Tastatur und Maus gleichzeitig extern betrieben werden.
Zur Kohle: Im Grunde hat Andreas recht, aber was Du genau benötigst musst Du selber feststellen. Die Aldi-Angebote sind übrigens nicht schlecht (http://www.heise.de/newsticker/data/ecp-16.10.01-000/), aber keine Profigeräte. Als Privatmann würde ich mir so ein Teil versuchen zu ergattern. Deine Ansprüche hinsichtl. CAD musst Du aber selber festlegen.
GW