Linux 14.981 Themen, 106.343 Beiträge

No Name Monitor lässt sich unter Suse 7.3 nicht einrichten

(Anonym) / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe die Suse 7.3 installiert, werde aber bei der Treiber- Installation für mein "No Name" Monitor immer wieder auf Eis gelegt.
Mit dem Vesatreiber passiert es und beim Versuch andere mögliche Treiber einzubinden friert der PC ebenfalls ein.Ich weiss soll man nicht.
Meine sonstigen Hardwarevoraussetzungen sollten für Linux eigendlich reichen.
Atlon 800, Graka Erasor X, 192 MB SDRAM.
Wer hat eine Idee wie ich nicht nur Textmodus sondern auch den grafischen einrichten kann. Unter Suse 7.2 lief alles noch.

bei Antwort benachrichtigen
bernd_b (Anonym) (Anonym) „No Name Monitor lässt sich unter Suse 7.3 nicht einrichten“
Optionen

Also bevor Dir keiner antwortet:

Viel kann ich Dir dazu nicht sagen. Allerdings beschreibst Du eigentlich etwas, was nicht sein kann. Mir ist nicht bekannt, daß Suse 7.3 mit einem neuen X-Server (zu Suse 7.2) daherkommt.

Aber selbst wenn, dann dürfte eigentlich schlimmstenfalls Dein Monitor kaputt gehen, weil Du versucht, ihn in einem nicht erlaubten Modus zu betreiben, dem Computer ist normalerweise (und dem Betriebssystem erst recht) ziemlich egal, was der Monitor so macht (so jedenfalls meine Erfahrung mit SAX2 und einem alten 15"Farbmonitor).

Also eigentlich:
sax oder besser gleich sax2 starten (macht Yast bei der Installation standardmäßig mit) und zunächst mittels VESA-Einstellungen eine geringe Auflösung und Bildwiederholfrequenz wählen. Mit der Testoption kann diese ausprobiert werden. Dann langsam hocharbeiten (Auflösung und Bildwiederholfrequenz) und wieder testen, bis das gewünschte Ergebnis klappt. Ein Blick in Monitorhandbuch (so vorhanden) hilft natürlich, die max. erlaubten Einstellungen zu finden.

Auch wenn Du das wahrscheinlich alles schon weißt: Ich wollte wenigstens meine Anteilnahme zum Ausdruck bringen.

Viel Erfolg!

bei Antwort benachrichtigen