Hallo ihr alle,
einem Freund von mir ist gestern sein Athlon 1.4 abgeraucht, inkl. Mainboard. Er kommt in sein Zimmer, der PC ist nur noch im piepsen. Die Lüfterbefestigung am Sockel ist abgebrochen - Schade ;-)
Meine Frage:
Können Mainboards überhaupt standardmässig bei zuviel Hitze den Prozessor abschalten? Der PC war ja am piepsen - also muss es das Mobo mitbekommen haben. Gibts da BIOS-Einstellungen?
Was ist mit Software unter Windows? Ich meine nicht diese Cooling-Progs, die den Prozessor nur kurzzeitig in HLT-Status bringen. Gibt es Programme, die den Prozessor bei Erreichen einer bestimmten Temperatur KOMPLETT abschalten können?
Es gibt ja (glaube ich) Mainboards, die die CPU runtertakten können. Funktioniert das zuverlässig? Auch bei Extrem-Situation wie verrutschten Lüfter? Vom Betriebssystem unabhängig?
Danke fürs beantworten ;-)
Xavion
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Die ganzen Programme und BIOS-Einstellungen bringen in einem solchen Fall (Kühler fällt ab) gar nichts! Der Prozessor ist in max. 2 Sekunden hin. Sämtliche Temperaturdioden, egal ob auf dem Mainboard oder die im neuen Palomino integrierte haben eine viel zu lange Reaktionszeit. In einem solchen Fall ist die einzige Lösung eine direkt in der CPU integrierte Abschaltlogik, die bietet im Augenblick nur Intel(Eigentlich das einzig gute an deren Prozessoren).
Lies dir mal den passenden Artikel auf tomshardware.de durch(mit Beweisvideo)!