Hallo ihr alle,
einem Freund von mir ist gestern sein Athlon 1.4 abgeraucht, inkl. Mainboard. Er kommt in sein Zimmer, der PC ist nur noch im piepsen. Die Lüfterbefestigung am Sockel ist abgebrochen - Schade ;-)
Meine Frage:
Können Mainboards überhaupt standardmässig bei zuviel Hitze den Prozessor abschalten? Der PC war ja am piepsen - also muss es das Mobo mitbekommen haben. Gibts da BIOS-Einstellungen?
Was ist mit Software unter Windows? Ich meine nicht diese Cooling-Progs, die den Prozessor nur kurzzeitig in HLT-Status bringen. Gibt es Programme, die den Prozessor bei Erreichen einer bestimmten Temperatur KOMPLETT abschalten können?
Es gibt ja (glaube ich) Mainboards, die die CPU runtertakten können. Funktioniert das zuverlässig? Auch bei Extrem-Situation wie verrutschten Lüfter? Vom Betriebssystem unabhängig?
Danke fürs beantworten ;-)
Xavion
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Hallo,
es gibt mehrere (Sockel-A)Mainboards, die bei Überhitzung abschalten, die entsprechende Temperatur lässt sich im Bios einstellen. Bei verschiedenen Tests haben die meisten jedoch versagt. Ich hatte mal ein Gigabyte GA4XE (oder so ähnlich) mit AMD-Chipsatz, bei dem hat die Abschaltung perfekt funktioniert.
CPU-Cool ist dafür ungeeignet. Wie andere derartige Programme auch (cpuidle etc.) wird von ihnen die Prozessorleistung im Teillastbetrieb (!) getaktet und dadurch die Temperatur abgesenkt. Im Vollastbetrieb -dann, wenn es am nötigsten wäre- sind die Programme wirkungslos.
-a.