gibt es probleme oder inkompatibilitäten bei a-dsl-zugang und faxprogrammen? ich habe zugang über einen lokalen anbieter (hansenet / hamburg) und finde nirgends was darüber.
Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge
Richtig. Zum Faxen muß ein extra Modem her. Heute kann jedes einigermaßen aktuelles Modem auch faxen, es muß deswegen nicht das allerallerschnellste sein, da Faxe nur ganz selten mit mehr als 9600 Baud verschickt werden. Und so einfache Dinger kann man schon für unter 50 DM bekommen.
Kommt nun ganz drauf an, wie häufig Du angefaxt wirst bzw. jemanden anfaxt. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß ein separates Tischgerät als Fax einem Modem mit Fax nach rein praktischen Erwägungen überlegen ist. Nämlich dann, wenn ein vorgegebenes Formular gefaxt werden muß. DAS mach mal mit nem Fax-Modem... Außerdem gibt es dann noch das Problem, daß ein Modem mitsamt Rechner immer an sein muß, wenn ein Fax eintrudelt. Es gibt da zwar auch Mittel und Wege, ist aber alles samt und sonders Kokolores. Funktioniert in der Theorie, nicht in der Praxis.
Es gibt eigentlich nur zwei Ausgege: ein gängiges, separates Fax-Tischgerät oder ein Modem mit Fax-Seitenspeicher. Die Vorteile des einen sind die Nachteile des anderen.