gibt es probleme oder inkompatibilitäten bei a-dsl-zugang und faxprogrammen? ich habe zugang über einen lokalen anbieter (hansenet / hamburg) und finde nirgends was darüber.
Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge
DSL geht NUR fürs Internetten, nichts anderes. Zum Faxen benötigt man wie bisher eine separate Telefonleitung, nur an einer solchen arbeitet ein Faxgerät. Auch labern kann man nicht per DSL, nur elektronisch senden und empfangen. Da aber ein DSL-Zugang das Kupferkabel eines normalen analogen oder ISDN-Telefonanschlusses benötigt, stellt sich Dein Problem wohl als schon gelöst dar: Faxen und quatschen über die Telefonleitung, internetten via DSL-Modem auch über dieselbe Telefonleitung, wenn´s sein muß, sogar gleichzeitig, aber nix quatschen oder faxen via DSL-Modem. Es sei denn, man hat einen speziellen Anbieter laufen, dem man das, was der andere als Fax bekommen soll, als eMail sendet, ein Rechner beim Anbieter wandelt die eMail als normales Fax um und stellt es wie üblich als Fax zu, in dessen Ortsnetz.
Hallo Herman, danke für dein posting, aber leider weiss ich jetzt immer noch nicht, wie ichs machen soll. Also, ich besorge mir ein faxprogramm, installiere das.....und dann? Kann ich dann ganz normal, wie ichs auch vom fritz-programm her kenne (damals, als ich noch isdn hatte... :-))) meine faxe aus z.b. word heraus abschicken,über telefonleitung dann oder verstehe ich da was falsch???? Sorry für meine fragerei. Kann ja auch sein, dass ichs mir jetzt komplizierter vorstelle als es ist. Kannst du mir nochmal antworten?? Danke + gruss
Aber selbstverfreilich. Über die normale Telefonleitung, wie bisher auch und mit einem ganz normalen analogen oder ISDN-Modem. Ob dann DSL bei Dir läuft, noch nicht freigeschaltet ist oder was auch immer, ist völlig egal. Denn das, wie gesagt, hat mit dem Faxen absolut nichts zu tun.
das heisst also, ich muss fürs faxen NOCh ein modem anschliessen (neben dem dsl-modem)?? ach gott, ich glaub, dann lass ichs lieber (meine fritz-karte habe ich nämlich verkauft.brauche ich bei dsl ja nicht mehr).
trotzdem danke für die schnelle antwort :-)
Richtig. Zum Faxen muß ein extra Modem her. Heute kann jedes einigermaßen aktuelles Modem auch faxen, es muß deswegen nicht das allerallerschnellste sein, da Faxe nur ganz selten mit mehr als 9600 Baud verschickt werden. Und so einfache Dinger kann man schon für unter 50 DM bekommen.
Kommt nun ganz drauf an, wie häufig Du angefaxt wirst bzw. jemanden anfaxt. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß ein separates Tischgerät als Fax einem Modem mit Fax nach rein praktischen Erwägungen überlegen ist. Nämlich dann, wenn ein vorgegebenes Formular gefaxt werden muß. DAS mach mal mit nem Fax-Modem... Außerdem gibt es dann noch das Problem, daß ein Modem mitsamt Rechner immer an sein muß, wenn ein Fax eintrudelt. Es gibt da zwar auch Mittel und Wege, ist aber alles samt und sonders Kokolores. Funktioniert in der Theorie, nicht in der Praxis.
Es gibt eigentlich nur zwei Ausgege: ein gängiges, separates Fax-Tischgerät oder ein Modem mit Fax-Seitenspeicher. Die Vorteile des einen sind die Nachteile des anderen.
hallo nochmal.........na,endlich seh ich jetzt klar!! Vielen dank für deine erklärungen und deine geduld. ich glaub, dass ich mich jetzt doch lieber nach nem einfachen faxgerät umschaue........hast mich überzeugt!
Gruss
Wuddel
Schön. Dann sag noch, wo Du kaufst und welche Marke, damit ich meine Prozente kriege... ;-))))))
Spaß beiseite. Wenn´s geholfen hat... Ob das die richtige Wahl war, kann eh erst die Zukunft zeigen, denn, wie gesagt, die Nachteile des Faxgerätes sind die Vorteile des Modems. Ideal wäre ein Faxgerät, das ein eingebautes, vom Rechner ansteuerbares Modem mit drin hat.
Was mir eben noch einfällt und auch nicht eben unwichtig ist: ein Faxgerät kann eine Kopie eines Blattes erstellen, die allerdings auf dem Faxpapier nicht eben langlebig sind, aber deswegen ein doppelt so teures Normalpapierfax (normalerweise Tintenstrahler, also hat man das Tintenpatronen-Spiel analog Tintenstrahldrucker hier nochmal)... Aber das muß jeder selber wissen.
du solltest bei der rechnung mit normalpapierfax oder thermofax nicht vergessen, was die rolle thermopapier und was ein packen stinknormales din a4 papier kostet. eventuell ist der preisunterschied auf absehbare zeit wieder eingefaxt ;o)
Hallöle, habe Eure ganze Unterhaltung mal eben gelesen und schliesse mich Herman an. Leider ist Deine ISDN-Karte weg, denn die wäre in Deinem PC nach wie vor gut aufgehoben. Was ist denn, wenn DSL mal nicht klappt??? Kam alles schon vor bei mir. Da war ich aber froh, dass ich mich eben mal per ISDN einwählen konnte. Also als Ergänzung und Entscheidungsfindung kann ich noch empfehlen, Dir ne kostenlose Mail bei WEB.de einzurichten, denn dort hast Du ne kostenlose anhängige FAX-Nummer. Diese Faxe bekommst Du dann per eMail. Mit dem Versenden habe ich keine Ahnung. Dafür würde ja so ein olles 20 Mark - Modem aus der 2. Hand reichen. Für vorgefertigte Dokumente kann man nen Scanner verwenden, den vermutlich eh jeder hat. Somit kommst Du also mit 20 bis 30 Mark weg und der PC muss nicht immer laufen.
Nur mal als Tip.
AL
Danke für den Hinweis. Dazu muß man allerdings noch erwähnen, daß die DSL-flat NUR für TDSL gilt. Wenn man sich via Modem (analog oder ISDN) in T-Online einwählt, dann kostets aber zünftig, wenn man dafür nicht auch was verbilliges hat! Aber nur fürs eMails abholen und dann sofort kappen, das geht mit ein paar Groschen ab.
Stimmt! Mann kann aber auch jeden anderen Call by Call Anbieter nutzen. Allerdings werden so etwa 2,5 pf pro Min fällig.
Al