Hallo!
Ich suche eine wirkungsvolle Möglichkeit um bestimmte Bereiche meiner (zukünftigen) HP vom unbefugten Zugriff zu schützen.
1. Ich habe versucht einen Bereich durch einfache Passwortabfrage zu schützen, debei habe ich mit Javascript auch jegliche Anzeige in der Stausleiste unterbunden und auch den Rechtsklich gesperrt. Allerdings bleibt da noch die Adressleiste (bei eingeschalteter Webadressen-Verfolschtändigungsfkt. sind alle meine Massnahmen eigendlich sinnlos - da kann ja die genaue Adresse verfolgt werden ). Gibt es eine Möglichkeit die Anzeige der genauen Pfade gänzlich zu unterbinden?
2. Ich habe schon oft Tools für Quellcodeverschlüsselung gehört - weiss einer wo ich sowas finden kann (und wie wirkungsvoll diese Tolls überhaupt sind).
3. Auf manchen HP\'s kann ich auf bestimmte Standartfunktionen des Browsers nicht zugreifen (z.B. ist die Funktion "kopieren" untersagt).
Wie ist das möglich, mit Javaskript?
4. Bei meinem Browser(IE5.5) treten manchmal folgende Fehler auf:
a) die Website kann nicht abgespeichert werden.
b) Die Site kann nicht gedruckt werden (dabei wird eine Skriptfehlermeldung angezeigt).Wenn ich meinen Rechner neustarte, sind diese Probleme verschwunden und die Funktionen (auf den gleichen Internetsites) können ausgeführt werden. Können auch hierbei mit JS o.ä. solche Fehlermeldungen erzwungen werden?
thx
ALX
Homepage selbermachen 7.849 Themen, 35.585 Beiträge
Hmm, ich weiß ja nicht genau, wie die "große Menge" es handhabt, aber ich beachte das Copyright fremder Materialien. Bevor ich Bilder oder Texte von anderen nehme, frage ich ordentlich nach. Das ist erstmal höflich und zum anderen habe ich dann rechtlich etwas "in derHand", wenn er es mit erlaubt hat. Zumindest kann mich derjenige nicht des Klauens bezichtigen. Anders liegt der Fall bei Code-Snippets. Da gebe ich zu, das eine oder andere mal "abgeguckt" zu haben. Aber ich habe es nie 1:1 übernommen. Bei vollständiger Software wie Scriptpakete (Perl oder PHP) ist das Copyright natürlich wieder vorhanden. Da gucke ich höchstens mal im Quellcode, wenn ich ein interessantes Feature entdeckt habe. Aber das ist ja kein Klauen, sondern inspirieren lassen :-)
Ich als Privatperson habe ferner überhaupt nicht die Mittel, um zu kontrollieren, ob jemand mein Copyright verletzt. Große Firmen beschäftigen dafür bestimmt "Fahnder", die die potientiellen "Diebe" überwachen. Das kann und will ich nicht. Falls jemand mein Kram kopiert und glücklich damit wird, ist das seine Sache. Für ein Bild oder ein paar Texte mach ich mir keinen Finger krumm. Anders wäre das, wenn jemand komplette Software als sein Eigentum ausgeben würde. Dort würde ich rechtliche Schritte erwägen. Schließlich ist es meins und solange ich das nicht ändere, bleibt es auch so.
Eines ist mir noch zum eigentlichen Thema eingefallen. Wenn Du Deinen Content vor anderen schützen möchtest, dann probiere doch folgendes. Erstelle eine Mailingliste auf Deiner HP und schicke jedem per Mail das Paket als Offline-Projekt. Das ist zwar aufwendig und auch nicht technisch sicherer, aber wenigstens weißt Du, wer bei Dir anfragt. Naja, war nur so eine Idee...
Archilles