Hallo!
Ich suche eine wirkungsvolle Möglichkeit um bestimmte Bereiche meiner (zukünftigen) HP vom unbefugten Zugriff zu schützen.
1. Ich habe versucht einen Bereich durch einfache Passwortabfrage zu schützen, debei habe ich mit Javascript auch jegliche Anzeige in der Stausleiste unterbunden und auch den Rechtsklich gesperrt. Allerdings bleibt da noch die Adressleiste (bei eingeschalteter Webadressen-Verfolschtändigungsfkt. sind alle meine Massnahmen eigendlich sinnlos - da kann ja die genaue Adresse verfolgt werden ). Gibt es eine Möglichkeit die Anzeige der genauen Pfade gänzlich zu unterbinden?
2. Ich habe schon oft Tools für Quellcodeverschlüsselung gehört - weiss einer wo ich sowas finden kann (und wie wirkungsvoll diese Tolls überhaupt sind).
3. Auf manchen HP\'s kann ich auf bestimmte Standartfunktionen des Browsers nicht zugreifen (z.B. ist die Funktion "kopieren" untersagt).
Wie ist das möglich, mit Javaskript?
4. Bei meinem Browser(IE5.5) treten manchmal folgende Fehler auf:
a) die Website kann nicht abgespeichert werden.
b) Die Site kann nicht gedruckt werden (dabei wird eine Skriptfehlermeldung angezeigt).Wenn ich meinen Rechner neustarte, sind diese Probleme verschwunden und die Funktionen (auf den gleichen Internetsites) können ausgeführt werden. Können auch hierbei mit JS o.ä. solche Fehlermeldungen erzwungen werden?
thx
ALX
Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge
Hi,
zwei Sachen: Erstens, warum willst Du Deine Seite schützen? Das Internet ist ein freies Medium. Schließlich gibt es Urheberrechte, falls das Deine Angst ist.
Zweitens:
1. htaccess ist wesentlich stärker. Das ist eine kleine Datei, die der Apache-Server lesen kann und dann den Zugriff auf das gesamte Verzeichnis regelt. Anderer Weg ist es, eine Skriptsprache zu benutzen und die Abfragen nur mit gültigen Kontodaten zu ermöglichen (u.a Session).
2. Hab ich noch nie gebraucht. Soweit ich weiß kosten die Geld und müssen beim Anbieter installiert werden. Mit passenden Decrypt-Schlüsseln ist der Schutz was für die Katz.
3. Hab ich noch nie gesehen. Wo hast Du das denn gefunden? Ich kenne nur den lächerlichen "Rechtsklick-Weg"-Kram. Den ganz Du gleich vergessen.
4. Wenn das nach einem Neustart wieder geht, dann lag es wohl an Windoof :)
Sonst denke ich, daß die das de facto mit JS gamacht haben.
Gruß
Archilles
Hallo,
wenn Du Deinen Inhalt nicht schützen möchtest, sondern MUST, wie bei mir (siehe Anfrage unter Deiner), dann reicht das alles nicht aus.
Deutscher Jugendschutz bestraft allzuviel Freiheit mit rund 1/4 Mio. Kröten...
Wenn Du Angst hast, das Leute Deine Side oder die Dateien sehen, wieso stellst Du sie dann ins Netz?
Schon mal daran gedacht, das WIN alle aufgerufenen Dateien mit Pfadangabe in Temp...Inter...Files ablegt?
und was machst du mit denen die Javascript ausgeschaltet haben oder es ausschalten um deine tolle Seite zu unterwandern, weil dann voller Zugriff funktioniert?
2. Ich habe schon oft Tools für Quellcodeverschlüsselung gehört - weiss einer wo ich sowas finden kann (und wie wirkungsvoll diese Tolls überhaupt sind).
gibt es schon, allerdings muß du dann deine Besucher dazu zwingen, sich einen speziellen Browser zu installieren, denn nur der von dem Hersteller dieser Crypter ist in der Lage die Seite wieder lesbar darzustellen. Willst du das wirklich, so eine Gängellei der User?
3. Auf manchen HP\'s kann ich auf bestimmte Standartfunktionen des Browsers nicht zugreifen (z.B. ist die Funktion "kopieren" untersagt).
Wie ist das möglich, mit Javaskript?
Ja, aber siehe oben, schalte Javascript auf deiner Mühle aus und es geht wieder!
@Archilles:Der Urheberschutz ist schön und gut.Bloss wenn ihn niemand beachtet??
Danke für die Antworten:)
...
Ich habe keine sensiblen Daten zu verstecken, es sollte nur nicht jedem x-beliebigen User möglich sein, in einen "privaten" Beriech einfach so eintreten zu können. Sicher können viele User alle möglichen Massnahmen umgehen um z.B. Fotos zu klauen, aber es gibt auch eine grosse Anzahl derer, die schon bei deaktivierten Rechtsklick aufgeben.
Ich wollte ja nur eine Art "Memberbereich" einrichten, wo nur mir bekannte Leute rein dürfen.
...
@Archilles: Kanst Du mir bitte mehr über htaccess erklären?
Gruss,
ALX
>Ich wollte ja nur eine Art "Memberbereich" einrichten, wo nur mir >bekannte Leute rein dürfen.
1. was spricht dann gegen .htaccess?
2. bei welchem Webhoster liegen deine Seiten
Nach dem FAQ von Archilles werde ich htaccess einsetzen.
...
Mein (Free)Webhoster wird evtl. Geocities sein.
CU
Dieser Hoster muß natürlich .htaccess bieten!
Nicht jeder Freehoster macht das!
Hmm, ich weiß ja nicht genau, wie die "große Menge" es handhabt, aber ich beachte das Copyright fremder Materialien. Bevor ich Bilder oder Texte von anderen nehme, frage ich ordentlich nach. Das ist erstmal höflich und zum anderen habe ich dann rechtlich etwas "in derHand", wenn er es mit erlaubt hat. Zumindest kann mich derjenige nicht des Klauens bezichtigen. Anders liegt der Fall bei Code-Snippets. Da gebe ich zu, das eine oder andere mal "abgeguckt" zu haben. Aber ich habe es nie 1:1 übernommen. Bei vollständiger Software wie Scriptpakete (Perl oder PHP) ist das Copyright natürlich wieder vorhanden. Da gucke ich höchstens mal im Quellcode, wenn ich ein interessantes Feature entdeckt habe. Aber das ist ja kein Klauen, sondern inspirieren lassen :-)
Ich als Privatperson habe ferner überhaupt nicht die Mittel, um zu kontrollieren, ob jemand mein Copyright verletzt. Große Firmen beschäftigen dafür bestimmt "Fahnder", die die potientiellen "Diebe" überwachen. Das kann und will ich nicht. Falls jemand mein Kram kopiert und glücklich damit wird, ist das seine Sache. Für ein Bild oder ein paar Texte mach ich mir keinen Finger krumm. Anders wäre das, wenn jemand komplette Software als sein Eigentum ausgeben würde. Dort würde ich rechtliche Schritte erwägen. Schließlich ist es meins und solange ich das nicht ändere, bleibt es auch so.
Eines ist mir noch zum eigentlichen Thema eingefallen. Wenn Du Deinen Content vor anderen schützen möchtest, dann probiere doch folgendes. Erstelle eine Mailingliste auf Deiner HP und schicke jedem per Mail das Paket als Offline-Projekt. Das ist zwar aufwendig und auch nicht technisch sicherer, aber wenigstens weißt Du, wer bei Dir anfragt. Naja, war nur so eine Idee...
Archilles
Das ist ganz einfach. Aber bevor ich hier einen Roman tippe, gebe ich Dir lieber ein paar Links, wo Du ausführliches Material finden kannst.
Hier eine kleine FAQ dazu
Das brauchst Du, um die Passwörter zu verschlüsseln
Die Links öffnen sich in einem neuen Fenster. Diese beiden Lösungen sind jetzt nur Handarbeit. Natürlich gibt es fertige Skripte mit Weboberfläche, aber da sind mir zur Zeit nur PHP-Skripte bekannt. Eines kenne ich von Apboard. Die haben im Download-Bereich so ein Skript. Ein anderes, allerdings habe ich es noch nicht getestet, findest Du bei Subnetmask. Weitere müßten per Suchmaschine oder stöbern in PHP-Archiven zu finden sein. Ob es daß in anderen Skriptsprachen gibt, weiß ich nicht, aber die Chance ist groß.
Viel Spaß damit.
Gruß
Archilles
Super, danke:)
CU