PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.450 Themen, 79.361 Beiträge

Netzteil-Lüfter austauschen

linko4 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich wollte eigentlich den Lüfter meines 300W-Netzteiles durch einen vorhandenen temperaturgeregelten Pabst-Lüfter 8412 NGM ersetzen. Jetzt lese ich aber im Archiv so Sachen wie Stromschlaggefahr durch Elkos, Multimeter erforderlich etc..
Ich dachte es wäre einfacher - Lüfter ins Netzteil einbauen, die beiden Kabel einstecken fertig.
Ist es wirklich so kompliziert/gefährlich? Was muß man (als Anfänger) alles beachten? Ich müßte also schon beim Löten passen.

Gruß, Linko4

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV linko4 „Netzteil-Lüfter austauschen“
Optionen

Hallo,

nein, es ist nicht so gefährlich.

Aber in Amerika hat einmal eine Frau eine Katze in den Wäschetrockner gesteckt, um ihr das Fell zu trocknen - danach war die Katze tot.

Die Frau ist zum Kadi gelaufen und hat den Trockner-hersteller verklagt: Er hätte darauf hinweisen müssen, daß Trockner nicht für Katzen geeignet sind.

Die Frau hat den Prozess gewonnen. Seitdem wird in Amerika vor den sonderlichsten gefahren gewarnt. Und auch hie auf den Brettern glaubn manche, man müßte erwachsene Menschen erst darüber aufklären, daß Hochspannung gefährlich ist.

Also:Achtung, Hochspannung ist lebensgefährlich, wenn man sich blöde verhält.

Nachdem das gesagt ist und Du das Archiv durchgelesen hast, weißt Du ja Bescheid. Der Pabst hat keine Stecker, wenn Du ihn im Laden kaufst, sondern nur lose Kabelenden. Am besten baust Du den vorhandenen Lüfter (der wahrscheinlich einen Stecker hat) aus, schneidest das Kabel ab, l ö t e s t den Papst dran, isolierst das ganze gut.

Wenn Du nicht löten kannst - einen fragen, der es wirklich kann, oder die ganze Aktion bleiben lassen.

-a.
bei Antwort benachrichtigen