Hallo,
ich wollte eigentlich den Lüfter meines 300W-Netzteiles durch einen vorhandenen temperaturgeregelten Pabst-Lüfter 8412 NGM ersetzen. Jetzt lese ich aber im Archiv so Sachen wie Stromschlaggefahr durch Elkos, Multimeter erforderlich etc..
Ich dachte es wäre einfacher - Lüfter ins Netzteil einbauen, die beiden Kabel einstecken fertig.
Ist es wirklich so kompliziert/gefährlich? Was muß man (als Anfänger) alles beachten? Ich müßte also schon beim Löten passen.
Gruß, Linko4
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Hallo,
nein, es ist nicht so gefährlich.
Aber in Amerika hat einmal eine Frau eine Katze in den Wäschetrockner gesteckt, um ihr das Fell zu trocknen - danach war die Katze tot.
Die Frau ist zum Kadi gelaufen und hat den Trockner-hersteller verklagt: Er hätte darauf hinweisen müssen, daß Trockner nicht für Katzen geeignet sind.
Die Frau hat den Prozess gewonnen. Seitdem wird in Amerika vor den sonderlichsten gefahren gewarnt. Und auch hie auf den Brettern glaubn manche, man müßte erwachsene Menschen erst darüber aufklären, daß Hochspannung gefährlich ist.
Also:Achtung, Hochspannung ist lebensgefährlich, wenn man sich blöde verhält.
Nachdem das gesagt ist und Du das Archiv durchgelesen hast, weißt Du ja Bescheid. Der Pabst hat keine Stecker, wenn Du ihn im Laden kaufst, sondern nur lose Kabelenden. Am besten baust Du den vorhandenen Lüfter (der wahrscheinlich einen Stecker hat) aus, schneidest das Kabel ab, l ö t e s t den Papst dran, isolierst das ganze gut.
Wenn Du nicht löten kannst - einen fragen, der es wirklich kann, oder die ganze Aktion bleiben lassen.
-a.
Danke,
ich denke ich werde es mal versuchen.
Übrigens der Pabst-Lüfter hat einen (12V)Stecker.
Gruß, linko4
mache vorher noch ein testament, falls du am netzteil verglühst.
Hi,
warum hängt mein Netzteillüfter eigentlich nur an einer 5V Lötstelle?
Ich würde ihn gerne mit 12V betreiben, da er dann viel mehr Leistung bringt. Geht das? Ich habe mir überlegt, ob ich das Lüfterkabel aus dem Netzteil leite und ans Mainboard klemme, aber ich suche nach einer Lösung, dass ich im Netzteil selbst die 12 V bekomme. Weiß jemand wie?
bist du sicher dass er an der 5v leitung hängt? woran erkennst du das? die mit 5v ist rot, die mit 12v ist gelb, masse schwarz. wenn du ein multimeter hast kannst es ja nachmessen wenn mans nicht genau erkennen kann. wenn du dir einen papst lüfter einbaust dann ist der garantiert auf 12 v. wenn du deinen alten lüfter auf 12 v laufen lassen willst, muss er auch dafür gebaut sein. wenn er nur für 5 v ausgelegt ist, dann kann so ziemlich alles an dem teil kaputtgehen: lager, motorwicklung usw.
würde ich nicht drauf ankommen lassen sonst brätst du dein ganzes netzteil.
übrigens: das mit den elkos wird immer ein bisschen hochgespielt.is zwar gefährlich, und man erschrickt ganz schön wenn man nen schlag kriegt (is mir schon 4 mal passiert an 220 volt) aber wenns nur EXTREM kurz is dann machts nix. und elkos bringen dich glaub ich nicht um. trotzdem: aufpassen!
vielleicht deckst du die anderen komponenten mit irgendwas nicht leitendem ab und lässt nur da frei wo du hinmusst.
gruß
panikmachen, wenn man nicht grad am laufenden PC eine OP macht geht das schon. Ich hab mal bei laufendem PC eine gewischt bekommen, war aber nur irgenwo auf dem mainboard wo ich mit dem schraubenzieher abgerutsch bin.
Gruß Hanussen
Hi,
und? Hast Du den Lüfter ausgetauscht? Wenn ja, hat es was gebracht? Ist das Teil jetzt wirklich leider geworden??
MfG,
DietmartheBiker