Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.522 Themen, 109.067 Beiträge

ULTRA-SCSI-320 ???? jibbet dat schon ?!?!?

Der SCSI-Wahn (Anonym) / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

hi @ all
hab grad die Site gefunne:
http://www.storage.ibm.com/hdd/support/table.htm
geht mal stücken runner, da komme irgendwann die Ultrastar-Modelle
da gibbet ne Sparte mit Ultra 320 SCSI

ist das der Stand für Server oder krich ich das als Normalsterblicher auch inne Finger ?? und wenn ja: wat solln der Spaß kosten ??
ein Verdutzter :O
cu

bei Antwort benachrichtigen
Pfützner ;o) „na mit 1000,- kann man schon einiges anfangen, aber wenn dein ziel stabilität...“
Optionen

Da mußt Du aber auch dazu sagen das es mit IDE-Raid in Sachen Stabilität schlechter aussieht als mit der einen SCSI-Platte. Da Windows auch Lese- und Schreiboperationen auf Festplatten in mehreren gleichzeitigen Prozessen ausführt kommt er hier mit SCSI ohnehin besser. Eine SCSI-Platte kann bis zu 64 gleichzeitige E/A-Prozesse verarbeiten und ausführen, ohne das die CPU besonders viel zu tun hätte. Eine IDE-Platte kann, auch im Raid, immer nur einen E/A-Prozeß ausführen, die Verwaltung aller anderen gleichzeitige E/A-Prozesse muß die CPU übernehmen. Vereinfacht ausgedrückt kann im Gegensatz zu IDE eine SCSI-Platte mehrere Sachen auf einmal erledigen, ein Punkt der für heutige Betriebssysteme sehr wichtig ist. Für die Stabilität braucht er auch keinen Adaptec Hostadapter, die Modelle von LSI Logic und auch Dawicontrol (haben ja auch den Chip von LSI Logic) stehen den Adaptec in Sachen Performance und Stabilität in nichts nach. Adaptec ist nur ein Hersteller von vielen und in keiner besonderen Rolle bezüglich SCSI.

Bei einer Platte mit 10000 Umdrehungen klappt in der Regel auch das Brennen von CD's im Hintergrund, selbst wenn man nach Beginn des Brennprozesses noch andere Programme started. Wichtig fürs sichere Brennen ist ja das Quellaufwerk, nicht der Brenner. Noch sicherer ist das Brennen von einer kleinen Extra-SCSI-Plattte auf der ID 6, da klappt das Hintergrundbrennen immer ohne Probleme und macht Burn Proof zu einer sinnlosen Erfindung. Und eine gebrauchte SCSI-Platte mit 2GB und 512kB Cache bekommt man schon für etwa 100DM.

bei Antwort benachrichtigen