hi @ all
hab grad die Site gefunne:
http://www.storage.ibm.com/hdd/support/table.htm
geht mal stücken runner, da komme irgendwann die Ultrastar-Modelle
da gibbet ne Sparte mit Ultra 320 SCSI
ist das der Stand für Server oder krich ich das als Normalsterblicher auch inne Finger ?? und wenn ja: wat solln der Spaß kosten ??
ein Verdutzter :O
cu
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.138 Beiträge
>Der SCSI-Wahn
Du hast den richtigen Kommentar mit deinem Namen ja selbst gegeben.
Oder hast Du zu viel Geld?
-a.
Es gibt im Moment nur Festplatten mit U320, die Hostadapter sind bei LSI-Logic in der Testphase, Adaptec ist wohl auch bald so weit.
Das hat aber für uns Normal-User kaum Sinn. Für den Hostadapter braucht man wirklich 64-bit PCI, da der normale 32-bit PCI-Bus nur 132MB/s übertragen kann. 64-bit PCI gibts dann mit 33 und 66MHz Takt und 264 bzw. 528MB/s Transferrate. Für den Normalanwender reicht U2W oder U160 vollkommen, letzteres wäre am 64-bit PCI allerdings besser aufgehoben. Vom Gesamtdatendurchsatz im realen Betrieb ist U2W mit 80MB/s immer noch schneller als UDMA-100. Auch mit UW-SCSI ist man, besonders was Multitasking und Stabilität angeht, immer noch besser bedient als mit IDE.
jo, THX für die Answers
det hesst das mir UW-SCSI reichen würde,
jetz abba ma was anneres:
könnt mir hier mal einer sachn was die einzelnen SCSI-Standarts als Datendurchsatzraten haben ?? und welle Käbels man dafür braucht wär au noch ganz interesant (sind die eigentlich untereinander kompatibel ?? teilweise ja oder ?? nur welcher Standart verträgt sich mit welchem, oder is des wie mit UDMA das sich die Geräte dem langsamsten anpassen (also Proptokoll-technisch, Speed-mässig ist das ja durch die SCSI-Features eh net sooo relevant oder ?)
aber interesieren tut's mich scho: wat würd denn ein Controller + 320er SCSI Pladde kostn ??
ein auf Antwort Hoffender
merci und cu
die infos die du suchst findest du zum großteil hier
was das ganze kostet kann ich dir leider nicht sagen, da es keiner meiner großhändler im programm hat.
Suppi !!! :-)) scho ä weng schlauer
jetzt die letzte Frache für diesen Thread von mir:
was würdsch du dir als SCSI-Sys kaufen wende 400 - 600 DM übrig hätsch und Win aufe SCSI legen willst ??
ich glaub der SCSI-Controller müßte dann Bootfähig sein oder ??
ich hab noch 45 Gig als IDE und würd die dann für die Daten (MP3's, Video's etc.) un die SCSI dann für Win, div. Progis und einige Spiele nehmen, besonders aber als SWAP-LW, denn min Brenner hat zwar Burn-Proof oder sowas, aber des is beim letzten mal 20 mal aktiv geworden (hab abba auch mit 16 x gebrannt), is ja au egal was der Brenner sacht, ich will generell mal SCSI probieren etc., n gewisses Grundkenntnis hab ich scho (SCSI-ID und son paar Gimiks kenn i), nur welle Hardware, des isse anere Frache, aber so 9 oder 18 Gig können es sin, ach habn Abit KT7 ohne RAID und noch 2 PCI'S frei, wird sich aba mit DSL ännern :)))))
scho ma THX
hm, ich würde das ganze anderstrum angehen: windows auf ide lassen und ein zusatzlaufwerk auf einem scsicontroller (muß nich tmal ein teurer bootfähiger uw sein) und kleinere platte und scsibrenner holen, eventuell noch scsi-cd oder dvd. damit kämst du natürlich über deinen kostenvoranschlag, aber der ist ohnehin knapp bemessen als sinnvolle investition in scsi. kleiner tipp, ein gebrauchter controller tut´s auch, denn bis 20MBit/s beim brennen zu wenig werden müssen die brenner noch einiges zulegen.
Hi
jetz muß ich mich dochnochma melden, Sorry :)
hmm, 20 MBIT sind mir ä weng wenig .. ;-)
aber zurüch zum Theme:
isch wollt eigentlich generell auf SCSI umstellen un die IDE's nur noch für Daten nuzen, aber du hat recht, mit dem Budget is nicht gut einkoffen
dann halt eben ma 1000 DM ?? is dafür wat anständiges drinne ??
ich dacht mindestens an 9 GB für Win + Proggi's, ältere Progi's und div. Tool's würd isch dann aufe IDE verbannen
wie jesacht: nur denn Controller+LW (+Kabel?? oder sindie da dabei ?)
hab grad ma bei KM gekucht:
ADVANCE 29161 Ultra160-SCSI (Retail) für 300 DM, oder ist die net sonderlich gut ??
dazu viellecht noch die hier:
IBM DDYS T 18350LVD2 18.3GB 10000u/min Ultra160 für 430 Märker
ist nur ein Gedanke, wenn du komplette anere Vorstellung hast: bitte posten :), isch will ja net nur n schnelles Sys, ne au stabil solls sein ;)
ansonsten hab ick mir grad denn Ricoh MP7200A geleistet und will denn eigentlich behalten ..
und dat NEC-DVD reicht mir au noch ne Weile, kann ja dann schließlich die LW-Kombiantionen frei wählen und muß nimmer auf C:-kommt-sich-mit-DVD-ins-Gehege-Scit achten
bis dahin ma wieder Danke
na mit 1000,- kann man schon einiges anfangen, aber wenn dein ziel stabilität ist, dann würde ich denn den sauren apfel beissen und einen adaptec-controller nehmen, da diese eine art quasi-standard sind und die treiber und kompatibilitätssituation (langes wort) besser aussieht. ob du gleich in ultra160 investierst ist dir überlassen, bei nur einer festplatte dran lohnt sich der hohe preis für den ultra und die lvd platte nicht unbedingt meiner meinung nach. vorteile beim brennen wirst du auch nicht viele haben, wenn dein brenner an ide bleibt, aber wenigstens ist der bus dann etwas entlastet. aber mal ganz pauschal gesagt nutzt du in der konfig die dir vorschwebt die vorteile von scsi (trennen und synchronübertragung) so nicht aus, da du nur ein laufwerk dran hast, das im dauerzugriff steht. da kämst du was performance angeht mit einem ideraid besser weg (auch preislich, für 1000 bekommst du von promise einen raid5 idecontroller mit hotplug, inklusive platten)
Da mußt Du aber auch dazu sagen das es mit IDE-Raid in Sachen Stabilität schlechter aussieht als mit der einen SCSI-Platte. Da Windows auch Lese- und Schreiboperationen auf Festplatten in mehreren gleichzeitigen Prozessen ausführt kommt er hier mit SCSI ohnehin besser. Eine SCSI-Platte kann bis zu 64 gleichzeitige E/A-Prozesse verarbeiten und ausführen, ohne das die CPU besonders viel zu tun hätte. Eine IDE-Platte kann, auch im Raid, immer nur einen E/A-Prozeß ausführen, die Verwaltung aller anderen gleichzeitige E/A-Prozesse muß die CPU übernehmen. Vereinfacht ausgedrückt kann im Gegensatz zu IDE eine SCSI-Platte mehrere Sachen auf einmal erledigen, ein Punkt der für heutige Betriebssysteme sehr wichtig ist. Für die Stabilität braucht er auch keinen Adaptec Hostadapter, die Modelle von LSI Logic und auch Dawicontrol (haben ja auch den Chip von LSI Logic) stehen den Adaptec in Sachen Performance und Stabilität in nichts nach. Adaptec ist nur ein Hersteller von vielen und in keiner besonderen Rolle bezüglich SCSI.
Bei einer Platte mit 10000 Umdrehungen klappt in der Regel auch das Brennen von CD's im Hintergrund, selbst wenn man nach Beginn des Brennprozesses noch andere Programme started. Wichtig fürs sichere Brennen ist ja das Quellaufwerk, nicht der Brenner. Noch sicherer ist das Brennen von einer kleinen Extra-SCSI-Plattte auf der ID 6, da klappt das Hintergrundbrennen immer ohne Probleme und macht Burn Proof zu einer sinnlosen Erfindung. Und eine gebrauchte SCSI-Platte mit 2GB und 512kB Cache bekommt man schon für etwa 100DM.
Juhu !!! :-))
THX @ all :)
damit stehts fest: nächster Kauf wird wohl sowqas in der Richtung sein, nur Pfützner: du bit doch einer der sich mit SCSI ä weng gut auskensch oder ?? was würdest du denn heut mit 100 DM in Bezug auf Adapter+18 GB-Pladde machen ?? ne 10000er reicht vollkommen, will ja keinen Jet im PC (zumindest net nach Lautstärke :)
Öhh?? verflixt: ich meinte 1000 DM (tausend DM oder ca. 500 Euro)
Die Frage des Hostadapters ist ja eigentlich schon beantwortet, zumindest wenn Du da bei U2W bleiben willst, was fürn "Hausgebrauch" auch völlig ausreicht. Rechnen wir mal mit höchstens 350,-DM den Hostadapter, bleiben Dir noch 650,-DM für die Platte. Und dafür könntest Du zum Beispiel eine Quantum Atlas 10K II, eine IBM DDYS oder auch eine Seagate ST318404LW oder ST318405LW. Die liegen alle unterhalb 650,-DM.
Ich hab letztens bei www.atrada.de eine neue Seagate ST318404LC für 370,-DM gekauft. Das LC-Modell hat einen 80-poligen SCA-Anschluß, die LW einen 68-poligen. Die benötigten Adapter gibts bei www.reichelt.de für ca.25DM. Der Anbieter hat sich nun noch einmal gemeldet und wollte wissen ob ich noch jemand kenne der eine haben will. Wenn Du Interesse hast melde Dich bitte einmal per Email bei mir (einfach auf "Pfützner" klicken, da kommst Du zur Visitenkarte), ich sende dir dann die Email-Adresse des Anbieters zu (weiß nicht ob dem das recht wäre die hier zu "veröffentlichen"). Die technischen Daten der Platte: 10000 Umdrehungen, 4MB Cache, maximale Zugriffszeit 12msec (Full Stroke incl. Latenz) und ca.36MB/s maximale Dauertransferrate, leise, die Zugriffe sind grade noch so hörbar. Im Alltagsbetrieb jeder erhältlichen IDE-Platte weit überlegen.
Beim Hostadapter ließe sich eventuell auch noch bisschen sparen, bei atrada gibts die auch schon günstiger, eventuell ein gebrauchter, die werden ja nicht langsamer mit der Zeit.