Hallo Alle,
ich habe mal eine Frage die mir schon seit längerem auf den Nägeln brennt. Warum funktionieren Festplatten nicht an allen Stromsteckern?
Mir ist schon oft aufgefallen das vor allem neuere Platten (SCSI) nicht an allen Stromsteckern betrieben werden können. Mir fiel bei SCSI Platten auf dass diese nicht korrekt arbeiten wenn z.B. ein Kühler oder ein Disklaufwerkstecker abgeht. Egal ob etwas am Diskstecker angeschlossen ist oder nicht. Ich versteh nicht ganz wie das zustande kommt. Die Platten haben scheinbar saft und laufen teilweise auch an aber sie werden dann nicht vom Controller erkannt. Wird jeder Kabelstrang der aus dem Netzgerät kommt seperat mit ner bestimmten Kapazität versorgt und wenn die aus ist geht nix mehr oder wie? Ich dachte immer ein Computernetzteil liefert immer die Gesamtkapazität aus allen Kabeln?! Oder hat das ganz andere Hintergruende?? Betrifft das nur SCSI?
Gruss, oli
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.551 Themen, 109.637 Beiträge
AFAIK sind im Netzteil alle Kabel, die die gleiche Spannung führen, mit einander verbunden. Es giebt keine vorgegebene Aufteilung. Eine Aufteilung B.z.w. Begrenzung gieb es aber bei den einzelnen Spannungen. Das heist, man kann nicht die gesamte Leistung von z.B. 300W an +5V abnehmen, schon garnicht an +12V, -12V oder -5V.
Trotzdem sollte man natürlich nicht alle Laufwerke an ein Kabel hängen. Denn z.B. 100W sind bei 5V immerhin 20A!
Aber das beschriebene Phänomen ist mir so noch nicht begnet. Ich würde eher auf schlechte/defekte Y-Kabel tippen. Diese Stromversorgungsstecker sind doch ziemlich Low-Teck.