Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.551 Themen, 109.637 Beiträge

Warum funktionieren Festplatten nicht an allen Stromsteckern?

druide / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Alle,

ich habe mal eine Frage die mir schon seit längerem auf den Nägeln brennt. Warum funktionieren Festplatten nicht an allen Stromsteckern?
Mir ist schon oft aufgefallen das vor allem neuere Platten (SCSI) nicht an allen Stromsteckern betrieben werden können. Mir fiel bei SCSI Platten auf dass diese nicht korrekt arbeiten wenn z.B. ein Kühler oder ein Disklaufwerkstecker abgeht. Egal ob etwas am Diskstecker angeschlossen ist oder nicht. Ich versteh nicht ganz wie das zustande kommt. Die Platten haben scheinbar saft und laufen teilweise auch an aber sie werden dann nicht vom Controller erkannt. Wird jeder Kabelstrang der aus dem Netzgerät kommt seperat mit ner bestimmten Kapazität versorgt und wenn die aus ist geht nix mehr oder wie? Ich dachte immer ein Computernetzteil liefert immer die Gesamtkapazität aus allen Kabeln?! Oder hat das ganz andere Hintergruende?? Betrifft das nur SCSI?

Gruss, oli

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster druide „Warum funktionieren Festplatten nicht an allen Stromsteckern?“
Optionen

Also, Dein Problem habe ich nicht nicht bemerkt. Dazu kann ich also nichts sagen.

Was die vom Netzteil abgehenden Strippen angeht, so stellt das Netzteil allen zusammen 250, 300 oder wieviel auch immer Watt zur Verfügung. Wieviel Watt nun jede Strippe maximal abzugeben in der Lage ist, steht im Handbuch zum Netzteil, das aber bekommt man höchstens, wenn man das Netzteil einzeln erwirbt. Die MoBo-Stromstrippe bekommt in jedem Fall den größten Batzen ab. Aber der Aufteilungsschlüssel?

Man sollte daher also niemals alle HDs an einer einzigen Strippe betreiben (mit zig Y-Kabeln), das überlastet das Netzteil mit ziemlicher Sicherheit. Also z.B. Floppy und die HD, die am häufigsten benutzt wird.

bei Antwort benachrichtigen