Brauche dringend eure Unterstützung!
mir gehts genau wie dem Sachsen, der bei Mediamarkt anruft:
"... ä schworzn Bildschörm!" - mehr sehe ich leider nicht!
Habe, seit ich vorgestern mein neues "k7vza" (ECS) und die neue ELSA 511 Graka eingebaut habe, ein riesiges Problem. Wenn ich den PC anschalte sieht die Sache so aus:
Lüfter läuft, Festplatte (das Geräusch kommt jedenfalls aus der Richtung) knistert kurz und wenn dann am Monitor eigentlich die Grafikkarte angezeigt werden soll und danach normalerweise CPU und Speicher zu sehen sind, bleibt der Monitor schwarz! Andere Graka probiert (auch richtig tief reingesteckt!), andere CPU - kein Erfolg. Keine Chance ins BIOS zu kommen - nix! Einfach nur dumm gucken.
Bitte helft mir! Langsam bin ich am verzweifeln.
"... ich hau\\\' die Scheisse auss\\\'m Fenster!"
Ich hoffe, es geht bei mir genauso gut aus wie bei dem Sachsen und ich kann rufen: "...där geeeeht!"
Vielen Dank im Voraus!
Jaenzie
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.256 Themen, 123.531 Beiträge
Moin!
FSB steht auf 100 (standard). Anderen RAM habe ich auch schon getestet.
Ich stehe kurz vorm Wahnsinn und weiß momentan (fast) gar nix mehr!
Mainboard ausgebaut, frei verdrahtet, Komponenten ran, Graka tief reingedrückt (ging auch nicht tiefer rein als im Gehäuse), eingeschaltet, Lüfter läuft, kein Bild, kein booten.
Das ist nicht der erste Rechner, den ich mir zusammenschraube und ich habe schon ein paar Sachen hinter mir - aber da fängt man an, an sich zu zweifeln!
Eingrenzung der Fehlerquellen:
1. das neue Gehäuse an den alten Rechner ran - läuft.
OK, am Gehäuse incl. Netzteil liegts also nicht.
2. die alte Graka (Voodoo3 3000) auf das neue K7VZA - keine Reaktion, Lüfter läuft.
3. Verwunderung: neue Graka (elsa 511) in alten Rechner rein -biiiiiiiiiep - biep - biep - kein Bild! Sitz der Karte überprüft - alles sitzt. Nochmal getestet: - biiiiiiiiiep - biep - biep -kein Bild!
Was soll denn das jetzt?! alte Karte wieder rein -- funzt!
Grübel grübel. OK, vielleicht CMOS löschen - aber das spare ich mir erstmal, dnn zumindest scheint er zu merken, dass eine Graka dranhängt.
Jetzt habe ich noch 2 Möglichkeiten:
1. den 650er Duron beim Kumpel mal reinhängen, ob der überhaupt noch funzt. (komischerweise lief ja ein neuer Athlon 1200 nicht auf dem neuen K7VZA, deshalb war ich von ausgegangen, dass es nicht der Prozzessor ist). Leider habe ich kein 2.Athlon-Board um ihn selbst zu testen.
2. die elsa 511 beim Kumpel testen.
Sollte wirklich das fast Unmögliche möglich sein, dass gleich 2 neue Komponenten aus einer Lieferung defekt sind? Das glaubt mir die Firma doch nie, wenn ich die beiden Sachen reklamiere. Die denken doch ich bin zu doof, einen PC zu schrauben. Mann Mann Mann gehts mir grad sch...!
Hat noch irgendjemand Tipps?
Ansonsten berichte ich morgen weiter.
Jaenzie