Brauche dringend eure Unterstützung!
mir gehts genau wie dem Sachsen, der bei Mediamarkt anruft:
"... ä schworzn Bildschörm!" - mehr sehe ich leider nicht!
Habe, seit ich vorgestern mein neues "k7vza" (ECS) und die neue ELSA 511 Graka eingebaut habe, ein riesiges Problem. Wenn ich den PC anschalte sieht die Sache so aus:
Lüfter läuft, Festplatte (das Geräusch kommt jedenfalls aus der Richtung) knistert kurz und wenn dann am Monitor eigentlich die Grafikkarte angezeigt werden soll und danach normalerweise CPU und Speicher zu sehen sind, bleibt der Monitor schwarz! Andere Graka probiert (auch richtig tief reingesteckt!), andere CPU - kein Erfolg. Keine Chance ins BIOS zu kommen - nix! Einfach nur dumm gucken.
Bitte helft mir! Langsam bin ich am verzweifeln.
"... ich hau\\\' die Scheisse auss\\\'m Fenster!"
Ich hoffe, es geht bei mir genauso gut aus wie bei dem Sachsen und ich kann rufen: "...där geeeeht!"
Vielen Dank im Voraus!
Jaenzie
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge
biepst es wenigstens?
schreib mal alle komponenten die die eingebaut hast?
Moin johro!
Vielen Dank erstmal, dass du dir die Mühe machst!
Nein, er biepst nicht. Der Lüfter läuft an und (ich denke) die Festplatte knistert kurz.
Da sind folgende Sachen dran:
IBM 40GB-Platte (7200rpm / frisch partitioniert und formatiert und leer), 1 133er 512MB-SDRAM-Modul (habe auch schon statt dessen ein 64MB-Modul reingesteckt - keine Verbesserung), AMD Duron 650 (auch schon einen Athlon 1200/266 getestet), Lüfter Cooler Master EP5-6I51, LG-DVD 16fach, Floppy, Gehäuse Midi (6008L-G) mit 300W-Netzteil (Codegen 300X /ATX 2.03(P4)), Elsa Gladiac 511 (64MB), Floppy.
Hoffe es hilft bei deiner Diagnose weiter.
Danke schonmal!
jaenzie
auch die andere cpu funktioniert nicht?
es kommt keine erkennung der hardware auf dem bildschirm?
wie schauts aus mit der graka?
also wenn alles fest angeschlossen ist und 2 cpu´s nicht funktionieren, dann siehts schlecht aus für dein motherboard.
kannst mal folgendes machen: denn Anschluß am Board für denn CPU-Lüfter suchen und denn CPU-Cooler da anschließen, ist nur so ne Idee
desweiteren checken ob alle Kabel richtig sitzen (bei mir hat sich z.B. durch das bloße verschieben des Towers mal das NT-Kabel zum Board gelöst und ich hatte es vorher richtig fett reingestopft :)
ansonsten weiter mal die Komponenten testen und denn PC mal mit min-Konfig starten:
Board + CPU + Cooler + Grafik + Ram, sonst nichts, so muß der Rechner schon anlaufen, falls er das tut, mal alle anderen Komponenten nach und nach anschließen
bis denne
Mach einfach mal ein cmos checksum, setz dein Bios zurüch per Jumper, dann läuft die Karte.
Wenn dann nicht, kann es sein das du zuerst die Treiber der Grafikkarte installieren mußt , mit der alten Karte, und dann die neue reinstecken mußt, versuch mal Möglichkeit 1
Wie ist der FSB eingestellt? Stell ihn auf 100 und teste dann ob es funzt. Bei einigen Bios Versionen funzt der 133 FSB nicht richtig.
Manche Boards mögen die Drehzahlübermittlung des CPU-Lüfters nicht - und laufen dann aus Sicherheitsgründen nicht an (siehe z. B. ABIT KT7 Raid + Papst). Starte aber bloß nicht OHNE Lüfter. Sollte der Duron zwar ne weile mitmachen, würde ich aber nicht ausprobieren. FAZIT: Neuen Lüfter ausprobieren. Ansonsten: Board hin und austauschen.
Grüße, Chris.
hi habe genau das gleiche problem mit dem gleichen board... hab es mittlerweile aber schon zum biepsen gebracht,d.h. nur wenn ich meine sdrams rausnehme. gibt aber keinen mucks ,das die grafikkarte im arsch sein könnte(kann auch ausgeschlossen werden, war bereits die dritte).
ist übrigens auch schon das zweite board und die zweite cpu, da ich wie oben beschrieben die cpu abgeschoßen hatte. habe nun heute einen 1000 athlon bekommen mit neuem board und genau das gleiche problem....weiß mir leider auch keinen Rat mehr... kotzt mich total an
ok ich nochmal, hab nun endlich meinen monitor in gang gesetzt bekommen. es stimmt setz den jumper auf 100FSB auch wenn du einen 133(wie ich) haben solltest(sicherlich auch nur billig import wie meiner) und versuchs dann noch einmal
Moin!
FSB steht auf 100 (standard). Anderen RAM habe ich auch schon getestet.
Ich stehe kurz vorm Wahnsinn und weiß momentan (fast) gar nix mehr!
Mainboard ausgebaut, frei verdrahtet, Komponenten ran, Graka tief reingedrückt (ging auch nicht tiefer rein als im Gehäuse), eingeschaltet, Lüfter läuft, kein Bild, kein booten.
Das ist nicht der erste Rechner, den ich mir zusammenschraube und ich habe schon ein paar Sachen hinter mir - aber da fängt man an, an sich zu zweifeln!
Eingrenzung der Fehlerquellen:
1. das neue Gehäuse an den alten Rechner ran - läuft.
OK, am Gehäuse incl. Netzteil liegts also nicht.
2. die alte Graka (Voodoo3 3000) auf das neue K7VZA - keine Reaktion, Lüfter läuft.
3. Verwunderung: neue Graka (elsa 511) in alten Rechner rein -biiiiiiiiiep - biep - biep - kein Bild! Sitz der Karte überprüft - alles sitzt. Nochmal getestet: - biiiiiiiiiep - biep - biep -kein Bild!
Was soll denn das jetzt?! alte Karte wieder rein -- funzt!
Grübel grübel. OK, vielleicht CMOS löschen - aber das spare ich mir erstmal, dnn zumindest scheint er zu merken, dass eine Graka dranhängt.
Jetzt habe ich noch 2 Möglichkeiten:
1. den 650er Duron beim Kumpel mal reinhängen, ob der überhaupt noch funzt. (komischerweise lief ja ein neuer Athlon 1200 nicht auf dem neuen K7VZA, deshalb war ich von ausgegangen, dass es nicht der Prozzessor ist). Leider habe ich kein 2.Athlon-Board um ihn selbst zu testen.
2. die elsa 511 beim Kumpel testen.
Sollte wirklich das fast Unmögliche möglich sein, dass gleich 2 neue Komponenten aus einer Lieferung defekt sind? Das glaubt mir die Firma doch nie, wenn ich die beiden Sachen reklamiere. Die denken doch ich bin zu doof, einen PC zu schrauben. Mann Mann Mann gehts mir grad sch...!
Hat noch irgendjemand Tipps?
Ansonsten berichte ich morgen weiter.
Jaenzie
Moin,
habe gestern das gleiche Problem mit meinem neuen K7VZA
und meiner "Cougar Video Editon AGP-Karte" gehabt.
Rechner bootet aber Bildschirm bleibt dunkel.
1x langer Beep 2x kurzer Beep -> bedeutet Fehler bei der Initialisierung der
Grafikkarte.
Habe dann stattdessen 'ne "Voodoo 3 2000 AGP" eingebaut.
Gleiches Problem.
Hab' dann vor lauter Verzweiflung 'ne PCI-Grafikkarte eingebaut.
Rechner bootet einwandfrei.
AGP-Port defekt ?
Habe dann ein wenig in Internet geforscht.
Ein Dschungel von AGP-Spezifikationen gefunden.
z.B AGP-Port mit 1,5Volt, AGP-Port mit 3,3Volt und Universal-Port in
den man angeblich alle AGP-Karten reinstöpseln kann (wie beim K7VZA)
Das kuriose ist, daß mein Gigabyte GA-7ZX denselben Universal-AGP-Port
hat und beide GraKa einwandfrei laufen.
Habe das K7VZA heute umgetauscht in ein witzigerweise baugleiches
Shuttle AK12 rev3.0.
Mal sehen ob das Teil funzt.
Gruß
Jürgen
ne, imho würd ich auch die Kompo's in nem andren Rechner testen, des mit 2 auf einmal defekt kann schon vorkommen, so Tage solls geben
ansonsten:
-haste noch ne olle PCI-Graka ?? falls ja mal mit der testen, vielleicht stimmt da was net
-dann mal checken ob der BIOS-Baustein richtig im Sockel sitzt (also alle Pin's drann, net verpolt, eben solche Scherze)
-dann mal checken ob du nicht irgendwo defekte auf dem Board erkennen kannst (also sichtbare wie z.B. ein abgerissener Chip-Widerstand oder eine gerissene/zerkratzte Leiterbahn)
-statt dem PAPST-Venti mal nen anderen Lüfter mit Drehzahlausgabe an denn Anschluss hängen (kannst ja denn CPU-Cooler dann am 2. FAN-Anschluß laufen lassen)
-wird die CPU+Cooler warm ??
-ist die CPU unbeschädigt ?? (abgebrochene Ecken oder so)
-wird die Grafikkarte warm ??
-die einzelnen RAM-Sockel schon durchprobiert ??
naja, bis morgen dann
Moin!
Habe die Graka jetzt beim Kumpel im Zweit-PC getestet - Gott sei Dank, sie läuft! Und seine andere Graka läuft bei mir auch nicht.
Jetzt wissen wir wenigstens, dass das Board ne Meise hat!
Hoffe nur, dass mein Board nicht auch noch die 2 getesteten Prozzis gehimmelt hat... Aber das ist eher unwahrscheinlich. Mein Kumpel hatte sich übrigens in der gleichen Woche das gleiche Board bei der gleichen Firma bestellt (Mindfactory.de, ca. 150,-DM!) und hat genau das gleiche Problem! Sollte da eine Board-Serie fehlerhaft sein oder ist das alles nur ein Zufall?
Jedenfalls geht das Teil morgen per Post zurück und hoffentlich kommt zügig ein neues. Gibt ja nix schlimmeres als auf das letzte Teil für den neuen PC zu warten!
Erstmal besten Dank für eure Hilfe, Jungs (und ggf. auch Mädels)!
Wen's interresiert, wie die Geschichte ausgeht, der schaut einfach nochmal hier rein oder schickt mir seine email-Adresse an
stake@web.de
Bis denne!
Jaenzie