Hallo Leute,
vielleicht hatte ja auch schon einer dieses Problem:
Angefangen hat alles so: Ich wollte von einer Partition einer Platte (siehe oben) eine Sicherung mit Norton Ghost machen, wie ich es schon des öfteren gemacht habe. Das Programm brach aber mitten drin ab mit der Meldung daß defekte Sektoren auf der Platte sind.
Daraufhin habe ich die Platte (mit Oberflächentest) mit dem Norton Disk Doctor geprüft. Der hat sich und das ganze System an einer bestimmten stelle beim Oberflächentest aufgehangen. Das Festplattenlicht ging auch nicht mehr aus. Genau das selbe mit MS Scandisk (W98se) und unter DOS. Eigenartig war auch, daß dann bei einem Reset des PC\'s die betroffene Platte nicht mehr erkannt wurde. Erst ein totales aus- und einschalten half wieder normal zu booten.
Habe mir an dieser Stelle etwas sorgen gemacht. Defekten Sektoren müßten doch eigentlich erkannt und markiert werden.
Nun habe ich mich auf die Seiten von WD begeben. Dort gibts ein Tool names DLGDiag (Data life guard Diagnostics). Dieses Tool habe ich gestartet und eine Quick - Diagnostic sausen lassen. Das Tool hat dann wohl irgendeinen Fehler behoben (evtl. def. Sektor o.ä.). Jetzt geht die Platte wieder einwandfrei!
Meine Frage nun: Was hat das Tool gemacht (im Logfile steht nur, daß keine Fehler vorhanden sein sollen!?)?
Wie zuverlässig ist diese "reparatur", wenn das einmal vorkommt kann es doch wieder passieren? Und wer garantiert dann daß alle Daten noch drauf sind? WD bestimmt nicht!
Mir ist da noch aufgefallen, daß der wahrscheinlich defekte Bereich der Platte zufällig von einem jpg-Bild belegt war. Wenn ich vor der "reparatur" versucht habe dieses Bild zu öffnen, hat sich der PC aufgehängt. Nach der "reparatur" konnt ich dieses Bild wieder anschauen, jedoch war es im unteren Bereich etwas "zerstreut". Also wurden doch offensichtlich Daten auf der Platte geändert oder gingen verloren.
Vielleicht hat noch jemand Erfahrung mit einer WD-Platte und diesem "DLGDiag" - Tool von WD.
Grüße an alle - M. Bareiß