Hallo Leute,
vielleicht hatte ja auch schon einer dieses Problem:
Angefangen hat alles so: Ich wollte von einer Partition einer Platte (siehe oben) eine Sicherung mit Norton Ghost machen, wie ich es schon des öfteren gemacht habe. Das Programm brach aber mitten drin ab mit der Meldung daß defekte Sektoren auf der Platte sind.
Daraufhin habe ich die Platte (mit Oberflächentest) mit dem Norton Disk Doctor geprüft. Der hat sich und das ganze System an einer bestimmten stelle beim Oberflächentest aufgehangen. Das Festplattenlicht ging auch nicht mehr aus. Genau das selbe mit MS Scandisk (W98se) und unter DOS. Eigenartig war auch, daß dann bei einem Reset des PC\'s die betroffene Platte nicht mehr erkannt wurde. Erst ein totales aus- und einschalten half wieder normal zu booten.
Habe mir an dieser Stelle etwas sorgen gemacht. Defekten Sektoren müßten doch eigentlich erkannt und markiert werden.
Nun habe ich mich auf die Seiten von WD begeben. Dort gibts ein Tool names DLGDiag (Data life guard Diagnostics). Dieses Tool habe ich gestartet und eine Quick - Diagnostic sausen lassen. Das Tool hat dann wohl irgendeinen Fehler behoben (evtl. def. Sektor o.ä.). Jetzt geht die Platte wieder einwandfrei!
Meine Frage nun: Was hat das Tool gemacht (im Logfile steht nur, daß keine Fehler vorhanden sein sollen!?)?
Wie zuverlässig ist diese "reparatur", wenn das einmal vorkommt kann es doch wieder passieren? Und wer garantiert dann daß alle Daten noch drauf sind? WD bestimmt nicht!
Mir ist da noch aufgefallen, daß der wahrscheinlich defekte Bereich der Platte zufällig von einem jpg-Bild belegt war. Wenn ich vor der "reparatur" versucht habe dieses Bild zu öffnen, hat sich der PC aufgehängt. Nach der "reparatur" konnt ich dieses Bild wieder anschauen, jedoch war es im unteren Bereich etwas "zerstreut". Also wurden doch offensichtlich Daten auf der Platte geändert oder gingen verloren.
Vielleicht hat noch jemand Erfahrung mit einer WD-Platte und diesem "DLGDiag" - Tool von WD.
Grüße an alle - M. Bareiß
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.580 Themen, 110.137 Beiträge
Hallo,
es kann schon vorkommen, dass im laufenden Betrieb Sektoren ihren Geist aufgeben und die oben beschriebenen Symptome auftreten. Kann bei den Abertausenden von Sektoren, die auf einer Festplatte drauf sind, schon mal passieren. Solange das aber nicht oft auftritt, ist das kein Grund zu übertriebener Sorge. Sollte sich so ein Ereignis aber häufen, dann könnte die Platte schon langsam ihren Geist aufgeben. Repariert im eigentlichen Sinne wurde allerdings nichts, die defekten Sektoren wurden nur markiert und werden in Zukunft nicht mehr benutzt. Die Tools bringen nur die Dateistruktur wieder in Ordnung, aber die defekten Teile der Datei könenn sie nicht wieder herstellen (deshalb ist das jpg-Bild nicht mehr in Ordnung).
Für Deine Daten garantiert Dir nur Deine eigene reglmäßige Datensicherung, kein Hersteller von Festplatten wird das je tun.
Speziell mit dem WD-Tool habe ich keine Erfahrungen, es ist auch rel. uninteressant, was es genau macht, denn ausser Sektoren als defekt markieren und die betroffenen Dateien wieder von der Struktur her zu reparieren (also einen definierten Anfang und ein definiertes Ende mit dazwischenliegenden gültigen Sektoren erzeugen), tun sie alle nicht.
mfg
FourX
PS: Keine Gewähr für Vollständigkeit und Richtigkeit
Ich hab genau den gleichen Fehler wie du gehabt nur konnte das tool bei mir nix mehr machen. Da kam dann die meldung non reparable Errors on HDD please back-up and change. (oder so ähnlich :)
aber ích hab mir gleich ne neue platte gekauft. Zur Sicherheit. Die 45er war eh voll. Aber der Fehler tauchte bei nem Freund auch auf. Bei dem hat das Diagnose Programm auch geholfen.