Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.991 Beiträge

SOUNDBLASTER UND WINTV PROBLEME!!

dr_system / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe folgendes System:
AMD Ahtlon K7 650 Mht
ASUS K7V Motherboard
13,5 GB HD / 128 MB Speicher SDRAM
Elsa Erazor X
Soundblaster Live Value
Ethernet Karte
ISDN Karte
Hauppauge WinTV PCI-FM Karte (Stereo)
OS: Windows 98 SE
Die WinTV Karte ist über den Soundblaster LineIN Eingang verkoppelt.
So nun zum Problem:
Seit dem ich die WinTV Karte habe, kann ich nie ununterbrochen Fernsehen mit Ton. Nach mehrmaligem Umschalten oder wie aus Geisterhand schaltet sich der Ton immer ab. Um den Ton wieder reinzubekommen schalte ich das WinTV-Programm aus und wieder ein. Dann geht das ganze vielleicht nach mehrmaligem ein- und ausschalten wieder, vielleicht aber auch nicht.
Ich habe mich auch an HAuppauge zugewendet. Die sagten evtl. ist er an einem ungünstigen PCI Scteckplatz. Daraufhin habe ich den Steckplatz ausgetauscht und nix hat sich getan.
Anschließend habe ich dann die Karte beim Händler gegen eine neue Umgetauscht. Ich bekam eine neu. Und es ist wieder das gleiche Problem.
Ich weiß nicht mehr weiter...



bei Antwort benachrichtigen
MarsAttack (Anonym) dr_system „SOUNDBLASTER UND WINTV PROBLEME!!“
Optionen

Ich habe fast die selbe config. nur benutze ich noch den onboard-soundchip. reicht mir 8). die win-tv trieber sind ziemlich alt und taugen nicht viel. ich habe auch öfter probleme mit dem sound, allerdings nicht so arg wie du. mal wird der sound leiser mal lauter. hauppauge hat den support wohl eingestellt, denn als ich für meine karte (1monat alt) neue treiber wollte, musste ich feststellen, dass es keine neuen gibt 8(.
leider ist wohl windoof daran nicht ganz unschuldig. bei mir sind bei win2k glaube alle karten auf irq 9. sowas nennt onkel bill: irq-sharing. ich nenne sowas mist. acpi zu deinstallieren ging auch nicht. dann läuft gar nichts mehr. wenn du einen soundchip on board hast, probier es erst mal mit dem, so kannst du erst mal feststellen, ob es an dem soundblaster liegt. ich gehe aber davon aus, dass das problem der win-tv treiber ist.

bei Antwort benachrichtigen