Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

SOUNDBLASTER UND WINTV PROBLEME!!

dr_system / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe folgendes System:
AMD Ahtlon K7 650 Mht
ASUS K7V Motherboard
13,5 GB HD / 128 MB Speicher SDRAM
Elsa Erazor X
Soundblaster Live Value
Ethernet Karte
ISDN Karte
Hauppauge WinTV PCI-FM Karte (Stereo)
OS: Windows 98 SE
Die WinTV Karte ist über den Soundblaster LineIN Eingang verkoppelt.
So nun zum Problem:
Seit dem ich die WinTV Karte habe, kann ich nie ununterbrochen Fernsehen mit Ton. Nach mehrmaligem Umschalten oder wie aus Geisterhand schaltet sich der Ton immer ab. Um den Ton wieder reinzubekommen schalte ich das WinTV-Programm aus und wieder ein. Dann geht das ganze vielleicht nach mehrmaligem ein- und ausschalten wieder, vielleicht aber auch nicht.
Ich habe mich auch an HAuppauge zugewendet. Die sagten evtl. ist er an einem ungünstigen PCI Scteckplatz. Daraufhin habe ich den Steckplatz ausgetauscht und nix hat sich getan.
Anschließend habe ich dann die Karte beim Händler gegen eine neue Umgetauscht. Ich bekam eine neu. Und es ist wieder das gleiche Problem.
Ich weiß nicht mehr weiter...



bei Antwort benachrichtigen
Pontius Pilatus dr_system „SOUNDBLASTER UND WINTV PROBLEME!!“
Optionen

WOW, wo bekommt man diese alternativen Betriebsysteme Soundblaster und WinTV? Sind die auch schnell, bunt und so leicht installierbar wie z.B. Windows?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) dr_system „SOUNDBLASTER UND WINTV PROBLEME!!“
Optionen

Gibt es denn jetz die SB und die WinTV auch schon für
Apple Macintosh, AS-400, Minis- und Mainframes?

bei Antwort benachrichtigen
MarsAttack (Anonym) dr_system „SOUNDBLASTER UND WINTV PROBLEME!!“
Optionen

Ich habe fast die selbe config. nur benutze ich noch den onboard-soundchip. reicht mir 8). die win-tv trieber sind ziemlich alt und taugen nicht viel. ich habe auch öfter probleme mit dem sound, allerdings nicht so arg wie du. mal wird der sound leiser mal lauter. hauppauge hat den support wohl eingestellt, denn als ich für meine karte (1monat alt) neue treiber wollte, musste ich feststellen, dass es keine neuen gibt 8(.
leider ist wohl windoof daran nicht ganz unschuldig. bei mir sind bei win2k glaube alle karten auf irq 9. sowas nennt onkel bill: irq-sharing. ich nenne sowas mist. acpi zu deinstallieren ging auch nicht. dann läuft gar nichts mehr. wenn du einen soundchip on board hast, probier es erst mal mit dem, so kannst du erst mal feststellen, ob es an dem soundblaster liegt. ich gehe aber davon aus, dass das problem der win-tv treiber ist.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) dr_system „SOUNDBLASTER UND WINTV PROBLEME!!“
Optionen

hatte lange zeit das selbe problem. treiberupdates etc. halfen nicht merklich weiter. einen grossen sprung nach vorne gab es durch einen neuen grafiktreiber (bei mir: nvidia tnt2). warum auch immer. jetzt ist der ton wesentlich stabiler und kackt nur noch ganz selten ab.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) dr_system „SOUNDBLASTER UND WINTV PROBLEME!!“
Optionen

Hallo Leute,
an alle die es interessiert !!!
Mein problem ist gelöst. Und zwar ist es nicht treiberabhängig.
Es scheint bei manchen zu laufen bei manchen wiederum nicht.
Der Grund liegt wahrscheinlich daran, das die TV Karte 2 mal
identifiziert wird. Nämlich einmal als Video und einmal als Sound
Device. Dadurch ergeben sich wahrscheinlich Syncronisationsprobleme,
die man durch Neustarten des Programms auf 0 setzen kann. Das würde
mein Problem erklären.
Ich habe ein Tool auf der Hauppauge Seite entdeckt das mir geholfen
hat. Es heisst "Audio Source Selector". Hierüber kann man die Eingabe
bzw. Ausgabe Quellen dynamisch bestimmen. Und wenn das einmal gemacht
worden ist, dann ist meistens der Sound beständig. Allerdings läuft dann auch der Sound wenn man das Programm zur TV Wiedergabe ausschaltet !!! Dann muss man dieses Programm beenden damit der Sound auch weggeht. Es ist unglaublich aber wahr.
Wenn bei mir die Wiedergabe ohne Sound startet, dann starte ich das
Programm und drücke etwas herum, dann wird die Sync auf 0 gesetzt und ich höre was. So, und falls es während des Fernsehens auch zu einem Soundausfall kommt muss man das gleiche wieder machen und man hat wieder Sound (aber die Ausfälle bei der Wiedergabe sind sehr selten geworden !!).
Endlich kann ich mit meinem PC "Ein Soldat Namens James Ryan" ma über die TV Karte in Ruhe aufnehmen :-)

Gruß dr_system







bei Antwort benachrichtigen