Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Lüfter springt nich an

(Anonym) / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Servus,

Ich hab mir bei Conrad nen Chipsatz - Lüfter bestellt, um damit nen alten 486 DX 50 Prozessor zu kühlen. Das Ganze hängt am Netzteil (AT). Funzt auch so ganz gut, aber der Lüfter springt nicht an, erst wenn man ihn mal kurz abtippt. Das is natürlich Sch..., wenn das Gehäuse drauf is. Was kann ich dagegen tun?


Cosmo

annodazumal (Anonym) (Anonym) „Lüfter springt nich an“
Optionen

Hallo ,

ich habe den Verdacht das der lüfter nicht ganz in Ordnung ist ( Lüfterrad zu schwergänggig = dann reichen die meist um die 1 bis 1,5 Watt nicht aus um es anzutreiben) hast ja eh gesagt das er läuft wenn du in "anschuppst" !! als Test nimm zwei Kabel und ne Autobatterie und versuchs da mal ROT auf Plus und ROT/SCHWARZ an MINUS.

Bei den steckern im PC ist Gelb = + 12 V , Rot = + 5 V ( jeweils gegen Schwarz als Potential )

Wenn man nen 12 V lüfter im Silentmodus ( gräuscharmer) haben will dann an Gelb und Rot anschließen wobei dann der gelbe der pluspol ist und der rote der Minuspol. Das sind dann ca 7 V bis 7,3 V.
Mann kann auch einen 5V Lüfter auf die selbe Methode nen bissel "overclocken" wovon ich aber abrate , da zum einen die gräuschentwicklung zu groß ist und zum anderen fließt für den 5V Lüfter ein zu großer Strom ( Ampere) so das er net sehr alt werden wird und auch die Gleitlager diese überbeanspruchung net lange mitmachen werden.


Mein rat für dein "Problem" mit dem 486 mit 50 MHz pack nur nen passiv lüfter drauf das ist ausreichent. Aber schaden tut nen aktiver Kühler auch nix.


Gruß und Gott lob