Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Lüfter springt nich an

(Anonym) / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Servus,

Ich hab mir bei Conrad nen Chipsatz - Lüfter bestellt, um damit nen alten 486 DX 50 Prozessor zu kühlen. Das Ganze hängt am Netzteil (AT). Funzt auch so ganz gut, aber der Lüfter springt nicht an, erst wenn man ihn mal kurz abtippt. Das is natürlich Sch..., wenn das Gehäuse drauf is. Was kann ich dagegen tun?


Cosmo

(Anonym) Nachtrag zu: „Lüfter springt nich an“
Optionen

Hast du den lüfter ausversehen an 7 Volt angeschlossen?

(Anonym) Nachtrag zu: „Hast du den lüfter ausversehen an 7 Volt angeschlossen? “
Optionen

Nee, des stimmt schon, ich hab die Stromversorgung richtig angeschlossen. Da, wo der alte Lüfter auch dranhing, aber der hatte auch 12V. Woran erkenn ich, obs 7V sind oder 12V?

Annihilator (Anonym) „Nee, des stimmt schon, ich hab die Stromversorgung richtig angeschlossen. Da, wo...“
Optionen

Hi

mit einem Voltmeter um die 5 Mark aufwärts..
da wo du deinen Lüfter gekauft hast..

www.conrad.de

cu Anni

(Anonym) Annihilator „Hi mit einem Voltmeter um die 5 Mark aufwärts.. da wo du deinen Lüfter gekauft...“
Optionen

Also, dass das mitm Voltmeter geht, auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Ich hab gemeint, rein Kabelfarbenmässig. Gut, also er läuft auf 12V.

Beschreibung :

Voltage DC 12V +- 0.5V 0.72 W

Sch***teil. Warum springt er nich an. Kann man nen Prozzi mit 50 MHz auch mit paasivem Kühler betreiben? Ich hätt noch 2 da. Dann reklamier ich das Teil.

Annihilator (Anonym) „Also, dass das mitm Voltmeter geht, auf die Idee bin ich auch schon gekommen....“
Optionen

Hi

hast du kein kleines Steckernetzteil irgendwo rumliegen, um den
Lüfter dort auszuprobieren,es sollte allerdings ein Gleichspannung-
netzteil sein mit 12 Volt =>DC=>Gleichsrom
wenn auf dem Ding AC Ausgang steht => Wechselstrom nicht anschliesen !
wenns nicht funzt schick ihn zurück..

cu Anni

(Anonym) Annihilator „Hi hast du kein kleines Steckernetzteil irgendwo rumliegen, um den Lüfter dort...“
Optionen

das teil is einfach im arsch. schei* conrad. verkauft echt NUR schrott! drecksladen.

Annihilator (Anonym) „Lüfter springt nich an“
Optionen

Hi

es muß ein Stecker im PC vorhanden sein,rot,2*schwarz,gelb
der Lüfter muß normalerweise an einen der beiden schwarzen angeschlossen werden als minus, und der anderen Draht des Lüfters
an den gelben Anschluß als plus.
PS:rot=> +5 Volt
beide schwarzen ist der Minuspol=>(Masse)
gelb=> +12 Volt

cu Anni

the_mic (Anonym) „Lüfter springt nich an“
Optionen

@anni:
meines wissens nach ist rot +12v

so am rande.

Annihilator the_mic „@anni: meines wissens nach ist rot 12v so am rande.“
Optionen

@the_mic

aber meines wissens von schwarz nach rot + 5 Volt
und zwar meine ich vom Stromversorgungskabel zu den Laufwerken..

so am rande..

(Anonym) the_mic „@anni: meines wissens nach ist rot 12v so am rande.“
Optionen

es stimmt was Annihilator sagt, vom Netzteil zum Stromstecker
liegen zwischen schwarz und gelb 12 Volt an..

Bertram

(Anonym) Nachtrag zu: „Lüfter springt nich an“
Optionen

Hallo, selbst ein 486 DX2/66 oder 486 DX4/75 läuft noch mit passivem Lüfter stabil (den Intel 486 DX4/75 hatte ich auf 100 MHz übertaktet, weiß aber nicht mehr, ob ich da einen aktiven Lüfter draufgesetzt hatte)!

Gruß
Norbert

(Anonym) Nachtrag zu: „Lüfter springt nich an“
Optionen

Die alter Pentium 75 liefen auch noch mit Passivkühler. Hol dir einfach nen abgelegten Sockel7-Kühlkörper, lass das Ding ne zeitlang laufen und fass mal dran. Viel mehr als lauwarm wird er wohl nicht werden.

zocker16 (Anonym) „Lüfter springt nich an“
Optionen

Die 486-Serie läuft auch ohne Lüfter.
Außer er wird übertaktet.
Ich hab längere Zeit einen 486 (100MHz) ohne Lüfter betrieben und der läuft heute noch.

annodazumal (Anonym) (Anonym) „Lüfter springt nich an“
Optionen

Hallo ,

ich habe den Verdacht das der lüfter nicht ganz in Ordnung ist ( Lüfterrad zu schwergänggig = dann reichen die meist um die 1 bis 1,5 Watt nicht aus um es anzutreiben) hast ja eh gesagt das er läuft wenn du in "anschuppst" !! als Test nimm zwei Kabel und ne Autobatterie und versuchs da mal ROT auf Plus und ROT/SCHWARZ an MINUS.

Bei den steckern im PC ist Gelb = + 12 V , Rot = + 5 V ( jeweils gegen Schwarz als Potential )

Wenn man nen 12 V lüfter im Silentmodus ( gräuscharmer) haben will dann an Gelb und Rot anschließen wobei dann der gelbe der pluspol ist und der rote der Minuspol. Das sind dann ca 7 V bis 7,3 V.
Mann kann auch einen 5V Lüfter auf die selbe Methode nen bissel "overclocken" wovon ich aber abrate , da zum einen die gräuschentwicklung zu groß ist und zum anderen fließt für den 5V Lüfter ein zu großer Strom ( Ampere) so das er net sehr alt werden wird und auch die Gleitlager diese überbeanspruchung net lange mitmachen werden.


Mein rat für dein "Problem" mit dem 486 mit 50 MHz pack nur nen passiv lüfter drauf das ist ausreichent. Aber schaden tut nen aktiver Kühler auch nix.


Gruß und Gott lob