Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Hilfe! Mein PC geht nicht mehr an (nach herunterfahren)!!!

gelöscht_14425 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!
Ich habe mir heute meinen neuen PC zusammengebaut und ausgiebig getestet. Alles lief glatt. hab auch schon spiele gespielt.
Doch jetzt mein Problem:
Ich habe ihn heruntergefahren und jetzt geht er NICHT MEHR AN!!!
Gemacht habe ich absolut garnichts.
Um ihn anzukriegen hab ich den normalen taster probiert, das netzteil hinten ausgeschalten....
Auch das CMos hab ich gelöscht weil ich vorher Power on mit tastatur eingestellt hab. das drücken bringt aber auch nichts.
Was soll ich jetzt machen?
Ich glaube nicht dass es am netzteil liegt, weil meine intellimouse explorer leuchtet noch (das is aber auch das einzige lebenszeichen)

Komponenten:
Athlon 1,333 ghz
Mainboard MSI Kt 266 6380 Pro-Raid
256 MB ddr ram (apacer)

Herman Munster gelöscht_14425 „Hilfe! Mein PC geht nicht mehr an (nach herunterfahren)!!!“
Optionen

Da hilft alles nichts, aufmachen und nochmal alle Stecker und Jumper überprüfen. Insbesondere die Jumper, die von den jeweiligen Gehäuseeinrichtungen auf das Motherboard gehen. Mindestens einer ist nicht mehr oder falsch rum drauf (speziell der für den "Netzschalter" vorne am Gehäuse).

Wenn Du ein Multimeter hast, dann prüfe mal, ob am MoBo-Stromstecker überhaupt Saft rauskommt. Netzkabel drin, Haus- bzw. Zimmersicherung ok, Netzkabel in Ordnung (an nem anderen Gerät ausprobieren, z.B. Drucker)? Die Steckdose hat doch Strom (mit ner Lampe probieren)? Oder Du benutzt einer 3er/4er-oder-wieviel-auch-immer-Stromverteilerleiste, sind die Netzstecker da wirklich fest und tief drin? Hat die - empfehlenswert - einen eigenen Ein/Aus-Schalter und ist er auch AN? Gibt es bei Dir freilaufende Hamster oder Kaninchen? Die werden von Stromkabeln magisch angezogen...

Pardon, wenn das so klingen sollte, ich habe nicht die Absicht, Dich zu veronepiepeln, aber ist schon alles mal vorgekommen. Grundregel: Überprüfe ALLES, NICHTS voraussetzen! Wenn es dann doch an einer noch kontaktunsicheren Steckdose liegt, suchst Du dich nämlich zu Tode, wenn Du erst "danach" nach dem Fehler suchst.

Wenn Du Dich das traust, zieh alle Netzstromkabel raus und öffne das Netzteilgehäuse, hier bei mir war gestern abend etwas Gewitter, vielleicht bei Dir auch und es hat womöglich die Durchschmelzsicherung im Netzteil durchgehauen. Wäre nicht der erste Rechner, der von einem Pfenningsteil lahmgelegt wird...

Ein Defekt ist zwar nicht auszuschließen, dennoch würde ich eine fehlerhafte Jumperung annehmen. Viel Glück beim Suchen!