Hallo!
Ich habe mir heute meinen neuen PC zusammengebaut und ausgiebig getestet. Alles lief glatt. hab auch schon spiele gespielt.
Doch jetzt mein Problem:
Ich habe ihn heruntergefahren und jetzt geht er NICHT MEHR AN!!!
Gemacht habe ich absolut garnichts.
Um ihn anzukriegen hab ich den normalen taster probiert, das netzteil hinten ausgeschalten....
Auch das CMos hab ich gelöscht weil ich vorher Power on mit tastatur eingestellt hab. das drücken bringt aber auch nichts.
Was soll ich jetzt machen?
Ich glaube nicht dass es am netzteil liegt, weil meine intellimouse explorer leuchtet noch (das is aber auch das einzige lebenszeichen)
Komponenten:
Athlon 1,333 ghz
Mainboard MSI Kt 266 6380 Pro-Raid
256 MB ddr ram (apacer)
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Da hilft alles nichts, aufmachen und nochmal alle Stecker und Jumper überprüfen. Insbesondere die Jumper, die von den jeweiligen Gehäuseeinrichtungen auf das Motherboard gehen. Mindestens einer ist nicht mehr oder falsch rum drauf (speziell der für den "Netzschalter" vorne am Gehäuse).
Wenn Du ein Multimeter hast, dann prüfe mal, ob am MoBo-Stromstecker überhaupt Saft rauskommt. Netzkabel drin, Haus- bzw. Zimmersicherung ok, Netzkabel in Ordnung (an nem anderen Gerät ausprobieren, z.B. Drucker)? Die Steckdose hat doch Strom (mit ner Lampe probieren)? Oder Du benutzt einer 3er/4er-oder-wieviel-auch-immer-Stromverteilerleiste, sind die Netzstecker da wirklich fest und tief drin? Hat die - empfehlenswert - einen eigenen Ein/Aus-Schalter und ist er auch AN? Gibt es bei Dir freilaufende Hamster oder Kaninchen? Die werden von Stromkabeln magisch angezogen...
Pardon, wenn das so klingen sollte, ich habe nicht die Absicht, Dich zu veronepiepeln, aber ist schon alles mal vorgekommen. Grundregel: Überprüfe ALLES, NICHTS voraussetzen! Wenn es dann doch an einer noch kontaktunsicheren Steckdose liegt, suchst Du dich nämlich zu Tode, wenn Du erst "danach" nach dem Fehler suchst.
Wenn Du Dich das traust, zieh alle Netzstromkabel raus und öffne das Netzteilgehäuse, hier bei mir war gestern abend etwas Gewitter, vielleicht bei Dir auch und es hat womöglich die Durchschmelzsicherung im Netzteil durchgehauen. Wäre nicht der erste Rechner, der von einem Pfenningsteil lahmgelegt wird...
Ein Defekt ist zwar nicht auszuschließen, dennoch würde ich eine fehlerhafte Jumperung annehmen. Viel Glück beim Suchen!
also der strom kommt ins netzteil (sieht man daran dass meine maus leuchtet). ausserdem hab ichs gestern noch mal probiert nachdem ich diese nachricht geschrieben habe. hab irgendwo hinten an den steckern rumgemacht usw....
dann hab ich mein modem zufällig ausgeschalten als ich schon aufgeben wollte und was passiert: der rechner läuft hoch!!! ich hab gedacht ich spinn.
selbe routine nochmal: rechner runtergefahren, on-taster gedrückt- nichts geht. Modem ein- und ausgeschalten- bringt auch nichts. hab alle stecker kontrolliert und von den cdroms und platten abgesteckt.
es ist nirgendwo ein kurzschluss oder sonstiges.
ich hab ein multimeter und könnte messen, aber solang das netzteil nicht angeht bringt mir dass nix. kann nur die stand-by leitung messen.
bin am verzweifeln...
Du hast aber nicht zufällig "Wake On Modem" eingeschaltet?
kann sein. aber deswegen müsste er doch trotzdem mit dem taster starten. ausserdem hab ich ja ein cmos-reset gemacht (wobei ich mir aber nicht ganz sicher bin ob die werkseinstellung das auch wieder aktiviert...). hast du eine ahnung wie ich einen Wake on modem-impuls schicken kann? hab nur ein elsa microlink 56k -analog-modem. geht das damit?
Wie wär's mit "manuellem" Einschalen des Netzteils? Dachte, wenn beim ATX der grüne gegen Masse (irgend ein schwarzer) gezogen wird, läuft das Netzteil auch so an (nur kurz machen).
Wenn's klappt, würde ich noch einen ausgiebigen Exkurs in's BIOS vorschlagen.
bist du dir sicher mit dem grünen? schon mal gemacht? will ja nicht mein netzteil schrotten!
Habe nochmal nachgeschaut, ist wirklich der grüne - da sollt PS_ON irgendwo stehen (auf dem Brett oder so). Müßte irgendwo als PIN 14 gekennzeichnet sein.
Gemacht habe ich es noch nicht, ist aber der Trick, mit dem man ein altes ATX z. b. für Peltier-Element auch ohne Brett zum Laufen bekommt.
Netzteil schrotten sollte nicht so einfach sein, da die Überstromschutz und noch anderes haben. Dein Brett wäre prinzipiell mehr gefährdet als das Netzteil.
Tipp:
Netzteilstecker vom Brett abziehen, Grün kurz gegen Schwarz - Netzteil muß Laufen. Dann Netzteil wieder aus und alles zusammenbauen. Nun das Ganze mit dem Kribbeln im Bauch.
"Wenn sich das Netzteil nicht per Einschalttaster ein-schalten lässt, kann man das grüne PS_ON-Kabel kurz mit einer der schwarzen Masseleitungen verbinden. Läuft das Netzteil auch dann nicht an, ist es defekt." - das ist Originaltext (bin zu dumm, das Bild dazu zu posten)
also ich habs probiert und pin14 mit masse verbunden. funktioniert aber nicht. in der anleitung steht allerdings dass man das netzteil nicht ohne mainboard einschalten kann. vielleicht liegts daran.
da ich durch testen der meinung bin dass es am board liegt, schick ich es am montag ein... mal sehen was draus wird.
muss mich korrigieren: hab dummen fehler gemacht und auf der zeichnung vom stecker vorne und hinten verwechselt und somit die falschen pins verbunden.
aber habs gerade nochmal versucht und es geht.
Aber nur solange ich die brücke dranlasse.
ich komme somit zum schluss dass der normale tastendruck auf dem mainboard einen transistor durchschaltet der die beiden pins dauerhaft und nicht nur per 1x-impuls brückt.
und der ist wahrscheinlich auf meinem board kaputt.
deshalb also morgen ab die post.....