Allgemeines 21.916 Themen, 147.232 Beiträge

Wer hat oder kauft sich eigentlich noch einen P4/P3???

(Anonym) / 40 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, wer hat eigentlich noch einen Pentium3 oder gar einen P4??
Ich meine...der dafür verfühbare Chip und die Mainboards ist ja echt ein Witz mit dem Rambus und
dazu sind die Boards, wie es sich für INTEL gehört, viel zu teuer und
naja die Prozzis, also der P4 1700 wird mit dem 200MHz \'schwächerem\' Athlon vergliechen, der den P4 dann locker noch abzockt und im Preis weniger als die Hälfte kostet.
Die Boards für den Athlon bekommt man hinterhergeschmissen (ECS K7VZA Rev3 z.B.) und die dinger sind extrem Stabil und
schnell, auch unter W2000. Wer holt sich da noch einen Intel???

Würd mich nur mal interessieren...

P.S. Ich hab nen Athlon B 1GHz@1GHz und ein ECS Board K7VZA Rev3

bei Antwort benachrichtigen
T.G (Anonym) „Wer hat oder kauft sich eigentlich noch einen P4/P3???“
Optionen

Hi,
auf diesen Threat bin ich mal gespannt, da treffen Welten aufeinander..
Du wirfst PIII und P4 in einen Topf, das geht so nicht.
PIII mit 440BX oder Solano 815 ist eine schnelle und vor allem stabile Geschichte. Und PIII sind mittlerweile bezahlbar, auch die entsprechenden Mainboards.
AMD gibt z.Zt. die Performance vor, keine Frage. Preis/Leistung sind unschlagbar. Allerdings reden wir über Systeme mit über 1GHz, und da bringt jede CPU mit jedem Chipsatz reichlich Leistung. Einzig die Zockerriege der PC-Anwender fängt da noch an, Vergleiche anzustellen. Ob Q3 in 1024 volles Rohr mit 78 oder 142 fps läuft ist für´s Ego wichtig (deshalb EGO-Shooter, lol), aber nicht für Spielerfolg oder sinnliche Wahrnehmung.
Ich persönlich bin mit Intel (Rechnermäßig:-)) großgeworden und bleibe dabei. Wenn ich mir hier so anschaue, welche Probleme mit Chipsatztreibern, AGP-Unterstützung (GeForce usw.) und Kühlung bei AMD-Systemen auftreten, bin ich nicht sicher, ob ich das in Kauf nehmen würde. Allerdings muß ich zugeben, daß ich mit AMD keinerlei Erfahrung habe.
Zum P4:
Scheißpolitik von Intel, das Ding ist tot. Aber wenn in einem Jahr der P4 1700 erschwinglich ist (schon jetzt sind die Preise im Keller), werde ich darüber nachdenken, auch wenn man längerfristig alles wegschmeißen muß. Die GeForce3 kriegt man dann auch nachgeschmissen. Und so ein System hat mit Sicehrheit Zukunft.
Laufen die RAMBUS-Verträge aus und der neue PIII mit entsprechendem Chipsatz unterstützt DDR-RAM, ist auch das eine Überlegung wert.
Fazit:
Grundsätzlich ist es fein, daß man heute für kleines Geld Riesenleistung bekommt. Mein erster "Zockerrechner" hat richtig Kohle verschlungen (PII400 rund 1600,-/Voodoo2 12MB SLI rund 900,-), weil einfach die Monopole da waren und es keine Alternative gab. Deshalb bin ich AMD dankbar für die Kampfansage an Intel und deren konsequente Durchsetzung.
Kaufen würde ich immer nur Intel (mit 41 ist man halt nicht mehr flexibel..:-))
Gruß
TG

bei Antwort benachrichtigen
- christian29
Richtig so hehehe Jewdd (Anonym)