Allgemeines 21.989 Themen, 148.625 Beiträge

Wer hat oder kauft sich eigentlich noch einen P4/P3???

(Anonym) / 40 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, wer hat eigentlich noch einen Pentium3 oder gar einen P4??
Ich meine...der dafür verfühbare Chip und die Mainboards ist ja echt ein Witz mit dem Rambus und
dazu sind die Boards, wie es sich für INTEL gehört, viel zu teuer und
naja die Prozzis, also der P4 1700 wird mit dem 200MHz \'schwächerem\' Athlon vergliechen, der den P4 dann locker noch abzockt und im Preis weniger als die Hälfte kostet.
Die Boards für den Athlon bekommt man hinterhergeschmissen (ECS K7VZA Rev3 z.B.) und die dinger sind extrem Stabil und
schnell, auch unter W2000. Wer holt sich da noch einen Intel???

Würd mich nur mal interessieren...

P.S. Ich hab nen Athlon B 1GHz@1GHz und ein ECS Board K7VZA Rev3

bei Antwort benachrichtigen
B@p (Anonym) „Wer hat oder kauft sich eigentlich noch einen P4/P3???“
Optionen

Derjenige, der noch ein Board mit dem guten alten BX-Chipsatz hat. Für diese Gruppe rentiert sich das aufrüsten mit einem P3-Coppermine allemal.

cu Schorsch

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
bei Antwort benachrichtigen
Bavarius B@p „Derjenige, der noch ein Board mit dem guten alten BX-Chipsatz hat. Für diese...“
Optionen

Hi Schorsch !
Genau so ist es !! Ich persönlich bleibe bei meinem völlig veralteten BX-Board, denn da weiß ich, was ich hab !!! Das Ding wird bis zum Anschlag ausgerüstet, und bis die Leistung eines Gigahertz-Coppermines nicht mehr ausreicht, vergeht noch einige Zeit, und dann sieht die Welt der Mainboards, Prozzis und Chipsätze bestimmt ganz anders aus... ;-))

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen
T.G (Anonym) „Wer hat oder kauft sich eigentlich noch einen P4/P3???“
Optionen

Hi,
auf diesen Threat bin ich mal gespannt, da treffen Welten aufeinander..
Du wirfst PIII und P4 in einen Topf, das geht so nicht.
PIII mit 440BX oder Solano 815 ist eine schnelle und vor allem stabile Geschichte. Und PIII sind mittlerweile bezahlbar, auch die entsprechenden Mainboards.
AMD gibt z.Zt. die Performance vor, keine Frage. Preis/Leistung sind unschlagbar. Allerdings reden wir über Systeme mit über 1GHz, und da bringt jede CPU mit jedem Chipsatz reichlich Leistung. Einzig die Zockerriege der PC-Anwender fängt da noch an, Vergleiche anzustellen. Ob Q3 in 1024 volles Rohr mit 78 oder 142 fps läuft ist für´s Ego wichtig (deshalb EGO-Shooter, lol), aber nicht für Spielerfolg oder sinnliche Wahrnehmung.
Ich persönlich bin mit Intel (Rechnermäßig:-)) großgeworden und bleibe dabei. Wenn ich mir hier so anschaue, welche Probleme mit Chipsatztreibern, AGP-Unterstützung (GeForce usw.) und Kühlung bei AMD-Systemen auftreten, bin ich nicht sicher, ob ich das in Kauf nehmen würde. Allerdings muß ich zugeben, daß ich mit AMD keinerlei Erfahrung habe.
Zum P4:
Scheißpolitik von Intel, das Ding ist tot. Aber wenn in einem Jahr der P4 1700 erschwinglich ist (schon jetzt sind die Preise im Keller), werde ich darüber nachdenken, auch wenn man längerfristig alles wegschmeißen muß. Die GeForce3 kriegt man dann auch nachgeschmissen. Und so ein System hat mit Sicehrheit Zukunft.
Laufen die RAMBUS-Verträge aus und der neue PIII mit entsprechendem Chipsatz unterstützt DDR-RAM, ist auch das eine Überlegung wert.
Fazit:
Grundsätzlich ist es fein, daß man heute für kleines Geld Riesenleistung bekommt. Mein erster "Zockerrechner" hat richtig Kohle verschlungen (PII400 rund 1600,-/Voodoo2 12MB SLI rund 900,-), weil einfach die Monopole da waren und es keine Alternative gab. Deshalb bin ich AMD dankbar für die Kampfansage an Intel und deren konsequente Durchsetzung.
Kaufen würde ich immer nur Intel (mit 41 ist man halt nicht mehr flexibel..:-))
Gruß
TG

bei Antwort benachrichtigen
T.G Nachtrag zu: „Hi, auf diesen Threat bin ich mal gespannt, da treffen Welten aufeinander.. Du...“
Optionen

....mein lieber Mann, TG, das war aber ein geiles Posting nach 16 Krombacher....

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher T.G „Hi, auf diesen Threat bin ich mal gespannt, da treffen Welten aufeinander.. Du...“
Optionen

Sorry, aber ich weiss nicht wovon du redest:
Geforce DDR +VIA KT133A +Elitegroup K7VZA Rev3 + Athlon 1GHz

= Null Probleme und einen Pentium schlägt der locker weg und er Preis......JA DER PREIS IST UNSCHLAGBAR BILLIG JIIP

(340DM+180DM= AMD und dagegen: 400DM+600DM wäre das entsprechende INTEL System...wir sind doch nicht blöde)

Heinz

bei Antwort benachrichtigen
Scharping (Anonym) T.G „Hi, auf diesen Threat bin ich mal gespannt, da treffen Welten aufeinander.. Du...“
Optionen

Kaufen würdest du INTEL?? Weil de dumm bist..oder kannste net rechnen?

bei Antwort benachrichtigen
T.G Scharping (Anonym) „Kaufen würdest du INTEL?? Weil de dumm bist..oder kannste net rechnen?“
Optionen

Ich mag Scharping, weil man viiiieeel Zeit hat, ihn zu verstehen. Und dann merkt, das er viiiieeel zu langsam ist, um irgendwas zu begreifen.
Rudolf rulez !!
Gruß
TG

bei Antwort benachrichtigen
christian29 T.G „Ich mag Scharping, weil man viiiieeel Zeit hat, ihn zu verstehen. Und dann...“
Optionen

;-)))

bei Antwort benachrichtigen
Anoynm (Anonym) (Anonym) „Wer hat oder kauft sich eigentlich noch einen P4/P3???“
Optionen

intel ist zwar teurer, aber dafür taugen die auch was, du bastelst alles zusammen und das teil funzt direkt beim erstenmal und nicht wie bei amd und co, wo du erst einmal tausend patches installieren musst bevor die kiste läuft und dann noch nicht mal zufriedenstellend.

INTEL RULEZ, AMD and VIA SUCKS

bei Antwort benachrichtigen
christian29 Anoynm (Anonym) „intel ist zwar teurer, aber dafür taugen die auch was, du bastelst alles...“
Optionen

Dem kann ich nur zustimmen. Habe mir vor kurzem ein Pentium System (PIII 800 MHz mit ASUS CUSL2-C MB)zusammengebastelt und das läuft vom ersten Start an ohne Probleme irgendwelcher Art. Auch ich bezahle lieber mehr Geld für ein Pentium System als das ich mich ständig mit Fehlern, Abstürzen etc. rumärgern würde. Dafür ist mir meine Freizeit viel zu kostbar ;-)).

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_36462 (Anonym) „Wer hat oder kauft sich eigentlich noch einen P4/P3???“
Optionen

Hi
ich bin soeiner der sich sowas kauft.
Hab letzte Woche 2 meiner Rechner umgebaut (2x P3 1000@1100 auf Cusl Black Pearl ).Rennt wie Hund, FSB bei 148Mhz (bis jetzt noch kein Absturz).
Ansonsten deckt sich meine Meinung mit der von T.G. (ohne 16).
mfg. Stanley

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Wer hat oder kauft sich eigentlich noch einen P4/P3???“
Optionen

Ich habe eine P3 Celeron 566Mhz mit 512MB Ram und der PC läuft und läuft das reicht alle male für Internet.Habe nen MSI Board mit Intel 815 Chip satz der ist stabil und der reicht mir volkommen aus .
Wenn man jetzt aufrüstet ist man dumm igal ob AMD o. Intel denn nach Insdern wird sich bald alle grundlegend änder!!!Kein Witz

bei Antwort benachrichtigen
annihilator2 (Anonym) (Anonym) „Ich habe eine P3 Celeron 566Mhz mit 512MB Ram und der PC läuft und läuft das...“
Optionen


nach Intel kannsich nothing ändern, da die jetzt scoh verloren haben..das steht fest.
Egal was die tun, AMD ist immer vorn
bei Antwort benachrichtigen
Annihilator annihilator2 (Anonym) „ nach Intel kannsich nothing ändern, da die jetzt scoh verloren haben..das...“
Optionen

@annihilator2 (Anonym)

aso nix hinthe seie, vieso ?

bei Antwort benachrichtigen
christian29 annihilator2 (Anonym) „ nach Intel kannsich nothing ändern, da die jetzt scoh verloren haben..das...“
Optionen

Sorry, was meinst Du damit, AMD sei immer vorn? Nur jemandem, der gerne "patcht" oder sich ständig Gedanken darum machen will, was jetzt schon wieder nicht funktioniert, ist ein AMD System zu empfehlen. Legt mann Wert auf Stabilität, dann führt kein Weg an Intel vorbei, auch wenn man dafür etwas tiefer in die Tasche greifen muss!! Sorry, habe die meist bessern Benchmarkergebnisse vergessen, aber wenn man ehrlich ist, sind die beim täglichen Nutzen des Rechners doch eher marginal!!!

In diesem Sinne wünsche ich ein schönes Wochenende

bei Antwort benachrichtigen
racoon (Anonym) (Anonym) „Wer hat oder kauft sich eigentlich noch einen P4/P3???“
Optionen

PIII 550, BX Chipsatz und 2 Obstler - die Maschine läuft absolut tadellos - null Probleme - bei mir kommt nix anderes unter den Schreibtisch !

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Wer hat oder kauft sich eigentlich noch einen P4/P3???“
Optionen

Moin!

Auch ich bin seit knapp 4 Wochen Besitzer eines PIII 1GHz, der auf dem relativ neuen Gigabyte 60XET Board stabil bei 1,1 GHz läuft.
Ich bereue meine Entscheidung auf keinen Fall, auch wenn ich für das selbe Geld wahrscheinlich deutlich mehr "Power" von AMD bekommen hätte. Hier läuft alles optimal, zumal ich kein Zocker bin (Elsa Erazor III LT).
Es kommt nicht darauf an, ob man die besten Werte im Benchmark bekommt, sondern was man mit dem System hauptsächlich machen möchte, oder?
PC oder Mac, Windows oder Linux, AMD oder Intel... alles hat Vor-u. Nachteile, weshalb es dabei auch kein richtig oder falsch gibt.

Werner

bei Antwort benachrichtigen
Do_it_Yourself (Anonym) (Anonym) „Moin! Auch ich bin seit knapp 4 Wochen Besitzer eines PIII 1GHz, der auf dem...“
Optionen

Lieber den vollen Preis für Intel bezahlen als sich die AMD+VIA-Seuche ins Haus holen !!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Moin! Auch ich bin seit knapp 4 Wochen Besitzer eines PIII 1GHz, der auf dem...“
Optionen

>zumal ich kein Zocker bin

Dann bist aber bei Nickles.de total falsch, weil dann nicht an den wöchentlich hier stattfindenen Schwanzlängenvergleichen teilnehmen kannst. Schade, Schade, Schade aber mit PIII/IV oder sonst eine Intel-Seuche, bist eben total OUT hier!!!

bei Antwort benachrichtigen
Jewdd (Anonym) (Anonym) „ zumal ich kein Zocker bin Dann bist aber bei Nickles.de total falsch, weil dann...“
Optionen

Richtig so hehehe

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Wer hat oder kauft sich eigentlich noch einen P4/P3???“
Optionen

AMD ist vom Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar.Ich wäre schon längst auf AMD umgestiegen,wenn es vernünftige Chipsätze geben würde,denn ich habe keine Lust Patch 8.97 einzuspielen,ob es nun an VIA oder MS liegt sei mal dahingestellt.Ich warte auf den nForce bis dahin bleibt in meinen PC`s der gute alte BX(ASUS P3B F,es gibt nix besseres).

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher (Anonym) „AMD ist vom Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar.Ich wäre schon längst auf...“
Optionen

Das sehe ich anders: ICh habe mir ein Gigabyte Board (mit BX CHIP) geholt, das war 1999
zusammen mit einem Celeron 400MHz. Ging anfangs gut und daqnn fing es an:
Geforce stürzte nur am Stromprblem OK, konnte die Geforce nicnt verwendne:
WinNT4 hatte mit DMA Probleme und ließ sich nicht aktivieren.
Der Busmaster von INTEL stürzte unter 98SE nur ab. Sonst hatte ich einen Druchsatz von
3MB S mit meiner UDMA66 Maxtor 16MB damals. Super. Danach kam mir ein AOpen mit BX ins Haus...
ebenfalls Busmastering Probs ohne Ende. Dann hab ich mich zum AMD+ECS durchgerungen und siehe da...
es geht doch: Win2000 ohne einen Absturz. Ein Traum und das wäre auf mienen alten Systemen einer geblieben

P.S. Die BX Technik war gut, ist aber leider veraltet und immernoch so teuer wie als
wenn es neueste technik wäre: Fazit = ungenühend
bei Antwort benachrichtigen
s.berger2 Heinz_Malcher „ Das sehe ich anders: ICh habe mir ein Gigabyte Board mit BX CHIP geholt, das...“
Optionen

Tut mir leid, aber ich habe das Gigabyte 6BXE mit dem Intel BX 440 Chipsatz. Außer mit einem defekten Speicherriegel habe ich noch nie
größere Probleme gehabt. Probleme hat mir meist nur Windows bereitet.
Ich würde für den nächsten Rechner wohl auch eine CPU von AMD und ein geeignetes Board kaufen, aber nur aus finanziellen Gründen, denn zufrieden bin ich insgesamt mit der Intelgeschichte!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „AMD ist vom Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar.Ich wäre schon längst auf...“
Optionen

Das seh`ich wie Heinz anders anders: P2B-B,S370-Slotkey,P3-700!War nämlich etwas billiger,paßt(fast)in ein Taschenrechnergehäuse ;-))
Aber mal amd ähhh Spaß bei Seite...der andere große Nachteil von AMDVIAPatchdichtotüber1GHz sis nun mal: Die haben keinen BAVARIUS und bringen auch keinen Patch dafür zu Stande !!!!!
Es gibt jetzt zwar den Crack Heinz ;-) aber der is noch beta...
Mußte mal wieder gesagt werden oder???????
Nix für ungut...

bei Antwort benachrichtigen
Netrocker (Anonym) „Wer hat oder kauft sich eigentlich noch einen P4/P3???“
Optionen

hiho
hast du schon mal nen bx @150fsb cl2 mit v5 in action gesehen?
ich schon(leider ned meiner)
bx rulez eben immer noch und ist nicht totzukriegen.
gruß



bei Antwort benachrichtigen
STRG+ALT+ENTF (Anonym) „Wer hat oder kauft sich eigentlich noch einen P4/P3???“
Optionen

Hi.
PIII-650E@866
Slot1 Board, 133er FSB
256MB PC133
GeForce1 DDR

Habe bis jetzt noch keinen Grund gesehen, mich von dem System zu trennen. Mal sehen, was einst aktuell sein wird... ;-)

Gruß,
Andy

bei Antwort benachrichtigen
Perle (Anonym) „Wer hat oder kauft sich eigentlich noch einen P4/P3???“
Optionen

Also mein PIII 933MHz läuft schon lange bei 46 bis 50Grad auf 1050MHz
und einem FSB von 150MHz. Ein ASUS CUSL2 ist mein Mainboard. Schwach ist mein RAM. Kann es nur auf 323er timings laufen lassen.

Für meinen Arbeitgeber habe ich kürzlich ein AMD System aufgebaut. ASUS A7M266 Mainboard, 256MB DDR RAM und ein 1GHz Athlon. Trotz Mega (Lärm) Turbo Lüfter hat die CPU im normalen betrieb eine Temperatur ab 50 Grad. Der nachfolger, Palomino ist da hoffentlich besser.

Versuchsweise, weil es mich interessierte, installierte ich kurz ein Win98, Via 4in1 Treiber, AMD Miniport Treiber und den Detonator 12.90 - Grafik war eine GF1DDR. Warum diese Grafikkarte in einem PIII 800MHz i815 System 2500 3dMarks bringt, und im Athlon nur 1990 Punkte ist mir nicht ganz klar. Hatte aber keine Lust die "Handbremse" zu suchen, die irgendwo noch angezogen war. Die konfiguration eines AMD-Systems ist der entscheidende Punkt. Und vom Via-Bug mal abgesehen.

Wenn ich jetzt ein komplett neues System für mich anschaffen müsste, würde ich aber einen AMD nehmen. Der P4 ist für mich kein thema...

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Perle „Also mein PIII 933MHz läuft schon lange bei 46 bis 50Grad auf 1050MHz und einem...“
Optionen

Du hast Recht...die Handbremse war irgendwo gezogen. Wenn man keine Probleme hat würde ich mich auch von INTEL nicht trennen, aber Konfigurieren muss man halt mehr wenn man ein AMD System holt

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Wer hat oder kauft sich eigentlich noch einen P4/P3???“
Optionen

Ach,


Ihr machts all zuviel Strichl, Ihr Bayern
nix P IV, nix P III, sondern P II ist das was - dank Bavarius - volle Pulle läuft in diesen Tagen. Und das mit sage und schreibe 233 @268 MHz volles Rohr und bis zum Anschlag. Der rechnet immernoch alles kurz und klein und das macht der Knecht fürs teure Geld noch ein ganzes Weilchen !
Hier giebt's nicht Weissbier, sondern Pilsener

cu rolf

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Wer hat oder kauft sich eigentlich noch einen P4/P3???“
Optionen

Hilfääää, mein AMD-Prozzi raucht gerade ab.

Kann ich Ihn noch übertakten!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
elwida (Anonym) „Wer hat oder kauft sich eigentlich noch einen P4/P3???“
Optionen

Hallo
habe Gigabyte bxe und Pentium lll 700Mhz@933Mhz das Ding läuft
ohne Probleme.
Seht euch die Postings hier auf den Brettern an zu 90% nur Probleme mit AMD.

bei Antwort benachrichtigen
intel? was ist das? (Anonym) elwida „Hallo habe Gigabyte bxe und Pentium lll 700Mhz@933Mhz das Ding läuft ohne...“
Optionen

ja stimmt, aber ich hab ja schon erklärt wer sich einen intel käuft.... (und es sind nicht 90 % aber 75 % kommt schon hin)

und es sind deswegen soviele amd user die probleme haben weil es tatsache ist das 75% (das sind meine schätzungen...) der hardcore gamer nen amd hat! da ist ersten das gesetzt der wahrscheinlichkeit höher das diejenigen probleme haben.

weiters sind das die personen die alles mögliche versuchen um ihn noch schneller zu machen als er ohnehin schon ist. und das sich nicht jede hardware zu jeden gerät einwandfrei verhält ist auch klar

keine büroangstellter wird hier reinschreiben das sein arbeits-pc bei UT zicken machen..........

bei Antwort benachrichtigen
App (Anonym) „Wer hat oder kauft sich eigentlich noch einen P4/P3???“
Optionen

Wie schön zu hören, daß BX auf nickles nicht tot ist. Ich besitze auch ein BX mit einem 600er Coppermine drauf. Temperaturprobleme kenne ich z.B. keine. Der PIII läuft schon seit Jahren auf 800MHz und immer schön brav auf 36-38Grad. Diese Temperatur hat ein Atholn ja schon im Standgas!

bei Antwort benachrichtigen
Wickerman (Anonym) App „Wie schön zu hören, daß BX auf nickles nicht tot ist. Ich besitze auch ein BX...“
Optionen

lol..hast Recht...mein 1.2 GHz Thunderbird ist normal bei 50-60 Grad.
aber wen kratzt das...bei diesen Preisen gibts eh bald nen frischen...lol

bei Antwort benachrichtigen
intel? was ist das? (Anonym) (Anonym) „Wer hat oder kauft sich eigentlich noch einen P4/P3???“
Optionen

naja kann ich dir schnell erklären warum sich jemand nen Intel kauft:

die käufer solcher teile sind diejenigen die sich nicht besonderst auskennen oder interessieren. die zielgruppe sind die leute die in mediamarkt oder saturn laufen und sich von einen taxifahrer(bei saturn technik-experte) ein komplettsystem andrehen lassen,ums teurer geld und wie man weiss sind die teile darin der müll vom müll. das ist aber egal,hauptsache es geht schnell und unkompliziert. dann fahr sie nach hause und spielen so tolle spiele wie bubble bubble und freuen sich das er nicht abkackt. diese personen schreiben dann immer wieder wie toll IHR system ned ist und haben in wahrheit keine ahnung davon.

die weitere zielgruppe sind firmen: die haben teilweise bestehende verträge mit hardware händler die besagen das sie nur intelsysteme kaufen........naja ob es besser ist oder nicht ist dennen sowieso egal weils ja eh nur ein work pc ist,der keine hohe graphische anforderung braucht. sicher kann man da sagen das er stabil ist,weil er ja nicht gefordert wird.

so diese 2 zielgruppen beinhalten leider mehr käufer als vernünftige AMD käufer, aber uns AMD besitzer kanns auch scheiss egal sein,denn wir wissen was wir an amd haben.

ich selber hab nen 1,4 266 ddr amd system......hab frames zum saufüttern und alles andere geht so extrem schnell. stabil ist das teil ohne ende,hatte seid der neuinstallierung KEINEN einzigen abstürtz obwohl w2k oben ist :)

also liebe intel kunden,kauft nur kauft nur denn nur so hält amd seine preise extrem tief,da haben wir was davon und ihr habt die gewissheit das ihr verarscht worden seid höhöhö

:oP

bei Antwort benachrichtigen
FAB30 (Anonym) (Anonym) „Wer hat oder kauft sich eigentlich noch einen P4/P3???“
Optionen

@anonym: soso,Du hast einen "P3-Celeron²???Ist ja interessant!!!

@alle anderen: seht Ihr,solche Leute kaufen sich Intel!!!!

*LOOOOL*

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Wer hat oder kauft sich eigentlich noch einen P4/P3???“
Optionen

Dafür gibts Kühler! Meiner hat z.B. eine Temperatur von 45° und das bei 8 Stunden arbeit!


bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Wer hat oder kauft sich eigentlich noch einen P4/P3???“
Optionen

tolles Forum, vor allem die Intel Fraktion ist echt lol. Hab nen 900 Athlon, ne GForce1 DDR und SCSI. Läuft alles super gut.
Hab für die Firma 2 neue C-Athlons zusammangebastelt. 40°C Max auf dem Prozessor ! sind IDEs, und sauschnell !

tyG

bei Antwort benachrichtigen
huk (Anonym) (Anonym) „Wer hat oder kauft sich eigentlich noch einen P4/P3???“
Optionen

kleine anmerkung: wer sich seinen rechner selber zusammenbaut, wird grundsätzlich eher hardware-probleme haben als jemand, der sich das ding bei media-markt kauft. und dies sind schließlich öfters amd-besitzer.
zum via-bug: eigentlich ist dies ein fehler im ide-standard, der sich auch schon auf intel-rechnern gezeigt hat (nur weit seltener).
das hitzeproblem des athlon's hängt von dem aufbau des prozessors ab. etwas vereinfacht kann man sagen: je leistungsfähiger (komplizierter) ein prozessor aufgebaut ist (bei gleicher taktrate bzw. produktionsverfahren), desto mehr wärme gibt er ab. wer einen kühlen rechner haben will, sollte hier zu einem via-prozessor greifen. den soll man ja angeblich sogar passiv kühlen könnnen.

bei Antwort benachrichtigen
Sanddorn (Anonym) „Wer hat oder kauft sich eigentlich noch einen P4/P3???“
Optionen

Hallo Leutz
man ist hier eine Debatte im gange....ich selber komme aus dem Intel-Lager Celleron II 733@880 auf nem 815er Board von AOpen mit 2x128MB und ner Geforce2. Bisher alles stabiel. Konfiguriere nun ein AMD-System für einen Freund neu. Win98se, ATHLON 1 GHz (10x100) QDI KinetiZ 7B mit der tollen South bridge:VIA VT82C686B, 128MB PC133 und einer Geforce2 MX von WinFast. Nun gut...habe dann erstmal alle neuen Treiber und Patches welche bis zum 13.9.01 im WWW erschienen sind gedownloadet, einschließlich dem 4in1 433V und einem USB-Patch welcher die Macken vom USB-Port behebt.Achja ein USB-Hub von Hama als Sloteinschub ist auch noch dabei. Software läuft. Lediglich beim Neustart aus Windows herraus bleibt das System stehen und fährt nicht mehr hoch. Mit der Resettaste und nem Neustart als Endlösung läst sich ja noch leben. Aber beim Scrollen in Fenstern, Win-Explorer oder z.B. IE Explorer 55 bleibt der compi plötzlich stehen. Die Logitechmaus läst sich zwar noch bewegen, aber erst ein Neustart erlöst den Benutzer. Mit solch einem System ordentlich zu arbeiten ist unmöglich. Dann ist da noch eine Digitalkamera über den USB angeschlossen, und beim Herrunterladen der Bilder aus der Kamera auf den Kompi, ranzt die Software häufig ab. Jedoch nicht in regelmäßigen abständen sondern mal nach 3 Bildern oder 22 ja sogar einmal erst nach 94 Bildern. Ach der Scanner hatte nach 4 Scanns seine arbeit verweigert. Angeblich sei kein Scanner angeschlossen meldete eine Hinweisbox. Den ATHLON Prozessor habe ich auch mit PMULTest von C't auf den Fehler im MMX-Bereich hin geteestet. Ergebniss, die CPU ist in Ordnung. Vielleicht kann mir einer von den AMD-Profis hier mal weiter helfen. Als Intel benutzer kenne ich sowas nicht, und bei meinen Surfgängen eigendlich mehr ein Augenmerk auf Intelbelage. Vielleicht habe ich den einen oder anderen Patch für AMD-VIA Systeme nicht gefunden. Eventuell ist ja auch eine Bioseinstellung für diese Bugs verantwortlich nur bitte..bitte helft mir.
CU Sanddorn

bei Antwort benachrichtigen