Hi Leute, hab einen 1.2 GH+ Asus A7VKT 133, 512 MB RAM, Big Tower, 2 Gehäusekühler und an der CPU befindet sich ein "Spire" Kühler der ganz aus Kupfer ist. Jedenfalls ist es jetzt so das laut BIOS Hardware Monitor meine CPU 60 Grad hat im ruhe zustand, sobald sie belastet wird klettert die Temperatur rauf auf 65 - 70 Grad. Ich habe das Pad vom kühler sauber entfernt und habe auf die CPU Stecknadelkopf grossen Tropfen Wärmeleitpaste drauf getan. Ich würde gerne wissen ob die Temp. in dem bereich in Ordnung ist oder ist sie zu hoch?
Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge
Hallo Turrican,
aus einem deiner Postings:
Habe 2 Gehäuselüfter Hersteller:PAPST.Einer ist ganz oben über den Netzteil, der zweite ist ganz unten in der Front. Beide
Transportieren die Heisse luft nach draussen.
Der untere Lüfter sollte Luft einsaugen.
Ansonsten ist der Kühler mit dem originalen Lüfter nicht gerade ne "Wucht", wenn man sich die Temp. im Vergleich ansieht:
Diese wurden mit einem TB 1000@1185 und 1,85 V Core-Spannung ermittelt.
Bei TB-Systemen ist eine gute Belüftung des Gehäuses sehr wichtig. Dabei sollte die MB Temp max. 5°C über der Umgebungstemp. liegen. Dies ist bei dir nicht gegeben.
Wenn möglich, versuche noch ein Lüfter in Höhe der CPU an der Rückwand anzubringen, welcher die warme Kühler-Abluft nach draußen befördert. Hier ist aber wahrscheinlich "Handarbeit" angesagt.
Noch eine Möglichkeit um die warme Luft schneller von der CPU Umgebung abzutransportieren, wäre ein beweglicher Schlauch(Größe kommt auf deinen Lüfter über dem NT an) an deinen oberen Lüfter anzubringen, welcher direkt aus dem unteren Teil des Towers die Luft ansaugt.
Das sieht dann so aus:
Nachteil hier ist ein Anstieg der Netzteil Temp., da die Belüftungsschlitze etwas verdeckt werden.
cu Schorsch