Hallo Leute,
ich besitze obiges Board mit neuerdings einer Geforce 256 (3D Prophet SE 32 MB Ram) krieg aber den rechner nicht zum laufen bzw. nur kurzfristig (paar sekunden).
Booten -> Windows-Oberfläche und dann plötzlich nur noch ein weißes Bild mit Streifen. Danach kompletter Absturz, nur noch auschalten funktioniert.
Bringt mein AGP-Slot zu wenig Saft? Hier noch alles übrige:
WinME, 128 MB Ram (neu), Celeron 400, Terratec PCI 128, internes 56K Modem von Creatix, 230 Watt Netzteil
Freue micht über jede Antwort
Sash
Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge
Hallo !
Eigentlich hast Du die Ursache bereits erkannt, der AGP-Anschluß kann einfach nicht genug Strom für die GeForce bereitstellen. Eine alte GeForce 256 ist ein ganz übler Stromfresser, dagegen ist eine Voodoo 3 3000 beinahe schon ein Waisenknabe, und selbst mit dieser alten Voodoo-Karte hatten vor 2 Jahren die Gigabyte-BX-Bretter massivste Probleme. Dein LX-Board ist mindestens noch ein Jahr älter, das war praktisch die erste Serie mit AGP-Schnittstelle, daher wunderts mich überhaupt nicht, daß die GeForce Zucht macht...
Für die BX-Bretter von Gigabyte gibt es bei www.pcreport.de im Kapitel 34.1 eine Umbauanleitung, für die LX-Boards kenne ich keine... Außerdem ist es eh ziemlich sinnlos, bei einem Celeron 400 eine GeFurz reinzusetzen, diese Karte wird nie auch nur halbwegs ausgelastet, die langweilt sich eher zu Tode.
Daher besorg Dir lieber eine Öko-Karte mit niedrigem Strombedarf, die Deinem System angemessen ist [ z.B. ATI Rage 128 oder TNT 2 Pro oder M64-Serie ], das wäre meiner Ansicht nach die einzig praktikable und wirtschaftliche Lösung... Oder Du machst eine Kernsanierung und baust ein neues Board + CPU ein...
MfG
DarkForce