Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

Probleme mit Geforce 256 und GA-686 BLX

Sash1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich besitze obiges Board mit neuerdings einer Geforce 256 (3D Prophet SE 32 MB Ram) krieg aber den rechner nicht zum laufen bzw. nur kurzfristig (paar sekunden).
Booten -> Windows-Oberfläche und dann plötzlich nur noch ein weißes Bild mit Streifen. Danach kompletter Absturz, nur noch auschalten funktioniert.
Bringt mein AGP-Slot zu wenig Saft? Hier noch alles übrige:
WinME, 128 MB Ram (neu), Celeron 400, Terratec PCI 128, internes 56K Modem von Creatix, 230 Watt Netzteil

Freue micht über jede Antwort
Sash

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Sash1 „Probleme mit Geforce 256 und GA-686 BLX“
Optionen

HI sash1

eventuell im Bios auf AGP mal 2 setzten ?
AGP AGPHENTURE im Bios auf 64MB stellen
anderer Denator probieren eventuell den 12.90er =>Grakatreiber
saubere Deinstalltaion des alten Grakatreibers, auch in der Registry
zb. mit Regclean und Easycleaner=>Freeware
DirectX 8...
Geforce 256 (3D Prophet SE 32 MB Ram) => Stromfresser
Netzteil zu schwach..300 Watt !

www.iq-hardware.de

www.3dcenter.de

MfG

Sash1 Anonym „HI sash1 eventuell im Bios auf AGP mal 2 setzten ? AGP AGPHENTURE im Bios auf...“
Optionen

Hi Annihilator

ich habe leider ein altes Bios (kriege kein neues von gigabyte) und kann daher nicht auf 2x umstellen. Hab die Einstellungsmöglichkeit
lediglich mal im TweakBios gesehn. Lt. Sandra unterstützt mein Board aber 1x und 2x. Einen Treiber von Hercules
oder Nvidia konnte ich bisher nicht installieren.WinMe hat automatisch Geforce 256 erkannt und seine Treiber installiert.
(vorher war eine Voodoo Banshee drinne,Treiberprobleme sollte es daher nicht geben, oder) Werde es aber nochmal
probieren, soweit ich dazu komme und wenn nicht, werde ich mir halt ein neues Netzteil samt neuen Gehäuse zulegen
und hoffen,dass es klappt.

Thx für deine schnelle Antwort.

Sash1

Anonym Sash1 „Hi Annihilator ich habe leider ein altes Bios kriege kein neues von gigabyte und...“
Optionen

Hi Sash1

eventuell bekommst du eine WIN98SE CD, da Win ME fast immer seinen
eigenen Treiber installiert..
und dieser Treiber ist ein alter Standardtreiber von nvidia !!
eventuell ausleihen ?

MfG

DarkForce Sash1 „Probleme mit Geforce 256 und GA-686 BLX“
Optionen

Hallo !
Eigentlich hast Du die Ursache bereits erkannt, der AGP-Anschluß kann einfach nicht genug Strom für die GeForce bereitstellen. Eine alte GeForce 256 ist ein ganz übler Stromfresser, dagegen ist eine Voodoo 3 3000 beinahe schon ein Waisenknabe, und selbst mit dieser alten Voodoo-Karte hatten vor 2 Jahren die Gigabyte-BX-Bretter massivste Probleme. Dein LX-Board ist mindestens noch ein Jahr älter, das war praktisch die erste Serie mit AGP-Schnittstelle, daher wunderts mich überhaupt nicht, daß die GeForce Zucht macht...

Für die BX-Bretter von Gigabyte gibt es bei www.pcreport.de im Kapitel 34.1 eine Umbauanleitung, für die LX-Boards kenne ich keine... Außerdem ist es eh ziemlich sinnlos, bei einem Celeron 400 eine GeFurz reinzusetzen, diese Karte wird nie auch nur halbwegs ausgelastet, die langweilt sich eher zu Tode.

Daher besorg Dir lieber eine Öko-Karte mit niedrigem Strombedarf, die Deinem System angemessen ist [ z.B. ATI Rage 128 oder TNT 2 Pro oder M64-Serie ], das wäre meiner Ansicht nach die einzig praktikable und wirtschaftliche Lösung... Oder Du machst eine Kernsanierung und baust ein neues Board + CPU ein...

MfG
DarkForce

Schrotti® Sash1 „Probleme mit Geforce 256 und GA-686 BLX“
Optionen

Ich würde bei einem Celi 400MHz ne einfache GeForce 2MX 200 einsetzten.
Die braucht erheblich weniger Strom als ne TNT2 und bringt auf deinem System annähernd die selbe Leistung.
Ich hatte damals auch das Problem mit meinem alten Gigabyte 6BXE Rev. 1.9
Ich wollte ne Elsa Erazor X auf diesem Board betreiben was aber wegen des Strombedarfs nicht geklappt hat "selbst nach umbau".
Dann kam die Geforce 2 GTS von Elsa und alles lief prima.
Allso versuch die GeForce 1 gegen eine GTS oder MX zu tauschen dann läufts auch.

Mfg Schrotti