Da hilft wohl nur ein Kahlschlag. Gehäuse aufmachen, laufen lassen. Geht es nun, war es ein Überhitzungsproblem. CPU-Kühler kontrollieren, sitzt er grade derauf, läuft er die ganze Zeit über (!) und dreht er sich schnell. Wenn einfach möglich, den CPU-Kühler abnehmen, womöglöich ist drunter keine oder zu wenig oder zu viel Wärmeleitpaste, oder noch schlimmer, ein sog. Wärmeleitpad. Wisch den Sabber vorsichtig und vollständig ab und spendiere der CPU etwas neue Paste. Sind die Oberfläche von CPU und die Unterfläche vom Kühlblech auch beide schön blank? Weil nur dann der Wärmeübergang gut ist.
Deinstalliere alle Treiber zu allen Karten außer der Grafikkarte und schalte die Onboard-Dinge, soweit das geht, aus. Gehts besser? Dann ist eine der ausgebauten/abgeschalteten Komponenten der Übeltäter. Nun Stück für Stück wieder aktivieren bzw. einbauen, immer nur eines zur Zeit. Der Übeltäter sollte sich nun melden und stören.
Meine Favoriten: RAM-Modul entweder defekt oder (s. Testbericht in der aktuellen c´t) falsch deklariert oder schlicht für den Chipsatz Deines MoBo nicht geeignet, Soundkarte, Netzteil. Dort ein beliebter Fehler: es wird schnell vergessen, daß die 250, 300 oder-was-weiß-ich-wieviel-Watt nur an ALLEN Strippen zusammen bereitstehen, NICHT an jeder einzeln. Ein größeres Netzteil wäre nicht falsch, es kann knapp werden, wenn alle 4 HD/CD/DVD/Brenner über mehrere Y-Kabel an einer Stromstrippe des Netzteiles hängen.
Die RAM-Riegel mal einzeln ausprobieren und die Reihenfolge verändern. BIOS-Werte notieren und im MoBo-BIOS die "Default"-Einstellungen laden, die sind sehr häufig recht konservativ.
Bei zu kleinem Gehäuse und "Dennoch-Vollausbau" kann es durch den Kabelwust zu Behinderungen der Luftzirkulation kommen, womöglich noch verstärkt durch nicht durchdachte Ventilatorbatterien, die - der Gipfel - noch gegeneinander arbeiten. Lauter so Dinge eben.
Das blöde bei sowas ist halt immer, das auch vollkommen intakte Dingsbumse den Rechner in den Abgrund treiben können, es muß nicht unbedingt was kaputt sein. Und: nach draußen sieht beides gleich aus... :-(( Und die Fehlersuche kostst sowas von Zeit. Und Nerven. Und gute Laune.
Aber man muß ja...