Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Wie kriege ich meine Kiste günstig leiser?

AH966 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!
Diverse Postings zum Thema Kühlung auch Tips und Berichte auf www.tweakpc.de und pc-cooling.de habe ich bereits gelesen, aber keine Antworten auf meine Fragen gefunden.
Meine Kiste muss leiser werden, ich hör die durch die ganze Wohnung (und die ist nicht klein..).

Mein System:
NoName-Midi-Tower
Elitegroup K7VZA Rev3 mit AMD Athlon 1 GHz (FSB 100 MHz)
CPU-Kühler: Neolec Freezer II
Gehäuselüfter: 1 CoolerMaster 80x80 hinten (bläst Luft raus).

1.) Gehäusedämmung: Bringt es wirklich was? Wenn ja, muß man extra die teuren Spezial-Dämmplatten nehmen, oder kann man Korkplatten nehmen? Hat jemand Tricks auf Lager, kostengünstig das Gehäuse zu dämmen?

2.) Neolec Freezer II: Kennt jemand die effektive Lautstärke dieses CPU-Lüfters bei Vollast (damit ich Vergleiche habe)?
Den Kühlkörper hab ich abgeschliffen, der kühlt auch recht gut.
Temps unter Vollast: CPU 54 Grad, System 37 Grad.
Welche Lüfter (also nur Propeller) kann man da draufsetzen (60x60), die leise sind?
Achtung: Müssen aufs Board passen.

3.) Gehäuselüfter: OK, ist wohl ein Billigteil. Gibt es leisere Lüfter und merkt man den Unterschied so deutlich, daß sich die Anschaffung lohnt? Taugen die Slicks zur schwingungsfreien Aufhängung was, also sind die ihr Geld wert?

4.) Gehäuse: Ist es besser sich gleich ein fertig ausgekleidetes Gehäuse zu kaufen (z.B. Blacknoise.de) als den ganzen Kram der Punkte 1-3 in Betracht zu ziehen? Wo kriegt man sonst noch so Sachen (nat. gut und günstig) her?

Ich habe nicht vor, das System zu übertakten. Ich möchte nur die Kiste, effektiv und leise kühlen. OK, ich beiß mir in\'n A*sch, daß ich mir nicht gleich ein anständiges Gehäuse gekauft hab, aber ich hoffe, daß da noch was zu retten ist.
Freue mich über jede Antwort (sofern sie zum Thema passt).

Gruß,
Andreas

DarkForce AH966 „Wie kriege ich meine Kiste günstig leiser?“
Optionen

Hallo !

Schau mal im Archiv nach den diversen Kommentaren von Amenophis IV nach, der ist nämlich ein ideenreicher Spezialist, was effektive und kostengünstige Kühlung und Lärmdämmung angeht... ;-))

Die grundlegenden Methoden, die ich mir von ihm abgeguckt habe, sind folgende :

Das Gehäuse kannst Du auch mit dicken Teppich auskleiden, das soll ganz hervorragend helfen. Nimm die Ware mit einem dicken, schweren Schaumstoffrücken. Die Kork- oder Styroporplatten dämmen nur die Wärme, zur Lärmreduktion sind sie nicht geeignet.

Die Gehäuselüfter kannst Du mit niedriger Spannung betreiben, dadurch sinkt zwar die Luftfördermenge, aber noch viel deutlicher der Lärmpegel. Die machanische Entkoppelung von Lüfter un dGehäusewand kannst Du auch mit ein paar Stückschen Gummi [ z.B. alter Fahrradschlauch ] erreichen, ein paarmal gefaltet und mit einem Loch in der Mitte leistet sowas auch als Beilagscheibe für die Befestigungsgschrauben gute Dienste.

Das Abschleifen des Coolers war schon eine sehr gute Idee, aber wegen des Lüfters... Hmmm, da könntest Du auch einen 80 x 80 MM-Lüfter, den man mit geringerer Spannung [ = leise ] betreibt, per "Adapter" auf dem Kühlkörper pflanzen, der Luftdurchsatz eines derartig getunten 80mm-Lüfters dürfte locker mit dem eines Standard-60mm-Lüfters vergleichbar sein. So einen Fanadapter kann man für ca. 30 .- DM kaufen oder sich für umme selber aus Pappe und Klebeband basteln...


Ich denke mal, mit diesen Methoden, die nicht viel kosten und doch was bringen, dürfest Du schon ein paar Dezibel herausholen können, und ich möchte an dieser Stelle den großen Pahrao zitieren, der sagte : " Man kann Geld auch durch Intelligenz substituieren ".... :-))

Mfg
DarkForce