Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Wie kriege ich meine Kiste günstig leiser?

AH966 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Diverse Postings zum Thema Kühlung auch Tips und Berichte auf www.tweakpc.de und pc-cooling.de habe ich bereits gelesen, aber keine Antworten auf meine Fragen gefunden.
Meine Kiste muss leiser werden, ich hör die durch die ganze Wohnung (und die ist nicht klein..).

Mein System:
NoName-Midi-Tower
Elitegroup K7VZA Rev3 mit AMD Athlon 1 GHz (FSB 100 MHz)
CPU-Kühler: Neolec Freezer II
Gehäuselüfter: 1 CoolerMaster 80x80 hinten (bläst Luft raus).

1.) Gehäusedämmung: Bringt es wirklich was? Wenn ja, muß man extra die teuren Spezial-Dämmplatten nehmen, oder kann man Korkplatten nehmen? Hat jemand Tricks auf Lager, kostengünstig das Gehäuse zu dämmen?

2.) Neolec Freezer II: Kennt jemand die effektive Lautstärke dieses CPU-Lüfters bei Vollast (damit ich Vergleiche habe)?
Den Kühlkörper hab ich abgeschliffen, der kühlt auch recht gut.
Temps unter Vollast: CPU 54 Grad, System 37 Grad.
Welche Lüfter (also nur Propeller) kann man da draufsetzen (60x60), die leise sind?
Achtung: Müssen aufs Board passen.

3.) Gehäuselüfter: OK, ist wohl ein Billigteil. Gibt es leisere Lüfter und merkt man den Unterschied so deutlich, daß sich die Anschaffung lohnt? Taugen die Slicks zur schwingungsfreien Aufhängung was, also sind die ihr Geld wert?

4.) Gehäuse: Ist es besser sich gleich ein fertig ausgekleidetes Gehäuse zu kaufen (z.B. Blacknoise.de) als den ganzen Kram der Punkte 1-3 in Betracht zu ziehen? Wo kriegt man sonst noch so Sachen (nat. gut und günstig) her?

Ich habe nicht vor, das System zu übertakten. Ich möchte nur die Kiste, effektiv und leise kühlen. OK, ich beiß mir in\'n A*sch, daß ich mir nicht gleich ein anständiges Gehäuse gekauft hab, aber ich hoffe, daß da noch was zu retten ist.
Freue mich über jede Antwort (sofern sie zum Thema passt).

Gruß,
Andreas

(Anonym) AH966 „Wie kriege ich meine Kiste günstig leiser?“
Optionen

ausmachen , und du wirst sehen wie leise ein PC sein kann

DarkForce AH966 „Wie kriege ich meine Kiste günstig leiser?“
Optionen

Hallo !

Schau mal im Archiv nach den diversen Kommentaren von Amenophis IV nach, der ist nämlich ein ideenreicher Spezialist, was effektive und kostengünstige Kühlung und Lärmdämmung angeht... ;-))

Die grundlegenden Methoden, die ich mir von ihm abgeguckt habe, sind folgende :

Das Gehäuse kannst Du auch mit dicken Teppich auskleiden, das soll ganz hervorragend helfen. Nimm die Ware mit einem dicken, schweren Schaumstoffrücken. Die Kork- oder Styroporplatten dämmen nur die Wärme, zur Lärmreduktion sind sie nicht geeignet.

Die Gehäuselüfter kannst Du mit niedriger Spannung betreiben, dadurch sinkt zwar die Luftfördermenge, aber noch viel deutlicher der Lärmpegel. Die machanische Entkoppelung von Lüfter un dGehäusewand kannst Du auch mit ein paar Stückschen Gummi [ z.B. alter Fahrradschlauch ] erreichen, ein paarmal gefaltet und mit einem Loch in der Mitte leistet sowas auch als Beilagscheibe für die Befestigungsgschrauben gute Dienste.

Das Abschleifen des Coolers war schon eine sehr gute Idee, aber wegen des Lüfters... Hmmm, da könntest Du auch einen 80 x 80 MM-Lüfter, den man mit geringerer Spannung [ = leise ] betreibt, per "Adapter" auf dem Kühlkörper pflanzen, der Luftdurchsatz eines derartig getunten 80mm-Lüfters dürfte locker mit dem eines Standard-60mm-Lüfters vergleichbar sein. So einen Fanadapter kann man für ca. 30 .- DM kaufen oder sich für umme selber aus Pappe und Klebeband basteln...


Ich denke mal, mit diesen Methoden, die nicht viel kosten und doch was bringen, dürfest Du schon ein paar Dezibel herausholen können, und ich möchte an dieser Stelle den großen Pahrao zitieren, der sagte : " Man kann Geld auch durch Intelligenz substituieren ".... :-))

Mfg
DarkForce

K!llkenny AH966 „Wie kriege ich meine Kiste günstig leiser?“
Optionen

wie kleine kühler die schnell laufen machen krach.
weniger grosse die langsam laufen sind besser.
wenn deine kiste nicht übertaktet ist. versuche deine gehäuselüfter mit 7v zu betreiben. +gelb -rot.
am lautesten ist allerdings meist der cpu-kühler.
hier ist ein zalmann(oder so ähnlich sicher effektiv) dieser kühler ist wie ein fächer aufgebaut und funzt auch ohn lüfter. mit einem 120 lüfter mit 5v (reicht glaub ich aus) in der gehäuseseite der auf den kuühler bläst dürfte es etwas leiser werden. allerdings kostet dieser kühler auch >100dm

derdensiekennynannten

AH966 Nachtrag zu: „Wie kriege ich meine Kiste günstig leiser?“
Optionen

Hi !
Danke schonmal für Eure Antworten.
Den Gehäuselüfter mit 7V betreiben wär schon ne Sache. Aber wie krieg ich das hin? Ich glaub, Amenophis wars, der mir geraten hat, da irgendwie dran rumzulöten, aber alles, was ich mit nem Lötkolben wohl anstellen kann, ist Löcher in Platinen zu brennen...
Ich denke, ich werde die vorhandenen Lüfter durch ruhige Papst-Lüfter ersetzen, das dürfte schonmal was ausmachen.

@DarkForce:
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, brauch man nicht unbedingt die teuren Dämmplatten zu nehmen. Aber wie befestigst Du den Teppich im Gehäuse? Selbstklebendes Teppichklebeband soll ja bei den dort herrschenden Systemtemps ja aufgeben.

Gruß,
Andreas

DarkForce AH966 „Hi ! Danke schonmal für Eure Antworten. Den Gehäuselüfter mit 7V betreiben...“
Optionen

Hallo !

Der Pharao empfiehlt, das Dämmaterial mit Pattex festzukleben [ mehr dazu siehe hier: http://www.nickles.de/static_cache/536972565.html ],
aber ich persönlich halte nicht viel von derart irreversiblen Maßnahmen. Ein doppelseitiges Klebeband wird schon ein paar Grad Celsius aushalten, und die Systemtemperatur im Gehäuse sollte eh nicht höher als 5 - 10 ° über der Raumtemperatur liegen...

MfG
DarkForce

K!llkenny AH966 „Wie kriege ich meine Kiste günstig leiser?“
Optionen

also sie dir mal so ein stromkabel an.
die belegung ist gelb(+) schwarz(-) schwarz(-) rot(+).

schliesst du das (+)-kabel des lüfters an gelb und das (-)-kabel an schwarz hast du 12v (standard).

schliesst du das (+)-kabel des lüfters an rot und das (-)-kabel an schwarz hast du 5v.

schliesst du das (+)-kabel des lüfters an gelb und das (-)-kabel an rot hast du 7v.

mann muss nicht löten.
es ist nur sicherer und komfortabler, weil die kabel nicht rausrutschen können.
schrunpfschlauch, oder isoband reichen aber auch, wenn man nicht ständig wechseln will.

(Anonym) AH966 „Wie kriege ich meine Kiste günstig leiser?“
Optionen

Ich habe da im Heatsink Guide einen guten 'workshop' zu kabelbasteln
gefunden. Hab mir die Stecker einfach bei Conrad geholt und in zwanzig minuten ist deine Kiste viel leiser die CPU wurde nur 3 Grad wärmer.

http://www.heatsink-guide.com/psplug.htm

(Anonym) AH966 „Wie kriege ich meine Kiste günstig leiser?“
Optionen

Die Prozzesorspannung runter...
mein TB1200 läuft mit 1,6V stabil und dem reicht zur Kühlung ein Sockel7 Lüfter auf nem Sockel A-Alu Kühler aus...(max.47°lt.BIOS)