Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Vcore bei Abit BX6 Rev.2 geht nicht höher als 1.85V !?!?!

dalexander / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

mein Celeron 633 (cB0, 1.65V) läßt sich nicht mit 100MHz FSB betreiben. Er sitzt auf einem Gigabyte GA-6R7+ 1.1 Adapter, bei dem aber keine Jumper vorhanden sind. Ich glaube, das Problem liegt darin, daß sich die VCore im SoftMenu nicht höher als 1.85V einstellen lässt.

Liegt dies am Adapter, oder hat jemand eine Idee, wie ich die VCore weiter erhöhen kann (ausreichende Kühlung ist vorhanden)?

PS: Die CPU habe ich vorgestern bei FortKnox gekauft, es gibt also doch noch Händler mit cB0 Stepping Celerons

dalexander Bavarius „Hi ! Auweia, das ist nicht gut... Die Celerons im cB0-Stepping werden doch seit...“
Optionen

Also, vielen Dank erstmal.
Mittlerweile habe ich das Ding zum Laufen gebracht: Ich fand eine Anleitung, wie man das BIOS des BX6 Rev.2 dazu bringt, eine höhere Corespannung einstellen zu können. Dazu braucht man lediglich alles, was man zum normalen BIOS update braucht (AWDFLASH.EXE und BXR_QR.BIN).
Zunächst geht man ins BIOS und stellt einen Bustakt von 66MHz ein (um stabilen Betrieb beim Flashen zu gewährleisten, WICHTIG). Dann erhöht man die VCore bis ans Limit (bei mir 1.85V).
Anschließend bootet man neu, mit der Option "Nur Eingabeaufforderung".
Als nächstes flasht man das BIOS mit der Option /CC:
awdflash bxr_qr.bin /CC

Nach dem Aufspielen des BIOS und dem Neustart ist das Limit aufgehoben bzw. erhöht. So konnte ich im SoftMenu zunächst 1.90, dann 1.95V einstellen, seitdem läuft der Rechner stabil. Heiß wird der Kühlkörper überhaupt nicht (ADDA B20). Ich hoffe, er lebt lange und bleibt stabil. Dennoch werde ich es evtl. mal mit einem anderen Adapter probieren und die VCore versuchen wieder zu senken.

Gruß

dalexander

PS Ich übernehme natürlich keine Verantwortung, falls o.g. Prozedur bei jemandem in die Hose geht