Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Vcore bei Abit BX6 Rev.2 geht nicht höher als 1.85V !?!?!

dalexander / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mein Celeron 633 (cB0, 1.65V) läßt sich nicht mit 100MHz FSB betreiben. Er sitzt auf einem Gigabyte GA-6R7+ 1.1 Adapter, bei dem aber keine Jumper vorhanden sind. Ich glaube, das Problem liegt darin, daß sich die VCore im SoftMenu nicht höher als 1.85V einstellen lässt.

Liegt dies am Adapter, oder hat jemand eine Idee, wie ich die VCore weiter erhöhen kann (ausreichende Kühlung ist vorhanden)?

PS: Die CPU habe ich vorgestern bei FortKnox gekauft, es gibt also doch noch Händler mit cB0 Stepping Celerons

Bavarius dalexander „Vcore bei Abit BX6 Rev.2 geht nicht höher als 1.85V !?!?!“
Optionen

Hi !
Auweia, das ist nicht gut... Die Celerons im cB0-Stepping werden doch seit Monaten nicht mehr hergestellt, mich würde interssieren, aus welchem Restposten FortKnox diesen Prozzi herausgezogen hat....

Beim cB0-Stepping hast Du im allgemeinem eh ziemlich geringe Erfolgschancen auf einen stabilen FSB 100, und wenn Du dazu noch einen Slotadapter ohne VCore-Jumper benutzt, kanst Du die Spannung nur soweit erhöhen wie es die Sicherheitseinstellungen des Abit-Bios zulassen. Du kannst einen gscheiten Adapter wie z.B. dem MSI 6905 Ver.2 Master, den Tekram Rev.2 oder den Asus S370 DL zulegen oder Du probierst mal folgenden Trick aus :
http://www.hardocp.com/articles/intel_stuff/bumpvoltage.html
oder
http://www.extremeoverclocking.com/articles/howto/CPU_Voltage.html
Das sind zwar Anleitungen, wie man an einem FC-PGA-Sockel des Mainboards die Spannung über die Sicherheitseinstellungen des Herstellers erhöht, das dürfte auch am Sockel370-Adapter funktionieren. Aber so viel kosten die guten Adapter auch wieder nicht, besorg Dir lieber ein ordentliches Teil, das ist die unkomplizierteste Lösung...

Springt der cB0-Celeron beim 100er FSB erst gar nicht an oder kommt er doch schon bis ins Windows und hängt sich dann ?? Sorry, aber so einer CPU müßtest Du für einen stabilen Betrieb schon Spannnungen verpassen, die weit jenseis von gut und böse sind, lass die Experimente bleiben, verckeck das Ding bei Ebay und hol Dir ein anderes, hoffentlich besser übertaktbares Exemplar...
Oder läuft er soweit im Windows stabil und schmiert nur bei Belastung [ 3D-Spiele, Seti, etc.. ] ab ?? Nur in diesem Falle ist es sinnvoll, es weiterhin mit diesem Prozzi zu versuchen und die Spannung noch etwas höher zu setzten. Übertreib es nicht, bei 1,9 V, spätestens bei 1,95 V sollte wirklich Schluß sein.

cu Bavarius

dalexander Bavarius „Hi ! Auweia, das ist nicht gut... Die Celerons im cB0-Stepping werden doch seit...“
Optionen

Also, vielen Dank erstmal.
Mittlerweile habe ich das Ding zum Laufen gebracht: Ich fand eine Anleitung, wie man das BIOS des BX6 Rev.2 dazu bringt, eine höhere Corespannung einstellen zu können. Dazu braucht man lediglich alles, was man zum normalen BIOS update braucht (AWDFLASH.EXE und BXR_QR.BIN).
Zunächst geht man ins BIOS und stellt einen Bustakt von 66MHz ein (um stabilen Betrieb beim Flashen zu gewährleisten, WICHTIG). Dann erhöht man die VCore bis ans Limit (bei mir 1.85V).
Anschließend bootet man neu, mit der Option "Nur Eingabeaufforderung".
Als nächstes flasht man das BIOS mit der Option /CC:
awdflash bxr_qr.bin /CC

Nach dem Aufspielen des BIOS und dem Neustart ist das Limit aufgehoben bzw. erhöht. So konnte ich im SoftMenu zunächst 1.90, dann 1.95V einstellen, seitdem läuft der Rechner stabil. Heiß wird der Kühlkörper überhaupt nicht (ADDA B20). Ich hoffe, er lebt lange und bleibt stabil. Dennoch werde ich es evtl. mal mit einem anderen Adapter probieren und die VCore versuchen wieder zu senken.

Gruß

dalexander

PS Ich übernehme natürlich keine Verantwortung, falls o.g. Prozedur bei jemandem in die Hose geht

Bavarius dalexander „Also, vielen Dank erstmal. Mittlerweile habe ich das Ding zum Laufen gebracht:...“
Optionen

Hi !
Stimmt, ich entsinne mich, dieser Trick war bei den Abit-Brettern angesagt, wie konnte ich das nur vergessen ?? Hmmm, war spät gestern... ;-))

Wenn der Celli bei dieser Spannung stabil läuft und die Temperatur
im erträglichem Rahmen bleibt [ so ca. 50° C ], dann kannst Du es auch dabei belassen. Was soll denn ein anderer Adapter bringen ?? Wenn im Abit-Bios die 1,95 V eingestellt sind und der Celeron diese Spannung für einen stabilen Betrieb braucht, dann wird die CPU bei geringerer Spannung wieder instabil laufen... Das ist zumindest meine Erfahrung, denn an den Burn-In-Effekt glaube ich nicht, außerdem habe ich dieses "Wundermittel" schon mal auspobiert... Ein Burn-in ist genauso hilfreich wie ein Horoskop oder die Kupfer-Armbänder gegen die Erdstrahlen, und wenn Dein cB0-Celli beim 100er Bustakt und 1,95 V absolut stabil läuft, dann ghratuliere ich Dir zu diesem Takterfolg !!

cu Bavarius

dalexander Bavarius „Hi ! Stimmt, ich entsinne mich, dieser Trick war bei den Abit-Brettern angesagt,...“
Optionen

Hallo Bavarius,

ja, Du hast wohl recht, daß ein anderer Adapter nichts bringen würde. Habe übrigens mal CPUIdle 5.8 aufgespielt - das senkt die Temperatur dramatisch (zumindest beim "normalen" Arbeiten). Hast Du Erfahrungen mit dem Programm? Würde mich mal interessieren was andere User dazu sagen, man liest ja nicht soviel darüber.

Gruß

dalexander

Bavarius dalexander „Hallo Bavarius, ja, Du hast wohl recht, daß ein anderer Adapter nichts bringen...“
Optionen

Hi !
Da ich auf den Rechnern ständig den Seti laufen lasse, bekommt der CPU-Idle keine Gelegenheit, sein Können unter Beweis zu stellen... Meine geclockten Cellis sollen was schaffen, da wird sich nicht auf die faule Haut gelegt, ausgeruht und runtergekühlt, solche Unsitten lass ich schon rein aus Prinzip nicht aufkommen !!

Das Programm CPU-Idle ist nicht verkehrt, das taugt schon was, nur kommt es halt bei meinen Rechnern nur im FTP-Server zum Einsatz...

cu Bavarius