Hi, kann mir irgendjemand sagen wo ich erfahren kann ob meine beiden SDRAM Module (1x 64 MB 100 MHZ etwa 1,5 Jahre alt und 1x 128MB 100MHZ ca 3/4 Jahr alt) auch mit Cas Latency "2" laufen.
Bisher laufen sie so wie geliefert mit CAS Latency "3"
Auf den Modulen hab ich nichts dazu aufgedruckt gesehen.
Die Marken waren mir auch kein Begriff Die beiden Module wurden halt zum einen mit meinem Rechner AMD K6-350 damals noch recht passable bis gute CPU, zum anderen mit dem Rechner eines Freundes Athlon 900 mitgeliefert.
Gibts da irgendein Tool oder dergleichen für?
Kann ich das Ram zerschiessen, bzw frittieren, wenn ich das einfach ausprobiere?
Ps: Mein Mainboard unterstützt auch keine 133 Mhz Rams, da es die damals, als ich den Rechner gekauft hab,und noch nur das 64 MB Modul hatte, noch nicht gab.
Das 128 MB modul ist etwas neuer.
Aber ich kann alle Bänke nur mit den gleichen Einstellungen laufen lassen.
Also die zweite Frage: lohnt es sich eventuell, das alte 64 MB Modul dann rauszuschmeissen, insbesondere wenn ich irgendwann mal neuen Speicher dazu kaufen sollte, -oder ist das Blödsinn? (eine Bank hab ich ja derzeit sowieso noch frei)
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
Das Tool ist cool, aber wenn deine Module NoName sind und Pfuscher am Werk waren, nutzt es nix.
Auf jedem Modul ist ein kleines EEPROM, wo der Hersteller die Einstellungen ablegt. Das BIOS weiß dann Bescheid, oder Du darfst manuell eingreifen. Wenn nun im EEPROM falsche zu konservative oder lückenhafte Infos abgelegt sind, läuft der Rechner zu langsam, oder spinnt, oder verweigert die Zusammenarbeit mit dem Modul.
Was Du tun solltest: Das Proggi auf deine Module zum "Schnüffeln" loslassen und dann höher takten.
Achtung: sichere zu Vor alle Daten im schlimmsten Fall wird dein System instabiel, weil Windows einen Knacks bekommt.
Den Riegeln passiert nichts wenn's Bluescreen's oder Hänger hagelt, wieder runter takten.
Tipp: besorge dir das Dos-Proggi AMIDIAG (Vorgangerversion gibt's kostenlos) Das Tool unterzieht das RAM einem ziemlich stressenden Funktionstest. (es schreibt ein Bit-Muster in's RAM und liest es wieder aus) Wenn das Tool nichts meldet, ist das zwar auch nicht 100%ig, aber alles mit Hausmitteln machbare!