Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Woher weiss ich, welche"Cas Latency"meine 100Mhz Rams vertra

(Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, kann mir irgendjemand sagen wo ich erfahren kann ob meine beiden SDRAM Module (1x 64 MB 100 MHZ etwa 1,5 Jahre alt und 1x 128MB 100MHZ ca 3/4 Jahr alt) auch mit Cas Latency "2" laufen.
Bisher laufen sie so wie geliefert mit CAS Latency "3"
Auf den Modulen hab ich nichts dazu aufgedruckt gesehen.
Die Marken waren mir auch kein Begriff Die beiden Module wurden halt zum einen mit meinem Rechner AMD K6-350 damals noch recht passable bis gute CPU, zum anderen mit dem Rechner eines Freundes Athlon 900 mitgeliefert.
Gibts da irgendein Tool oder dergleichen für?
Kann ich das Ram zerschiessen, bzw frittieren, wenn ich das einfach ausprobiere?

Ps: Mein Mainboard unterstützt auch keine 133 Mhz Rams, da es die damals, als ich den Rechner gekauft hab,und noch nur das 64 MB Modul hatte, noch nicht gab.
Das 128 MB modul ist etwas neuer.
Aber ich kann alle Bänke nur mit den gleichen Einstellungen laufen lassen.
Also die zweite Frage: lohnt es sich eventuell, das alte 64 MB Modul dann rauszuschmeissen, insbesondere wenn ich irgendwann mal neuen Speicher dazu kaufen sollte, -oder ist das Blödsinn? (eine Bank hab ich ja derzeit sowieso noch frei)

Indronil Ghosh (Anonym) „Woher weiss ich, welche"Cas Latency"meine 100Mhz Rams vertra“
Optionen

http://www.heise.de/ct/ftp/

hier gibts den RAM Test.

(Anonym) Nachtrag zu: „Woher weiss ich, welche"Cas Latency"meine 100Mhz Rams vertra“
Optionen

Das Tool ist cool, aber wenn deine Module NoName sind und Pfuscher am Werk waren, nutzt es nix.
Auf jedem Modul ist ein kleines EEPROM, wo der Hersteller die Einstellungen ablegt. Das BIOS weiß dann Bescheid, oder Du darfst manuell eingreifen. Wenn nun im EEPROM falsche zu konservative oder lückenhafte Infos abgelegt sind, läuft der Rechner zu langsam, oder spinnt, oder verweigert die Zusammenarbeit mit dem Modul.
Was Du tun solltest: Das Proggi auf deine Module zum "Schnüffeln" loslassen und dann höher takten.
Achtung: sichere zu Vor alle Daten im schlimmsten Fall wird dein System instabiel, weil Windows einen Knacks bekommt.
Den Riegeln passiert nichts wenn's Bluescreen's oder Hänger hagelt, wieder runter takten.
Tipp: besorge dir das Dos-Proggi AMIDIAG (Vorgangerversion gibt's kostenlos) Das Tool unterzieht das RAM einem ziemlich stressenden Funktionstest. (es schreibt ein Bit-Muster in's RAM und liest es wieder aus) Wenn das Tool nichts meldet, ist das zwar auch nicht 100%ig, aber alles mit Hausmitteln machbare!

(Anonym) Nachtrag zu: „Woher weiss ich, welche"Cas Latency"meine 100Mhz Rams vertra“
Optionen

Ergänzung zu Indronil:
ctspd liest den EEPROM-Speicher auf dem RAM-Riegel aus und damit die Daten, mit denen sich das RAM im BIOS anmeldet.
ctramtest testet das RAM komplett auf Belastabarkeit und Refresh-Stabilität

Gruß

vino

Optionen

Vielen dank erst mal vorab.
Ihr habt mir schon ein gutes Stück weiter geholfen!!!
Ich habe bereits das ctspd Tool benutzt, aber leider kam folgendes dabei raus, was mir fast schon wieder weitere Kopfschmerzen bereitet:

Wenn ich beide Speichermodule, das 128 Mb und das 64 Mb im Rechner habe, meldet das Tool auf dem 64 Mb Modul Fehler, die nicht auftreten, wenn jeweils nur ein Speichermodul im PC eingebaut ist.

Die Fehler, die das ctspd Tool ausgibt, sind diese:

zunächst kommt eine Fehlermeldung mit gelbem ausrufezeichen und es sagt, das ein Dimm Modul Fehlerhaft ist.
(Dann zeigt es nur die Werte von diesem angeblich defekten Modul an, was mich ein wenig gewundert hat ---- man kann auch nicht das andere Modul (Dimm 1) anklicken. --- Aber OK.)

Es sagt in den "Erweiterten Einstellungen" , die "SPD Prüfsumme(63)" ist= 3 und hat in der Bemerkung dahinter "Fehler" stehen.
Dann sagt es noch auf einer der weiteren Seiten die
"Anzahl der Bänke(05)" = 0 auch hier die Bemerkung "Fehler"
Und bei den "Intelspezifischen Moduldaten(27)"sagt es, diese
wären= "4, Fehler".

Was es auch noch gesagt hat, ist, dass die SPD Revision(62) = 0 wäre mit der Anmerkung Jedec 0, auch das hat mich ein wenig gewundert, wobei ich nicht so genau sagen kann ob das stimmt oder nicht, die Erklärungen haben mir da auch nicht so ganz weitergeholfen Vielleicht ist das mit dem Jedec (was immer das genau ist)ja auch nicht so wichtig.

Was mich jedenfalls wundert ist, dass die Module einzeln eingebaut beide Ok zu sein scheinen,. jedenfalls beschwert sich das Tool dann nicht über die SPD Prüfsumme und dergleichen.

Das CtRamtest tool, auch von dieser WebSeite, das man im Dos laufen lässt, hat zwar keine Parität und kein Ecc festgestellt was dann wahrscheinlich stimmt(ich habe darauf die ECC funktion im Bios deaktiviert -- war das richtig???), aber es schien auch keine Fehler im Speicher zu finden, ausser in diesem 60 Sekunden Wartemodus, wie auch immer der hieß (um das Ram besonders zu belasten, bei diesem Test sind richtig viele Fehler auftgetreten) aber bei 125 microsec waren keine Fehler.

Also Frage: MUSS ICH eines der beiden Speichermodule aus dem Rechner rausschmeissen(dann wohl die 64MB)???
(Ich habe kein allzu stabiles System, aber es läuft so leidlich und ich bin mir nicht ganz so sicher ob es auch wirklich an den Speichermodulen liegt, auch wenn dieses eine recht gute und plausible Erklärung für die gelegentlichen Abstürze wäre.)

--- Oder laufen die beiden Module eventuell doch zusammen, mit irgendeinem Trick.
Oder sind die Fehlermeldungen nicht so relevant, da die Module einzeln eingebaut ja sonst korrekt sind.

Vielen dank nochmal soweit,euer
"(Anonym) (Anonym)"
(Trick!!!: die ersten beiden (Anonym) sind der Name - das letzte kommt von Nickels)

Optionen

Vielen dank erst mal vorab.
Ihr habt mir schon ein gutes Stück weiter geholfen!!!
Ich habe bereits das ctspd Tool benutzt, aber leider kam folgendes dabei raus, was mir fast schon wieder weitere Kopfschmerzen bereitet:

Wenn ich beide Speichermodule, das 128 Mb und das 64 Mb im Rechner habe, meldet das Tool auf dem 64 Mb Modul Fehler, die nicht auftreten, wenn jeweils nur ein Speichermodul im PC eingebaut ist.

Die Fehler, die das ctspd Tool ausgibt, sind diese:

zunächst kommt eine Fehlermeldung mit gelbem ausrufezeichen und es sagt, das ein Dimm Modul Fehlerhaft ist.
(Dann zeigt es nur die Werte von diesem angeblich defekten Modul an, was mich ein wenig gewundert hat ---- man kann auch nicht das andere Modul (Dimm 1) anklicken. --- Aber OK.)

Es sagt in den "Erweiterten Einstellungen" , die "SPD Prüfsumme(63)" ist= 3 und hat in der Bemerkung dahinter "Fehler" stehen.
Dann sagt es noch auf einer der weiteren Seiten die
"Anzahl der Bänke(05)" = 0 auch hier die Bemerkung "Fehler"
Und bei den "Intelspezifischen Moduldaten(27)"sagt es, diese
wären= "4, Fehler".

Was es auch noch gesagt hat, ist, dass die SPD Revision(62) = 0 wäre mit der Anmerkung Jedec 0, auch das hat mich ein wenig gewundert, wobei ich nicht so genau sagen kann ob das stimmt oder nicht, die Erklärungen haben mir da auch nicht so ganz weitergeholfen Vielleicht ist das mit dem Jedec (was immer das genau ist)ja auch nicht so wichtig.

Was mich jedenfalls wundert ist, dass die Module einzeln eingebaut beide Ok zu sein scheinen,. jedenfalls beschwert sich das Tool dann nicht über die SPD Prüfsumme und dergleichen.

Das CtRamtest tool, auch von dieser WebSeite, das man im Dos laufen lässt, hat zwar keine Parität und kein Ecc festgestellt was dann wahrscheinlich stimmt(ich habe darauf die ECC funktion im Bios deaktiviert -- war das richtig???), aber es schien auch keine Fehler im Speicher zu finden, ausser in diesem 60 Sekunden Wartemodus, wie auch immer der hieß (um das Ram besonders zu belasten, bei diesem Test sind richtig viele Fehler auftgetreten) aber bei 125 microsec waren keine Fehler.

Also Frage: MUSS ICH eines der beiden Speichermodule aus dem Rechner rausschmeissen(dann wohl die 64MB)???
(Ich habe kein allzu stabiles System, aber es läuft so leidlich und ich bin mir nicht ganz so sicher ob es auch wirklich an den Speichermodulen liegt, auch wenn dieses eine recht gute und plausible Erklärung für die gelegentlichen Abstürze wäre.)

--- Oder laufen die beiden Module eventuell doch zusammen, mit irgendeinem Trick.
Oder sind die Fehlermeldungen nicht so relevant, da die Module einzeln eingebaut ja sonst korrekt sind.

Vielen dank nochmal soweit,euer
"(Anonym) (Anonym)"
(Trick!!!: die ersten beiden (Anonym) sind der Name - das letzte kommt von Nickels)