Wenn es an den 64 MB und den 16 MB die die Greaphikkarte als Texturspeiche noch benutzen kann liiegen sollte, dann müssten die Spiele meiner Ansicht nach zumindest mit "niedrigen" Graphikoptionen und einer niedrigen Auflösung dauerhaft laufen,. Probier das mal aus.
Wenns in 800x600 oder 640x480 immer noch nicht geht, dann ist entweder was Oberfaul oder es sind die Treiber( bzw falsche einstellungen in den 3D optionen)
Ich würde auch mal in den 3D Optionen deiner Treiber etwas rumspielen. Und Optionen wie Triple buffer, alternativer Tiefenpuffer, Fog table Emulation und all den Kram umstellen.
Die besten 3d Einstellungen können übrigens von Spiel zu Spiel variieren.
Also wenn du evtl feststellst, daß Spiele mit der gleichen Graphikengine laufen bzw gerne abstürzen oder unterschiedliche Level, Rennstrecken, Landschaften funktionieren, bzw immer abstürzen, sollte es sich wahrscheinlich mit den Treiberoptionen lösen lassen.