Hallo allerseits!
Meine liebe Festplatte, eine Quantum Fireball lct1 mit 15 GB ist auf einmal total langsam. Beim Booten krieg ich eine Fehlermeldung, daß ein "Laufwerkfehler" aufgetreten ist (daraufhin muß ich ne Taste drücken, und mein Windows 98 startet zwar, aber in absoluter Zeitlupe). Außerdem krieg ich angezeigt, daß SMART (was auch immer das ist) einen Fehler macht und das der 32Bit-Modus nicht verfügbar ist. In Windows unter der Systemsteuerung wird aber angezeigt, daß das Dateisystem im 32Bit-Modus läuft.
Der Controller ist, falls es hilft, ein Intel Ultra ATA Storage Controller 244B.
Ich hab aber eigentlich nichts verändert an der Festplattenkonfiguration. Also, weiß jemand was?
Vielen Dank, Sören
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.551 Themen, 109.637 Beiträge
Okay, folgendes liegt an:
den HDD-Block-Mode kann ich nicht höher als 16sec einstellen, im Bios gibts leider auch keine Funktion, um den 32 Bit IDE-TransferMode anzustellen.
Defragmentiert hab ich die Platte vor 3 Tagen, hat ca. 20 Stunden gedauert (kann ja nicht mehr normal sein, zumal ich 5 von 15 GB noch frei hab). Da war die Platte ja auch schon langsam.
Scandisk hat einen irreparablen Fehler gefunden und mir mitgeteilt, daß ich den Datenträger sichern und ersetzen soll. Zudem hat es mehrere Sicherungskopien meines Dateisystems gefunden, die nicht identisch waren, und diesen Fehler allerdings behoben. Werd den PC jetzt mal neu starten und hoffe, daß er's noch tut. Stimmmt schon mal ein Gebet an ;-)