Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.579 Themen, 110.119 Beiträge

Festplatte ganz lahm - kein 32 Bit Modus an?

Soeren.Stinner / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits!

Meine liebe Festplatte, eine Quantum Fireball lct1 mit 15 GB ist auf einmal total langsam. Beim Booten krieg ich eine Fehlermeldung, daß ein "Laufwerkfehler" aufgetreten ist (daraufhin muß ich ne Taste drücken, und mein Windows 98 startet zwar, aber in absoluter Zeitlupe). Außerdem krieg ich angezeigt, daß SMART (was auch immer das ist) einen Fehler macht und das der 32Bit-Modus nicht verfügbar ist. In Windows unter der Systemsteuerung wird aber angezeigt, daß das Dateisystem im 32Bit-Modus läuft.
Der Controller ist, falls es hilft, ein Intel Ultra ATA Storage Controller 244B.
Ich hab aber eigentlich nichts verändert an der Festplattenkonfiguration. Also, weiß jemand was?

Vielen Dank, Sören

bei Antwort benachrichtigen
Hugostar Soeren.Stinner „Festplatte ganz lahm - kein 32 Bit Modus an?“
Optionen

SMART heißt erstmal Self-monitoring,analysis and reporting technology und ist auf den neueren Motherboards als Überwachungsfunktion für die Festplatte mit drauf. Wichtig ist das die Festplatte SMART unterstützt!! Und das ist nicht bei allen Platten der Fall. Suche erstmal in deinem BIOS nach dem SMART Eintrag und disable ihn. Dann lass mal das gute alte Scandisk drüberlaufen und berichte !

bei Antwort benachrichtigen
Soeren.Stinner Hugostar „SMART heißt erstmal Self-monitoring,analysis and reporting technology und ist...“
Optionen

Okay, folgendes liegt an:
den HDD-Block-Mode kann ich nicht höher als 16sec einstellen, im Bios gibts leider auch keine Funktion, um den 32 Bit IDE-TransferMode anzustellen.
Defragmentiert hab ich die Platte vor 3 Tagen, hat ca. 20 Stunden gedauert (kann ja nicht mehr normal sein, zumal ich 5 von 15 GB noch frei hab). Da war die Platte ja auch schon langsam.
Scandisk hat einen irreparablen Fehler gefunden und mir mitgeteilt, daß ich den Datenträger sichern und ersetzen soll. Zudem hat es mehrere Sicherungskopien meines Dateisystems gefunden, die nicht identisch waren, und diesen Fehler allerdings behoben. Werd den PC jetzt mal neu starten und hoffe, daß er's noch tut. Stimmmt schon mal ein Gebet an ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Soeren.Stinner Nachtrag zu: „Festplatte ganz lahm - kein 32 Bit Modus an?“
Optionen

Okay, den SMART hab ich abgeschaltet und Scandisk durchgeführt. Das hat wohl auch was gefunden und berichtigt im Bootbereich, was genaues hats aber nicht mitgeteilt.
Allerdings bliebt die Fehlermeldung beim Booten jetzt aus. Schneller geworden ist's aber immer noch nicht. Hab mal aufgeschrieben, was er beim Booten hinschreibt für die Festplatte:
LBA-Mode: LBA
Block Mode: 16 sec
SMART Info: off
32Bit Mode: off
DMA Mode: UDMA4
PIO Mode: 4
Als Bios hab ich das Amibios 06.32.00 drauf.
Irgendwelche Ideen, was jetzt zu tun ist?
Sören

bei Antwort benachrichtigen
Hugostar Soeren.Stinner „Festplatte ganz lahm - kein 32 Bit Modus an?“
Optionen

Prüfe mal ob Du den HDD Block Mode von 16 sec auf HDD Max stellen kannst.Auf jedenfall auf den höchst möglichen Wert. Und stelle im Bios den IDE 32-bit TransferMode auf enable. Dann lasse bitte nochmal Scandisk laufen, am besten mit Bericht und ganz wichtig defragmentier die Festplatte mal !!

bei Antwort benachrichtigen
Hugostar Soeren.Stinner „Festplatte ganz lahm - kein 32 Bit Modus an?“
Optionen

Hallo Sören bist Du noch da ??? Habe auf jeden Fall gebetet für Dich !
Jetzt weiß ich langsam auch nicht mehr weiter !! Hast Du mal einen aktuellen Virenscanner benutzt ?? Und es gibt von vielen Herstellern Checkprogramme für die Festplatte von Fujitsu und IBM weiß ich es genau, könnte es auch von Quantum geben. Checke mal die Platte vielleicht hat die einen kleinen Hau . :-(

bei Antwort benachrichtigen
Soeren.Stinner Nachtrag zu: „Festplatte ganz lahm - kein 32 Bit Modus an?“
Optionen

Ja, bin noch da. Ich werd jetzt mal den Viren-Scanner drüberlaufen lassen und so'n Programm suchen und mal weitersehen, und wenn's dann nicht klappt, kriegt der Computerfritze nen Satz heißer Ohren (ist glaub ich noch Garantie drauf, muß mal nachschauen). Falls ich ne neue brauche: ich hätte gern ne größere und schnellere (so 30-40 GB, aber IDE). Irgendwelche Empfehlungen und Tipps diesbezüglich?
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die bisherigen Tips, auch wenns noch nicht gefunzt hat.
Sören

bei Antwort benachrichtigen
Hugostar Soeren.Stinner „Festplatte ganz lahm - kein 32 Bit Modus an?“
Optionen

Diese HD Test-Programme werden zum Beispiel bei IBM dazu gebraucht um einen Garantiefall festzustellen,gibts also sicher auch von Quantum.Die geben dann die jeweiligen Fehler der Platte in einem Bericht aus und den kann man dann mit zum Händler geben!!. Bei Festplatten kommt es auf den Einsatzfall an. Ich verbaue in meinem Privat-PC nur sehr leise Platten mit 5400 U/min weil ich es absolut hasse wenn ein CD-Rom sich wie eine Turbine anhört und wenn eine Festplatte rattert wie ein Traktor!! Hier habe ich gute Erfahrung gemacht mit den Platten von Fujitsu.Die haben ein Flüssigkeitslager und sind deswegen schön leise. Wenns ein bischen schneller sein soll sind 7200 U/min angesagt. Die sind ätzend laut aber für optimale Performance gut (Verbaue ich bei Servern wo nicht immer einer dransitzt).Brauchbar nach meinen Erfahrungen sind in diesem Bereich IBM und die Seagate Barracuda ATA 3 Platten, die werden aber auch etwas wärmer. Der NormalUser der OfficeProdukte und Spiele hat wird aber keinen großen Leistungsunterschied feststellen, deswegen nehme ich immer die Flüssigkeitslager Fujitsu. Erst wenn ich von morgens bis abends DTP betreibe und Gigabyte große Grafikdateien hin und her bewege brauche ich die anderen Platten wirklich. Aber die Profis in diesem Bereich arbeiten sowieso mit Apple und SCSI Platten mit 10000 U/min.

bei Antwort benachrichtigen