Hi!
Ich wollte übers Wochenende meinen Scanner wieder in Betrieb nehmen - unter W2k und am mitgelieferten ISA-SCSI-Controller (mit Vistascan 3.55). Hmm...früher hatte ich das Ding schon mal zum Laufen gebracht, aber jetzt klappt das irgendwie nicht mehr...
Die (grüne) LED am Scanner leuchtet nicht dauerhaft, sondern blinkt viermel auf, dann ist eine längere Pause, dann leuchtet sie wieder viermal auf usw...
Insgesamt scheint mir da wohl der scanner hinüberzusein...?
Vielleicht weiss hier ja jemand Rat, wäre sehr verbunden...
Schöne Wochenende wünscht jedenfalls mal
Wäbbel
Archiv Scanner 1.570 Themen, 3.787 Beiträge
Zunächst mal: die üblichen Verdächtigen. ID überprüfen, Terminierung überprüfen, alle Kabel mal abziehen, wenn möglich, Kontakte abputzen, SCSI-Controller rasuholen, putzen, zusammenbauen, wenn irgend möglich ein anderes, möglichst kürzeres Kabel, Datendurchsatzrate für den Scanner auf Minimum setzten (KEIN Scanner schafft 40MB/s... nicht mal 10; sollte keine Änderung bringen, aber setzte mal die Rate für den Controller selber runter), Controller auf "Auto-Terminierung". Nicht "JAJA hab ich schon" - ÜÜÜÜBERPRÜÜÜFEN!!! Setzte NICHTS voraus, kontrolliere ALLES!!! Kein "Wirdschonstimmen", kontrolliere, ob es wirklichwirklichwirklich stimmt!
Das Kabel Controller-Scanner ist doch nicht etwa am Controller in einer (so vorhanden) 68poligen Buchse?? Das ist nämlich lt. Spezifikationen nicht drin. Im BIOS sollte "Reset SCSI-Bus at Startup" angewählt sein. Hast den ASPI-Layer installiert?
Der Scanner gehört zu denen, die keinen eigenen Netzschalter haben. Ein paar Deiner Probleme kommen womöglich auch daher. Ich hatte meinen 1220S daher immer über einen Stromleiste mit eigenen Ein/Ausschalter betrieben. Somit kommt er immer "frisch" zur Arbeit.
Falls Du noch mehr als ein SCSI-Gerät hast, nimm alle raus außer dem Scanner, womöglich prügeln sich ein paar.
Interessiere Dich mal für Deinen SCSI-Controller. Tut ers überhaupt, d.h. "sieht" ihn W2K? Welche Resourcen verwendet er? Hast Du eine Soundkarte? Deinstalliere die (nicht einfach nur rausnmehmen!), baue die Karte aus und probiere es mal "stumm". Wenn es nun geht, liegt ein IRq und/oder Port-Konflikt vor (ggf. IRq-Konflikt mit noch anderen Steckkarten im Rechner...). Bei mir war es mal so, daß die beiden Karten im Auslieferzustand auf demselben Port (SCSI und MIDI auf 330) standen, das MUß schiefgehen. Soundkarten und SCSI-Controller sollten jeweils einen IRq und Ports ganz für sich alleine haben.
Und überhaupt: wenn es irgendwie im Rechner kneift, sieh Dir zuerst die Soundkarte an, egal, von welcher Firma die ist. Die ist sehr häufig wie der Gärtner im Krimi: der Täter.