Hi!
Ich wollte übers Wochenende meinen Scanner wieder in Betrieb nehmen - unter W2k und am mitgelieferten ISA-SCSI-Controller (mit Vistascan 3.55). Hmm...früher hatte ich das Ding schon mal zum Laufen gebracht, aber jetzt klappt das irgendwie nicht mehr...
Die (grüne) LED am Scanner leuchtet nicht dauerhaft, sondern blinkt viermel auf, dann ist eine längere Pause, dann leuchtet sie wieder viermal auf usw...
Insgesamt scheint mir da wohl der scanner hinüberzusein...?
Vielleicht weiss hier ja jemand Rat, wäre sehr verbunden...
Schöne Wochenende wünscht jedenfalls mal
Wäbbel
Archiv Scanner 1.570 Themen, 3.787 Beiträge
Hi
Normalerweise muss der Scanner eingeschaltet sein bevor der Rechner
selbst Strom bekommt. SCSI-Scanner brauchen wegen ihrem Selbsttest
etwas laenger um sich beim Adapter, erst Recht ISA, anzumelden.
Kenne zwar W2K nicht aber vielleicht gibt es da einen Geraetemanager
mit der Funktion aktualisieren um zu sehen ob der Scanner ueberhaupt da ist.
Ansonsten koennte auch ein Treiberfehler des SCSI-Adapters vorliegen.
Viel Erfolg
Hi Bombenleger!
Schön wenn man weiss, wo man geholfen wird ;-)
Ich glaube, das Problem bei mir liegt am Scanner selbst...
Der bietet nämlich, jedenfalls laut Web-Pages von Umax so eine Art Selst-Test an: Dabei wird der Scanner nicht am Computer angeschlossen, sondern die SCSI-ID auf 9 eingestellt und dann der Scanner eingeschaltet: dabei erscheinen dann diese merkwürdigen Blinksignale-nur, was die dann heissen, steht bei den Umax-Seiten nicht, sehr hilfreich also, naja
Ich hab die Frage auch dort auf einem Brett gepostst, aber da gehts scheinbar ein bißchen gemähchlicher zu - wahrscheinlich fehlen da die Bombenlegers, Bavarii etc...
Dank an Dich jedenfalls einmal...
Ciao Wäbbel
Hi wäbbel
Die ID haettest Du auch mal schreiben sollen.
Also ID 9 ist eigentlich nur bei Geraeten ab UW (68 Pol) moeglich und
dafuer gibt es bisher nur Platten. Stell die ID mal auf 6 soweit frei,
oder niedriger. Wenn Du jetzt den Scanner anschaltest muesste er
trotzdem rappeln bzw. sich kalibrieren und wenn nun der Rechner Strom
bekommt sollte er da sein.
Viel Erfolg und gute Nacht
Außerdem mußt Du zusehen, daß die Programmversion des Scanprogrammes auch explizit für W2K geeignet ist. Falls nicht, UMax bietet für deren "größere" Scanner ein anderen, sehr viel leistungsfähigeres Scannerprogramm an, Magicscan. Der 1220s taucht in der Kompatibilitätsliste von Magicscan zwar nicht auf, beide können aber trotzdem einwandfrei miteinander. Achtung: Downloadgröße ca. 25MB.
Und dann lernst Du mal ein richtiges Scannerprogramm kennen.
Hi Herman (oder Munster ;-))!
Hmm..der Vistascan 3.55S sollte auch unter W2k funktionieren, habe trotzdem den Magicscan downgeloadet, bin dann ja mal gespannt ;-)))
(Vgl. im übrigen die Antwort an Bombenleger)
Auch Dir einen schönen Tag
Ciao
Wäbbel
Hi Bombenleger!
Hat mal wieder etwas länger gedauert...
Also...ich betreibe den Scanner als einziges SCSI-Gerät an dem dafür mitgelieferten ISA-SCSI-Controller. Wenn ich die ID auf 5 (z.B.) stelle, ändert sich auch nichts. Zwar kalibriert sich der Scanner, aber danach brennt die LED nicht dauerhaft - so war das, als er noch lief - sondern sie blinkt vier mal, dann längere Pause, dann blinkt sie wieder vier mal usw. Der von mir verwendete Treiber sollte eigentlich auch mit W2k funktionieren..grübel...
Ich bin jetzt aber gerade dabei, mal Win98 auf dem rechner zu installieren und zu schauen, ob ich ihn da zum Laufen kriege...
danach melde ich mich nochmal...
Wünsche ´nen schönen Tag
Ciao
Wäbbel
Hi!
Sodele, da bin ich wieder...
Tja, auch unter Win98 geht nichts mehr; wenn ich den Treiber installiere, wird zwar der Controller im Gerätemanager angezeigt (ohne Probs), allerdings findet der Compi den Scanner nicht :-((
Interessant ist vielleicht noch, dass früher bei jedem Rechnerneustart auch der Scanner sich kalibrierte, auch das mach er nicht mehr. Der Scanner kalibriert sich nur noch, wenn ich den Netzstecker (vom Scanner) einstecke, danach blinkt er nur noch...
Ich habe auch die Controller-Karte ´mal im zweiten Isa-Slot ausprobiert, auch da geht nichts...Langsam vermute ich halt doch, dass der Scanner irgendwie ´nen Macken hat...
Vielleicht hat irgendjemand doch noch die zündende Idee *hoff*
Ciao
Wäbbel
Hi waebbel
Mal eine ganze doofe Bemerkung:
Macht der Scanner das auch ohne Kabelverbindung liegt es am Scanner,
ansonsten koennte der SCSI-Adapter oder aber das Kabel einen Schuss
haben. Haettest Du ein weiteres externes SCSI-Geraet koennte das
geprueft werden, natuerlich nur wenn die Kabelanbindung passt.
Damit sind meine Ideen "verraucht", trotzdem schoenes Wochenende
Hi Bombenleger!
Äh....so ganz ohne Kabel macht der Scanner gar nichts, nicht ´mal blinken ;-)
Ansonsten gibt er diese Blinksignale aber auch (das hatte ich eigentlich ganz am Anfang von diesem Thread gemeint), wenn das SCSI-Kabel nicht am PC bzw. Scanner angeschlossen ist...
Morgen trab ich mal los und hol mir ein anderes Kabel und probiers mit dem aus...
Ansonsten gibt es keine doofen Bemerkungen, sondern nur doofe (weil unpräzise) Fragen von noch dooferen Usern... oder so ähnlich
Auch Dir ein schönes Wochenende, tschö
Wäbbel
Zunächst mal: die üblichen Verdächtigen. ID überprüfen, Terminierung überprüfen, alle Kabel mal abziehen, wenn möglich, Kontakte abputzen, SCSI-Controller rasuholen, putzen, zusammenbauen, wenn irgend möglich ein anderes, möglichst kürzeres Kabel, Datendurchsatzrate für den Scanner auf Minimum setzten (KEIN Scanner schafft 40MB/s... nicht mal 10; sollte keine Änderung bringen, aber setzte mal die Rate für den Controller selber runter), Controller auf "Auto-Terminierung". Nicht "JAJA hab ich schon" - ÜÜÜÜBERPRÜÜÜFEN!!! Setzte NICHTS voraus, kontrolliere ALLES!!! Kein "Wirdschonstimmen", kontrolliere, ob es wirklichwirklichwirklich stimmt!
Das Kabel Controller-Scanner ist doch nicht etwa am Controller in einer (so vorhanden) 68poligen Buchse?? Das ist nämlich lt. Spezifikationen nicht drin. Im BIOS sollte "Reset SCSI-Bus at Startup" angewählt sein. Hast den ASPI-Layer installiert?
Der Scanner gehört zu denen, die keinen eigenen Netzschalter haben. Ein paar Deiner Probleme kommen womöglich auch daher. Ich hatte meinen 1220S daher immer über einen Stromleiste mit eigenen Ein/Ausschalter betrieben. Somit kommt er immer "frisch" zur Arbeit.
Falls Du noch mehr als ein SCSI-Gerät hast, nimm alle raus außer dem Scanner, womöglich prügeln sich ein paar.
Interessiere Dich mal für Deinen SCSI-Controller. Tut ers überhaupt, d.h. "sieht" ihn W2K? Welche Resourcen verwendet er? Hast Du eine Soundkarte? Deinstalliere die (nicht einfach nur rausnmehmen!), baue die Karte aus und probiere es mal "stumm". Wenn es nun geht, liegt ein IRq und/oder Port-Konflikt vor (ggf. IRq-Konflikt mit noch anderen Steckkarten im Rechner...). Bei mir war es mal so, daß die beiden Karten im Auslieferzustand auf demselben Port (SCSI und MIDI auf 330) standen, das MUß schiefgehen. Soundkarten und SCSI-Controller sollten jeweils einen IRq und Ports ganz für sich alleine haben.
Und überhaupt: wenn es irgendwie im Rechner kneift, sieh Dir zuerst die Soundkarte an, egal, von welcher Firma die ist. Die ist sehr häufig wie der Gärtner im Krimi: der Täter.
Hi Herman!
Also, an diesem meinem SCSI-Controller kann man herzlich wenig einstellen, eigentlich gar nichts. Für einen wie mich schon mal nicht schlecht, da kann man schon mal nichts falsch machen :)))
Bei dem einzigen Anschluss (extern), den die Karte hat, handelt es sich um einen 25 (?)poligen.
Andere SCSI-Geräte habe ich nicht im Rechner.
Wenn ich den Vistascan-Treiber (3.55) installiere, findet W2k nur einen ihm unbekannten SCSI-Controller. Mit einem "Patch" von Umax wird er dann aber richtig erkannt (UD-IS 11 oder so ähnlich). Sicherheitshalber habe ich auch noch mal Win98 installiert. Auch dort habe ich das gleiche Ergebnis. Die SCSI-ID am Scanner habe ich auf 5 gestellt.
Ach so, von Umax habe ich mir noch so ein Diagnose-Tool für die Karte heruntergeladen und ausprobiert: Das meint in ungefähr: entweder Karte nicht richtig installiert oder Scanner nicht angeschlossen oder Karte kaputt - na riesieg, dann is´ ja alles klar...;-)
Samstag wollte ich mir ein 25 poliges externes SCSI-Kabel holen, um mal zu checken, ob das vielleicht Probs macht, aber so was gabs irgendwie bei niemandem :-(
Hmmm, dass sich die Komponenten im Rechner irgendwie in die Quere kommen, kann ich eigentlich ausschließen, weil ich den Scanner in diesem rechner vor zwei Jahren (oder so) ja schon mal betrieben habe:
GA-6BXE (Rev. 1.9, BIOS F.1 (oder V.1 die neueste jedenfalls), PIII-450MHz, 256 MB RAM, Viper V550, Soundblaster PCI64V, NoName, Netzwerkkarte und diese verdammte SCSI-ISA-Karte, Win 98 zeigte auch im Gerätemanager keine Konflikte an...
Ansonsten "nerve" ich mittlerweile auch schon den UMAX-Support, aber so engagierte Antworten wie hier habe ich von dort noch nicht bekommen - aber, so schnell läßt ein Wäbbel nicht locker *grins*
Ansonsten bin ich noch am überlegen, ob ich mir nicht (zum Ausprobieren) im Media-Markt eine Billig-SCSI-Karte nebst Kabel holen soll und ´mal schauen, obs damit läuft - wenn nicht, daher Media Markt, bring ich denen den ganzen Krempel wieder zurück;
Oder vielleicht zerpflücke ich die Kiste doch noch mal in ihre Einzelteile und schau mal, ob sie nur mit Graka und SCSI-Controller läuft - ah, da fällt mir gerade ein - an der Netzwerkkarte liegt nicht, die hab ich erst später gekauft, als der Scanner schon nicht funktionierte...
Jou, jetzt werd ich noch ne nette Mail an UMAX schicken *kicher* und mich dann noch ein bißchen vor die Glotze flacken, morgen steht wieder ein anstrengender Tag bevor
Gruß
Wäbbel
Ich kann mich müde daran entsinnen, daß UMax-Scanner Probleme zu bereiten pflegen, wenn man sie beim Starten des Setup-Programmes von Umax nicht eingeschaltet und bereit zu allen Schandtaten hat. Bei anderen, z.B. Agfa, sollte man es tunlichst andersrum tun.
Tschja, wat nu...
Äh, wird mit dem 1220 nicht auch eine SCSI-Karte mitgeliefert? Mir ist so danach, damals sowas gefunden zu haben... Könnte aber auch sein Nachfolger im Amt gewesen sein. Ansonsten: alles nicht wichtige deinstallieren, dann rausnehmen und mit dem nackten Rechner mir SCSI anfangen. Und es ist definitiv sicher, daß Karte und deren Installation im OS korrekt ist??? Ich mein, wenn die schon nicht stimmt, dann ist eh alles gehupft wie gesprungen. Es kann sein, daß die ISA-Karte noch Parameter in der Config.sys benötigt.
?
Hallo!
Juhu!!! Er läuft wieder!!!! Es lag daran, dass ein Kabel IM Scanner sich gelockert hatte - ich habe - auf Anraten vom UMAX-Support - die Kiste auseindergeschraubt und alle Kabelverbindungen überprüft bzw. so fest wie möglich zusammengedrückt - jetzt funktioniert der Scanner wieder :))))
Achso, beim Zusammenbauen ist irgendwie ein teil übriggeblieben ? :(
Hmm, kann nichts wichtiges gewesen sein, wenn er auch ohne das (is irgendwie so eine Gummikappe) Teil funktioniert ;-)
Vielen Dank nochmal an Bombenleger und Herman für ihren Einsatz...
Gruß
Wäbbel
Hi Wäbbel
Wackelkontakt bei Markenware ist mal was neues. Vielen Dank fuer
den Hinweis, ich werde mich demnaechst garantiert dran erinnern.
Sachen gibts !! Die Gummikappe ist bestimmt eine Schraubenabdeckung.
Gruss und frohes scannen ...