Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Soundkarte macht Probleme

derneugierige / 32 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe einen Intel Pentium 866 Prozessor Intel Pentium Asus CUSL2 815E Chipset 128 MB Infineon 133 MHZ Ram.
Soundkarte von Guillemot, Maxi Studio Isis + Konsole 8 Mono in/out oder 4 Stereo in/out. Windows 98 SE
Meine Soundkarte ist also sehr umfangreich, war auch nicht Billig. Kostete 600 DM. Hab sie mir vor zwei Jahren im Media Markt gekauft.

Hatte eigentlich schon immer mit dieser Soundkarte Probleme aber seit ich mir das neue Asus Cusl2 815 plus 866 Prozessor (siehe oben) vor 14 Tage gekauft und eingebaut habe läuft meine Soundkarte auf diesem Brett schlechter denn jemals zuvor.

Problem ist : Die Soundkarten-Treiber werden ständig aus der Systemsteuerung geworfen!Genauer gesagt in den Eigenschaften von System/Geräte-Manager.Ist also alles weck! Meistens muss ich erst alles dann in der Registri (regedit) löschen um wieder meine Soundkartenrteiber installieren zu können. Die Soundkartenrteiber sind also immer noch da nur, er kann sie nicht finden. Läuft also sehr Instabil.

Hab schon alles mögliche versucht !

Neue Treiber, Bios Einstellungen, Kabel, Updatet, Soundkarte rein raus bauen in andere PCI Steckplätze u.s.w ! Funktionierte alles nichts.

Meistens wenn ich meinen PC neu starte findet er sie wieder ! Komischer Weise !

Wer kann mir da helfen ? Wäre Euch sehr Dankbar !

Tschau Ingo

Bavarius derneugierige „Soundkarte macht Probleme“
Optionen

Hi Ingo !
Nun, das mit dem IRQ-Konflikt war halt so eine Idee von mir..
Auch wenn im Gerätemanager keine Konflikte angezeigt werden, so kann es dennoch sein, daß Deine Karte kein IRQ-Sharung beherrscht bzw. irgendeine TeilKomponente einen IRQ explizit für sich alleine haben möchte... Liegen den alle Sound-IRQs auf dem 7er ?? Der IRQ 7 ist doch normalerweise für den LPT reserviert.... Was für Komponenten sind das denn, die sich den 7er teilen ?? Versuche mal, einem Gerät einen anderen Interrupt zuzuordnen, vielleicht wirds dann besser...

Mit Neuinstallation meine ich wirklich die Radikalmaßnahme FORMAT C: , aber das solltest Du erst als letztes Mittel in Betracht ziehen. Versuche erstmal, im Bios dem PCI-Slot einen freien IRQ zuzuordnen, das System im Abgesichertem Modus hochzufahren und die Resourcen manuell einzustellen, stellt sich das Teil immer noch quer, dann mach mal alles neu drauf....

cu Bavarius

www.nickles.de ad (Anonym)