Ich habe einen Intel Pentium 866 Prozessor Intel Pentium Asus CUSL2 815E Chipset 128 MB Infineon 133 MHZ Ram.
Soundkarte von Guillemot, Maxi Studio Isis + Konsole 8 Mono in/out oder 4 Stereo in/out. Windows 98 SE
Meine Soundkarte ist also sehr umfangreich, war auch nicht Billig. Kostete 600 DM. Hab sie mir vor zwei Jahren im Media Markt gekauft.
Hatte eigentlich schon immer mit dieser Soundkarte Probleme aber seit ich mir das neue Asus Cusl2 815 plus 866 Prozessor (siehe oben) vor 14 Tage gekauft und eingebaut habe läuft meine Soundkarte auf diesem Brett schlechter denn jemals zuvor.
Problem ist : Die Soundkarten-Treiber werden ständig aus der Systemsteuerung geworfen!Genauer gesagt in den Eigenschaften von System/Geräte-Manager.Ist also alles weck! Meistens muss ich erst alles dann in der Registri (regedit) löschen um wieder meine Soundkartenrteiber installieren zu können. Die Soundkartenrteiber sind also immer noch da nur, er kann sie nicht finden. Läuft also sehr Instabil.
Hab schon alles mögliche versucht !
Neue Treiber, Bios Einstellungen, Kabel, Updatet, Soundkarte rein raus bauen in andere PCI Steckplätze u.s.w ! Funktionierte alles nichts.
Meistens wenn ich meinen PC neu starte findet er sie wieder ! Komischer Weise !
Wer kann mir da helfen ? Wäre Euch sehr Dankbar !
Tschau Ingo
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Hi
Da Dein System den Chipsatz nicht kennt kann sowas schon mal passieren.
Hol Dir mal von hier die .inf und danach sollte sich alles
installieren lassen. Auch Intel hat neue Sachen im Programm die M$
(absichtlich) nicht unterstuetzen will, kann oder moechte.
Viel Erfolg und schoenes (Tour/Formel 1/Rest) Wochenende
Hallo, was hast Du denn für ein Betriebsystem?
Windows ME und Windows SE !
Aber das spielt ja keine Rolle.
mfg Ingo
Moin
Es gibt Treiber vom 02.02.2001 und zwar hier.
Vorher Javascript fuer Navigator einschalten und aus der Box die Isis
waehlen. Hoffentlich funktioniert es mit denen, oder sollte es mit
Intel-Chipsaetzen, vor allem ASUS, auch einen "SBLive-Bug" geben ?
Hallo Bombenleger
die hatte ich auch schon runtergeladen und installiert !
Hatt nichts geholfen !
mfg Ingo
Sorry, aber das wusste ich nicht. Habe mal freundlich eine Unterstuetzung
angefordert, vielleicht gibt es dann eine funktionierende Loesung.
nicht das sich da jemand täuscht, es spielt eine rolle welches betriebsystem man hat, denn win98se erkennt den 815i nicht automatisch und selbst mit den treiber funzt es nicht optimal, besser du steigt auf winme um, dann klappt es auch mit der soundkarte.
Hi Anonym
Windows ME hatte ich schon zweimal install. Hatte auch nichts geholfen .
mfg
Ein anderes Problem ist :
Ist es eigentlich normal obwohl ich alle neuesten Updatet's, Treiber von beiliegenter CD sowie Internet für mein CUSL 2 gemacht wurden, bei mir im Gerätmanager unter Eigenschaften in Einstellungen von IDE-CD R/RW 8x4x32 und DVD sowie alle Festplatten der DMA Modus ausgeschaltet ist ?
Ich kann die Kästchen nicht aktivieren !
Da steht drin : Austauschbarer Datenträger
Interrupt 13-Gerät
Die sind blass untermalen, kann also nichts daran machen.
Ich gehe deswegen auch davon aus das deswegen mein DVD spielgerät unter dem Progi. Power DVD nicht läuft !Hängt sich von vorne herein auf !
Ich habe also echt nur noch Probleme mit meinem neuen CUSL 2 und 815i Prozessor ! Scheiß...... !
Hi !
Hmmmm, das ist wirklich ein Problem... Hat die Karte denn jemals einwandfrei funktioniert ?? Könnte es sein, daß die Karte defekt ist ?? Per Ferndiagnose die genaue Ursache für Deine Probleme zu finden ist beinahe unmöglich, auf die Schnelle habe ich keinen konkreten Verdacht, wo hier der Hase im Pfeffer liegt....
Ich vermute mal, daß hier eventuell ein Ressourcen-Konflikt vorliegt und/oder das Windows bereits zerschossen ist... ich kenne diese Soundkarte nicht, wieviel IRQs und DMAs braucht die denn ??
Mach mal folgendes : Entferne alle Karten bis auf die Graphik aus dem System, deaktiviere alle nicht benötigten Schnittstellen [ COM, LPT, PS/2 oder USB ], lade im Bios die Default-Einstellungen und installiere das System neu. Dann werden als erstes die Chipsatz-Treiber installiert, wenn diese korrekt eingebunden sind [ das siehst Du am DMA-Häkchen im Geräte-Manager ], stecke den Sound dazu und installiere den aktuellsten Treiber. Sieh nach, welche IRQs der Sound benötigt, nach Möglichkeit sollte der die Ressourcen IRQ 5, DMA 1, DMA 5, E/A - Bereich 220/240 und 330 haben. Das sind nämlich die Standard-Einstellungen für einen Soundblaster, und zu diesen sollte Deine Karte laut Hersteller auch kompatibel sein...
Erst danach installierst Du den Graphik-Treiber und die sonstigen Komponenten, und vermeide, daß sich irgendwelche Geräte den IRQ mit dem Sound sharen. Klappt es auf diese Weise auch nicht, dann weiß ich leider auch keinen anderen Rat...
Viel Erfolg !!
cu Bavarius
Hallo Bavarius
also meine Soundkarte benötigt 3 Interrupt's (IRQ)und die stehen auf 07 !
Bei den DMA's steht meine Soundkarte auf 01 !
Wenn doch normal ein Ressourcen-Konflikt vorliegt, sollte das doch angezeigt werden ? Dem ist aber nicht so !
Meinst Du mit "installiere das System neu" das ich meine Festplatte formatieren soll ?
mfg Ingo
Hi Ingo !
Nun, das mit dem IRQ-Konflikt war halt so eine Idee von mir..
Auch wenn im Gerätemanager keine Konflikte angezeigt werden, so kann es dennoch sein, daß Deine Karte kein IRQ-Sharung beherrscht bzw. irgendeine TeilKomponente einen IRQ explizit für sich alleine haben möchte... Liegen den alle Sound-IRQs auf dem 7er ?? Der IRQ 7 ist doch normalerweise für den LPT reserviert.... Was für Komponenten sind das denn, die sich den 7er teilen ?? Versuche mal, einem Gerät einen anderen Interrupt zuzuordnen, vielleicht wirds dann besser...
Mit Neuinstallation meine ich wirklich die Radikalmaßnahme FORMAT C: , aber das solltest Du erst als letztes Mittel in Betracht ziehen. Versuche erstmal, im Bios dem PCI-Slot einen freien IRQ zuzuordnen, das System im Abgesichertem Modus hochzufahren und die Resourcen manuell einzustellen, stellt sich das Teil immer noch quer, dann mach mal alles neu drauf....
cu Bavarius
Hallo Bavarius
Ja, alle Sound-IRQs liegen auf dem 7er !Auch der "ACPI IRQ-Holder für die PCI-Steuerung liegt auf dem 7er .
Richtig! Der IRQ 7 ist normalerweise für den LPT reserviert. Ich habe den LPT im Bios ausgeschaltet weil ich den Drucker nicht brauche.Ich hatte somit gehofft meine Soundkartenkonflickte zu beseitigen .
Einem Gerät einen anderen Interrupt zuzuordnen ? Damit kenne ich mich nicht aus !
mfg Ingo
Hallo derneugierige
Hast du auf dein Board "Soundonboard"???
Auf meinem Board "CUSL2-C" habe ich Soundonboard deaktiviert, und siehe da, meine SB Live 5.1 läuft einwandfrei!!!
Neueste Chipsatztreiber installiert!!!
Gruß an Bombenleger!!!
Hallo megahotte
Ja, Soundonboard hab ich abgeschaltet.
Moin
@megahotte: Bist ja doch hilfsbereit, sah zuerst nicht so aus. Gruss.
@derneugierige:
Da scheint in Sachen IRQ einiges quer zu liegen. Steck die Karte mal in
PCI 3 und nach Neustart lass ihn bis zur Biosliste laufen und drueck
auf Rollen, damit die Bios-IRQs sichtbar bleiben. Liegen da immer noch
Multimedia-Devices auf 7 ? Wenn ja, dann per Strg Alt Entf resetten
und rein ins Bios. Da drin gib den LPT als ECP/EPP frei, trage
fuer INT 3 bzw. PCI 3 in der PnP Configuration den IRQ 5 ein und
setz auch gleich PnP OS auf NO. Danach sichern und durchbooten.
Jetzt will er wahrscheinlich die Soundtreiber neu installieren. Nach
Abschluss des ganzen sieh mal in der config.sys nach ob da irgendwas
in Sachen Soundkarte zu erkennen ist und schreib ein REM davor, z.B.
REM DEVICE. Das gleiche fuer Sound?.exe/com in der autoexec.bat.
Nach dem Neustart sollte es laufen. Wenn nicht rein in den Geraetemanager
und die Ressourcen der Soundkartentreiber ggf. aendern: Haken aus
automatisch raus und in der Auswahlbox was anderes waehlen soweit
vorhanden mit IRQ 5, ansonsten mit abbrechen da raus.
Gute Nacht und viel Erfolg ?
Hi Bombenleger
ich versuchs mal !
Mal sehen ob ich es hin bekomme !
Aber jetzt gehe ich erst mal ins Bett und schlafe ne Mütze voll.
Bis dann und danke noch für Deine Hilfsbereitschaft.
Tschau und viele Grüße Ingo
Hi allesamts!
Was die Soundkarte angeht: Sorry, keinen Schimmer. Aber zum DMA, täusche ich mich, oder sind diese Interrupt 13-Teile nicht SCSI? Da wäre DMA ja immer deaktiviert? Nur so als Idee...
El.Tostador
Hi El
Erstmal willkommen im Team, denn laut SCSI hast Du Dich neu registriert.
DMA 1 und/oder 5 hat absolut nichts mit SCSI/IDE-DMA zu tun. Geh mal
in den Geraetemanager und klick mal doppelt auf Computer -> DMA und
dann verrate mir mal warum das Floppy DMA schlagmichtod unterstuetzt.
Einen schönen guten Morgen !
Also was die Interrupt 13-Teile/SCSI betrifft:die Einzigen die ich im BIOS fand "SYMBIOS SCSI BIOS" habe ich im Bios auf Diabled geschaltet. Ich gehe davon aus das Ihr das meint !
mfg Ingo
Na ausgeschlafen!!!
Ich habe mir die Postings mal alle durchgelesen und im MOment fällt mir leider auch nichts ein!!!
Du solltest (falls du es noch nicht hast) dir mal das Diagnoseprogramm SiSoft Sandra 2001 runtersaugen!!!
Super Programm, es zeigt dir die ganzen belegten IRQ`s, DMA`s... an!!!
Es wird außerdem detailliert dein komplettes System aufgelistet mit allen Schickimicki und vorhandene Fehler werden auch angezeigt!!!
Verbesserungen werden auch vorgeschlagen.
Ist einfach alles übersichtlicher, als immer im Bios rumzuschauen.
Bis dann mal
Megahotte
Was bedeutet in der Systemsteuerung eigentlich "PCI SYSTEM MANAGEMENT BUS"
Da ist ständig bei mir ein gelbes? Zeichen drin !
Hab versucht zu installieren, ging aber nicht .
Wer kann mir da helfen ?
mfg Ingo
www.nickles.de
Hast du schon mal nach ASUS bzw. Guillemot gepostet!!!
Keine Ahnung was "PCI SYSTEM MANAGMENT BUS" heißt.
Seit ich an meinem Kabel vom Diskettenlaufwerk rumgewackelt habe ist das ("PCI SYSTEM MANAGMENT BUS") gelbe Ausrufezeichen weck !
mfg Ingo
Hi megahotte
das Prgramm "Diagnoseprogramm SiSoft Sandra 2001" das Du mir oben vorgeschlagen hast,gibts das auch in DEUTSCH ?
Habs mir runtergeladen ist aber alles in ENGLISCH !Schade !!
Danke mfg Ingo
Ich hatte es mal in DEUTSCH aber das ist schon eine ziemlich alte Version!!!
Das müsste es doch auch in DEUTSCH geben!!!
Habe hier und da mal geschaut, leider auch nur die ENGLISCHE Version.
Schade!!!
Hallo derneugierige,
lange nichts mehr gehört???
Läuft dein System jetzt???
Megahotte
Hallo megahotte
ja mich gbts noch !
Nee nee ! Immer noch der selbe schrott.
Wenn ich geld habe kauf ich mir ne neue Soundkarte
mfg Ingo
Hey, hier noch mal Mega
Wenn du ne Soundkarte holen willst, kleiner Tipp!!!
Soundblaster Live 5.1!
Habe die selber, hört sich super an und kostet ca. 180 DM.
Schade jetzt wegen deiner Karte und wegen des Geldes!
Ich habe jetzt meinen 4. Rechner und in jedem war eine Soundblaster (Sb16, AWE32 und wie gesagt jetzt die 5.1) drin, die nie Probleme gemacht haben!
Ich denke auch nochmal, das es wirklich nicht am Board liegt!
Habe das Cusl2-C (oben schon erwähnt) immer die neuesten Treiber (Bios, GraKa usw.) draufgeklatscht, und es läuft!
Dem Board kann ich beim besten Willen nichts schlechtes anhaften!!!
Melde dich mal wieder, wenn du eine andere Sounkarte intus hast.
Megahotte
Hi megahotte
Danke noch für Deine Infos !
bis dann tschau und viele Grüße Ingo
Hi derneugierige,
haste jetzt ne neue Soundkarte???
Laaaannnnge nix gehört...
Megahotte