Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge

3D-Grafik stürzt ab: Athlon / Epox 8kta3+ (VIA) / Hercules-G

(Anonym) / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe auf einen Athlon 1.2 GHz / EPOX 8kta3+ mit VIA-Chipsatz (KT133) umgerüstet und die Hercules TNT - Grafikkarte vom alten System übernommen.

Beim 3dMark 2000 (und bei 3D-Spielen) stürzt nun regelmäßig der Rechner ab (nach ein paar Minuten Laufzeit), d.h. das Bild bleibt stehen und der Sound läuft weiter.

Zum Testen habe ich nun auch die Soundkarte ausgebaut (d.h. alles bis auf die Grafikkarte entfernt) und die Abstürze bleiben.
Daraufhin habe ich den Speicher- und Systemtakt der Grafikkarte aufs absolute Minimum heruntergesetzt (90 MHz), ohne Erfolg.

Der Prozessor ist auch gut belüftet (45°C Betriebstemperatur).

Woran kann das noch liegen und wie bringe ich das System stabil zum Laufen? (Windows 98 ohne 3D-Anwendungen läuft bereits stabil).

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß

Matthias

bei Antwort benachrichtigen
heikoschi Anonym „ Hi Ano evntuell PCI.Steckplatz unter AGP-Steckplatz freilassen.. AGP AGPHENTURE...“
Optionen

Hatte das gleiche Problem mit einer anderen Karte (was hast du für ein Board?). Die Lösung hatte (nach fast einem Jahr suchen) nichts mit Treibern oder Betriebssystem zu tun, sondern damit , dass die GK zu viel Saft vom Board gezogen hat. Dadurch wurde der Spannungsregler zu heiss, die durchgelassene Strommenge dadurch kleiner und der Rechner schmierte ab. Die Lösung war ein Kühlkörper, den ich auf den Spannungsregler geschraubt habe.

bei Antwort benachrichtigen