Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

3D-Grafik stürzt ab: Athlon / Epox 8kta3+ (VIA) / Hercules-G

(Anonym) / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe auf einen Athlon 1.2 GHz / EPOX 8kta3+ mit VIA-Chipsatz (KT133) umgerüstet und die Hercules TNT - Grafikkarte vom alten System übernommen.

Beim 3dMark 2000 (und bei 3D-Spielen) stürzt nun regelmäßig der Rechner ab (nach ein paar Minuten Laufzeit), d.h. das Bild bleibt stehen und der Sound läuft weiter.

Zum Testen habe ich nun auch die Soundkarte ausgebaut (d.h. alles bis auf die Grafikkarte entfernt) und die Abstürze bleiben.
Daraufhin habe ich den Speicher- und Systemtakt der Grafikkarte aufs absolute Minimum heruntergesetzt (90 MHz), ohne Erfolg.

Der Prozessor ist auch gut belüftet (45°C Betriebstemperatur).

Woran kann das noch liegen und wie bringe ich das System stabil zum Laufen? (Windows 98 ohne 3D-Anwendungen läuft bereits stabil).

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß

Matthias

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „3D-Grafik stürzt ab: Athlon / Epox 8kta3+ (VIA) / Hercules-G“
Optionen

Als Ergänzung noch ein Hinweis zu den Treibern:

- VIA 4in1 Version 4.32
- Hercules-Treiber V 1.71.10208 English (lief bisher auf dem BX-Board mit Celeron stabil)
- DirectX 7.0a (ein Upgrade auf DirectX 8.0 hat nichts bewirkt)
- das BIOS habe bereits ich mit der aktuellen Version geflasht

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „Als Ergänzung noch ein Hinweis zu den Treibern: - VIA 4in1 Version 4.32 -...“
Optionen

Hi Ano
evntuell PCI.Steckplatz unter AGP-Steckplatz freilassen..
AGP AGPHENTURE im Bios auf 128 MB stellen
AGP mal 4 im Bios aktivieren
sonst Bios zurückflashen..
im Archiv findest du auch eine ganze Galerie von solchen Problemen

mfg
bei Antwort benachrichtigen
heikoschi Anonym „ Hi Ano evntuell PCI.Steckplatz unter AGP-Steckplatz freilassen.. AGP AGPHENTURE...“
Optionen

Hatte das gleiche Problem mit einer anderen Karte (was hast du für ein Board?). Die Lösung hatte (nach fast einem Jahr suchen) nichts mit Treibern oder Betriebssystem zu tun, sondern damit , dass die GK zu viel Saft vom Board gezogen hat. Dadurch wurde der Spannungsregler zu heiss, die durchgelassene Strommenge dadurch kleiner und der Rechner schmierte ab. Die Lösung war ein Kühlkörper, den ich auf den Spannungsregler geschraubt habe.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym heikoschi „Hatte das gleiche Problem mit einer anderen Karte was hast du für ein Board? ....“
Optionen

Hi heikoschi

finde ich eine super Idee !

muß ich auch mal probieren...

MfG

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Anonym „Hi heikoschi finde ich eine super Idee ! muß ich auch mal probieren... MfG“
Optionen

Hallo Heikoschi und Annihilator,

stimmt, ich erinnere mich dunkel daran, dass da auch mal was in der c't stand. Und bei mir stürzt der Rechner auch nicht immer an der gleichen Stelle im Benchmark ab.
Übrigens hat das Verändern der AGP Aperture-Size leider nichts gebracht.
Zum Testen werde ich mal einen kräftigen Ventilator vor's offene Gehäuse stellen, das müsste dann ja zeigen, ob es auch in meinem Fall etwas bringt.

Gruß

Matthias

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „3D-Grafik stürzt ab: Athlon / Epox 8kta3+ (VIA) / Hercules-G“
Optionen

...netzteil sollte mindestens 300W bringen, steckplatz freilassen bringt NICHTS.
GarfTermy

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „...netzteil sollte mindestens 300W bringen, steckplatz freilassen bringt NICHTS....“
Optionen

Hallo GarfTermy,

stimmt, die Erfahrung habe ich auch gemacht.
Ich habe übrigens extra ein Enermax-Netzteil mit 330 W eingebaut, das sollte eigentlich reichen.

Gruß

Matthias

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „3D-Grafik stürzt ab: Athlon / Epox 8kta3+ (VIA) / Hercules-G“
Optionen

Hi all...
eine Frage an Heikoschi...
Du meinstest in dem oben stehenden Beitrag einen Lüfter auf den Spannungregler zu schrauben...
Da ich das gleiche Progblem habe, wollte ich das auch mal ausprobieren.
Nur habe ich eine Frage, weil ich nicht unnötig was im Arsch machen möchte...
Was für einen Spannungsregler meinst Du ?!? Auf dem Motherboard, oder wie ?
Bin' da doch in den Beiträgen etwas durcheinander gekommnen...
Würd mich auf ne Antwort freu'n :o)
Bye

bei Antwort benachrichtigen
heikoschi (Anonym) „Hi all... eine Frage an Heikoschi... Du meinstest in dem oben stehenden Beitrag...“
Optionen

hi an anonym:
ich meinte nicht einen lüfter, sondern einen kühlkörper (aus dem Elektronikladen) auf den spannungsregler auf dem board schrauben. nix löten, nur auf pot-ausgleich achten....dann kann nix passieren. viel erfolg.
bye

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „3D-Grafik stürzt ab: Athlon / Epox 8kta3+ (VIA) / Hercules-G“
Optionen

Moin zusammen,

geht mal auf www.athlon.de, da ist das Prob schon öfter erläutert worden. Das ganze ist auf einen Bug im VIA-Chip zurück zuführen. PCI-Soundkarte + Grafikkarte mit hohem Sromverbrauch = Freez. Die Core-Spannung der CPU sinkt bei hohem Trafic auf dem PCI-Bus unter Umständen stark ab (egal wie stark das Netzteil ist!). Die einfachste Lösung ist die Core-Spannung manuell um 0.05V zu erhöhen. Das macht etwa 2°C am Proz aus, bringt aber ein stabieles System.

Gruß
Chaos

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „3D-Grafik stürzt ab: Athlon / Epox 8kta3+ (VIA) / Hercules-G“
Optionen

Hallo,

vielen Dank für Eure Beiträge.
Ich habe das Problem jetzt mit einer neuen Grafikkarte von Asus gelöst (V7100 Pro/T) - und bisher keine Abstürze mehr.

Gruß

Matthias

bei Antwort benachrichtigen