Habe mir mal die Startgrafik bei den Files dieser Seite runtergeladen. Danach Datei unter logow.sys im Windows-Verzeichnis abgelegt. Nach dem Rebooten wurde aber nach wie vor die alte Grafik angezeigt.
Um sicherzugehen, das Windows 98 die Startgrafik nicht wieder überschrieben hat, hab ich die Datei in .bmp umbenannt - Es ist die neue Grafik. Gibt es eine andere Datei oder wie kann ich das Bild ändern?
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Auf www.bishop.ch bin ich auf folgendes gestossen:
LOGO.SYS
für den Start.
LOGOW.SYS
für den Computer herunterfahren (W steht für Wait).
LOGOS.SYS
für den Computer abschalten (S steht für STOP).
Logo.sys befindet sich im Hauptverzeichnis C:\ und wird als STARTBILD gezeigt.
Hinweis: Bei Windows98SE (Vollversion) ist diese Datei in der Io.sys-Datei integriert. Man kann diese Datei (sie heisst sulogo.sys) von der Win98-CD aus der Datei Win98_48.cab ins Hauptverzeichnis C:\ extrahieren.
Logow.sys und Logos.sys sind im Ordner C:\Windows
Möchte man ein eigenes LOGO erstellen, so empfehle ich die Originale vorher in einen neu erstellten Ordner zuspeichern.
Wenn man ein neues Logo erstellen möchte, dann geht man wie folgt vor: 1. Man startet das Malprogramm PAINT, klickt dann auf BILD und wählt ATTRIBUTE.
Man gibt in BREITE: 640 und in HÖHE: 400 Pixel an und klickt dann auf OK. 2. Nun klickt man auf DATEI und wählt SPEICHERN UNTER. Im Feld DATEINAME gibt man C:\LOGO.SYS ein, und im unteren Feld DATEITYP wählt man 256-FARBEN-BITMAP. Jetzt klickt man nun auf SPEICHERN. Falls Windows eine Meldung anzeigt, dass beim speichern Farbverluste drohen, so klickt man einfach auf JA (Windows-Logos bestehen aus 320x400 Pixel und 256 Farben). 3. Man kann nun sein eigenes Logo erstellen, oder ein eingescanntes Foto, oder ein Bild über BEARBEITEN/EINFÜGEN AUS einfügen. Man kann auch einen eigenen Text in das Bild schreiben. Der Phantasie sind also keine Grenzen gesetzt. 4. Wenn man sein eigenes Logo erstellt hat, dann muss man es nur noch zusammen "stauchen" sonst akzeptiert Windows es nicht. Nun klickt man auf BILD und wählt STRECKEN/ZERREN und gibt im Feld HORIZONTAL: 50 ein. Man klickt dann auf OK.
Man speichert sein neues LOGO wie in Punkt 2 beschrieben. 5. Wenn man ein neues Logow.sys und Logos.sys erstellen möchte, dann muss man diese, wie in Punkt 2 beschrieben speichern, nur gibt man im Feld DATEINAME: C:\Windows/Logow.sys, bzw. Logos.sys ein. Man kann auch die Originalbilder von Windows ändern. Man öffnet das Malprogramm PAINT, klickt auf DATEI und wählt ÖFFNEN. Nun sucht man im Feld SUCHEN IN wo die Logo-Datei ist die man ändern möchte, und klickt dann auf ÖFFNEN. Man muss nun auf BILD klicken, STRECKEN/ZERREN wählen und im Feld HORIZONTAL: 200 eingeben. Jetzt kann man das Bild nach seinen Wünschen umfrisieren.
Tipp:
Unter http://www.nucleus.com/~kmcmurdo/logos findet man einige gute und witzige Logos.
mf-wolg@ng